Wespe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wespe

Beitragvon Ajott » 19. Jun 2013, 16:59

Hi ihr zwei Spezis,

diese Wespe konnte ich heute bei der erfolgreichen Jagd beobachten.
Aber in welche Richtung geht die Art? Da ich keinen blassen Schimmer habe, erspare ich mir mal einen eigenen Bestimmungsversuch.

liebe Grüße
Aj

PS: Falls ihr die Bilder gebrauchen könnt einfach kurz bescheid geben
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 19.Juni 2013
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
NB
sonstiges:
wildwespe01makro.jpg (474.43 KiB) 2831 mal betrachtet
wildwespe01makro.jpg
wildwespe02makro.jpg (460.93 KiB) 2827 mal betrachtet
wildwespe02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 19. Jun 2013, 17:05

Hallo Anja,

bei Wespentaille und Legebohrer würde ich spontan sagen "Schlupfwespe".
Weiter muß ich erst mal suchen. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 19. Jun 2013, 17:23

War auch mein spontaner Gedanke, aber das Verhalten hat mich irritiert. Hat sie hier nur sich selbst versorgt? Zur Fortpflanzung stechen die ihre Wirte doch in der Regel an Ort und Stelle an, richtig? Oder gibts (wie ja doch irgenwie immer) auch Ausnahmen? Wobei ich diese hier nicht beim Abtransport der Raupe beobachten konnte. Sie machte sich eine Weile mit den Kiefern an der Raupe zu schaffen und flog dann igrendwann davon.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 19. Jun 2013, 18:42

Hallo Anja,

für mich sieht das auch so aus, als würde die nur selbst etwas naschen.
Apiaceen sind ja bei vielen Wespen beliebte Nahrungspflanzen, vielleicht hat sie da die "Fleischeinlage" einfach nur mitgenommen.
Was die Fortpflanzung angeht hast du schon recht - sie stechen den Wirt an und - wichtig - lassen ihn idR am Leben.

Wenn ich nach Fotos gehe ist Gattung Scambus ein guter Kandidat für deine Wespe, aber das ist absolut ohne Gewähr.
Es gibt einfach zu viele schwarze Ichneumoniden mit roten Beinen und langem Legebohrer.
Für eine Bestimmung nach Schlüssel reichen die Fotos nicht ganz - zumindest für mich.
Ichneumoniden sind aber auch nicht gerade meine Stärke - vorsichtig ausgedrückt. ;)

Ach ja - verwenden würde ich die Bilder gern, wenn ich mir zumindest mit der Gattung sicher wäre...
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Formiga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 813
Registriert: 25. Mär 2013, 22:03
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Formiga » 19. Jun 2013, 19:12

Hallo Anja,

ich habe so gar keine Ahnung was die Bestimmung von Arten angeht.
Aber für den Fall das ich mal etwas mir unbekanntes fotografieren sollte,
und hier in der Artengalerie nicht fündig werde, finde ich diesen Link
nicht schlecht.

http://www.digitale-naturfotos.de/insek ... _index.php

Dort so glaube ich habe ich Deine Wespe gefunden.
Schlupfwespe - Apechtis compunctor

Unter: Bienen/Wespen/Hummeln die Bilder 89 und 90

Vielleicht passt es ja...wenn nicht war es ein Versuch wert.

LG Ute
Warum MF...teilen ist das schönere Haben
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 19. Jun 2013, 20:23

Hallo Ute,

die sieht Anjas Wespe in der Tat sehr ähnlich - bis auf die Form des Legestachels.
Ich weiß halt nicht, in wie weit der variabel ist.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“