der zweite Versuch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

der zweite Versuch

Beitragvon Ajott » 5. Jun 2013, 09:09

Hallo zusammen,

an den Schwarzspannern hatte ich mir im letzten Jahr (zugegeben, zu dem Zeitpunkt damals noch ohne Makroobjektiv) erfolglos die Zähne ausgebissen. Nicht nur, dass sie meist recht flatterhafte Motive sind, die gern in der tiefen Vegetation sitzen und sich schnell aufscheuchen lassen, auch das Schwarz ist für mich nicht ganz ohne. Ich habe jedenfalls gestern nach erneuter Durchsicht fast alle meine Versuche vom letzten Jahr gelöscht, wo die Flügel als recht detaillose schwarzen Flächen dargestellt wurden.

Im Moment fliegen die auch am Tage aktiven Falter an geeigneten Stellen unter Umständen sehr zahlreich. Obwohl ich nur auf dem Weg entlang lief, scheuchte ich bei manchem meiner Schritte bis zu 15 Tiere auf einmal auf. Dieses Massenvorkommen beobachte ich in diesem Habitat nun schon das dritte Jahr.
Geeigneten Lebensraum findet die Art an feuchten, aber halbwegs offenen Plätzen mit einem hohen Vorkommen an Doldenblütlern.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): knapp 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 04.Juni.2013
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Waldweg (siehe nächster Beitrag)
Artenname: Schwarzspanner (Odezia atrata)
NB
sonstiges:
schwarzspanner01makro.jpg (386.23 KiB) 2888 mal betrachtet
schwarzspanner01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 5. Jun 2013, 09:18

Hier noch das Habitatbild.
Dateianhänge
sonstiges: nur ergänzend

Ich möchte versuchen zukünftig ab und an ein Habitatbild mit anzufügen, um einen kleinen Eindruck vom Lebensraum zu vermitteln.

Dieser Waldweg wird einen Großteil des Tages von der Sonne beschienen. Zwischen Wald und Weg befindet sich ein Entwässerungsgraben, die Randvegegtation ist entsprechend feuchtigkeitsliebend. Im Herbst wird der Wegrand gemäht.

Neben Schwarzspannern finde ich hier unter anderem auch veränderliche Krabbenspinnen, gerandete Jagdspinnen, Laubfrösche, Moorfrösche, grünes Heupferd, braunfleckiger Scheckenfalter, kleiner Fuchs, zahlreiche Käfer, Schwebfliegen und vor allem unzähliche Wildwespenarten.
schwarzspannerhabitat.jpg (485.85 KiB) 2851 mal betrachtet
schwarzspannerhabitat.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 5. Jun 2013, 09:31

Hi ANja!

Astrein gelungen und dann noch so ein schöner Ansitz! Schwrz-grün kontrastiert hier wunderbar!


LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 5. Jun 2013, 09:36

Hallo Anja,

die habe ich in den letzten Jahren bei
meinen Aufenthalten an der Ostsee
auch serh viel gefunden. Leider sind
die schlecklich nervös :-)
Aus meiner Sicht ist Dir die Belichtung
sehr gut gelungen.
Beide Flügel hier in die SE zu bekommen,
ist schwierig und so finde ich Deine
Blendenwahl in Ordnung. Das Umfeld
hast Du so sehr gut aufgelöst.
Ein gelungenes Naturbild.
Danke auch für die Habitataufnahme.
Schaut gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10013
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 5. Jun 2013, 09:55

Servus Anja,
an denen hab ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen.
Glückwunsch zu dem gelungenen Bild.
Toll gemacht!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 5. Jun 2013, 10:12

Hallo Anja,

die sind wirklich nicht leicht abzubilden! Da ist Dir eine sehr gute Aufnahme gelungen!
Schön auch, das Du uns das Habitat zeigst.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2187
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 5. Jun 2013, 10:17

Hallo Anja!

Dieses nicht nur belichtungstechnisch schwierige Insekt, hast du sehr gut ablichten können.
Die Details auf dem Flügel gefallen mir, aber auch wie der Ansitz fast mit dem HG verschmilzt,
finde ich gestalterisch sehr gut gelöst.
Auch das Habitatbild vermittelt einen guten Eindruck über das Umfeld und den Lebensraum
und sieht sehr vielversprechend aus.
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 5. Jun 2013, 10:57

Hallo Anja,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Spanners. Die Flügel, die in dieser Farbe- wie Du schon geschrieben
hast- sehr schwierig sind, gut darzustellen, weisen schöne Struktur auf, aber auch Farben, BG sind
gelungen, dazu ein schöner Ansitz. Die Foto gefällt mir sehr gut. Gruss, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 5. Jun 2013, 13:41

Hallo Anja,

das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich an diesem Schwarz und dann noch nervös die Zähne ausbeissen kann.
Dieses Jahr ist ist dir diese Aufgabe sehr gut gelungen, auch das Habitat gibt einen guten Eindruck wieder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 5. Jun 2013, 15:35

Hallo Anja,

das ist ja mal ein hübsches Motiv. Chic, mit den weißen Flügelenden.
Habe ich noch nie gesehen.

Deine Ausdauer beim Fotografieren hat sich gelohnt. Du zeigst hier
ein einwandfreies und auch schön gestaltetes Naturbild :DH:

Auch die Ergänzung mit Informationen und das Habitatbild habe ich
mir gerne angesehen. Da kann ich gezielt die Augen offen halten ...

LG / ULi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“