Die Bienenwolfgoldwespe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die Bienenwolfgoldwespe

Beitragvon Ajott » 9. Jul 2013, 15:19

Hallo zusammen,

als ich gestern frisch und erholt in den frühen Morgenstunden*hüstel* aufwachte und die Sonne gerade im Zenit stand
war der Zeitpunkt, um zu christlichen Zeiten auf der Arbeit zu erscheinen eh schon längst verpasst. Also beschloss ich mal
wieder die günstige Gelegenheit zu nutzen und bei den Bienenwölfen vorbei zu schauen. Dass ich an diesem Tag recht
nachhaltig von meinem Wunschmotiv - Bienenwolf trägt Biene ein im Flug - abgelenkt werden sollte, ahnte ich da noch nicht.
Was bitte ist schon cooler als ein Bienenwolf bei der Arbeit?

Die Antwort ist leicht - die Bienenwolfgoldwespe bei ebensolcher.

Schon im letzten Jahr konnte ich die Art in der Kolonie beobachten. Brauchbare Bilder schießen zu können schloss ich
damals aber aus. Als sie sich gestern aber regelrecht anbieterten juckte es mich doch in den Fingern, es mal zu versuchen.
Neben allerhand dokumentarischen Schüssen, sind mir sogar einige gelungen, die das schöne Tier gut darstellen können
meine ich. Eine Auswahl vor allem von ersterem folgt unten.

Es gibt etwa 100 Goldwespenarten in Deutschland, die allesamt parasitisch an anderen Wespenarten oder in Einzelfällen
auch an Bienen leben. Die Zuordnung der kleinen metallisch schillernden Wespen fällt oft schwer. Die Bienenwolfgoldwespe
(Hedychrum rutilans) hat sich jedoch rein auf den Bienenwolf (Philanthus) als Wirt spezialisiert, was die Wiedererkennung
stark vereinfacht.

Als Brutparasit ernährt sich die Larve der Goldwespe zunächst von der Larve des Bienenwolfes. Ist diese Quelle aufgerbraucht,
macht sie sich über die eingetragenen Honigbienen her.

Die Goldwespe kann bereits versiegelte Brutkammern des Bienenwolfes nicht mehr erreichen, und verfolgt daher zwei Strategien,
um ihr Ei vorher richtig zu platzieren. Teils versucht sie bereits ihr Ei auf der Biene abzulegen, sobald die Bienenwölfin mit ihrer
Beute am Nest erscheint. Gelingt das nicht oder verpasst sie das Eintragen, dringt die kleine Goldwespe auch aktiv in das Nest
der großen Grabwespe ein und sucht Bienen auf, die im Gang zwischengelagtert wurden, während die Bienenwölfin an der Brutkammer
arbeitet. Beide Varianten konnte ich beobachten.

Um im Nest weniger leicht von ihrem Wirt erkannt zu werden wendet die Goldwespe chemische Mimikry an. Dabei produziert sie
kutikuläre Kohlenwasserstoffe, die auch die Bienenwölfin erzeugt. Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes soll sich so deutlich verringern.

Weitere Infos zu den Beobachtungen am Bild.

liebe Grüße
Aj

..es folgt gleich noch ein zweiter Beitrag mit mehr Bildern ..
Dateianhänge
sonstiges:

sonstiges: Zunächst ein Portrait der Goldwespe: Die Art ist in der Größe recht variabel und erreicht zwischen 4 und 10 mm Körperlänge. Diese hier hatte etwa 7 mm. Die irisierende Körperoberfläche zeigt vor allem bläuliche und grünliche Färbungen im vorderen Bereich während sie vor allem am Hinterleib auch ins rötliche übergehen. Die Art fliegt vor allem im Juli und September und ist entsprechend ihrer Wirtsspezifität vor allem in der Nähe von Bienenwolfkolonien zu finden.
Hedychrum rutilans04klein.jpg (402.28 KiB) 3948 mal betrachtet
Hedychrum rutilans04klein.jpg
sonstiges:

Regelmäßig inspiziert das Goldwespenweibchen die Nester der Bienenwölfe. Die Erkennung funktioniert scheinbar ebenfalls über bestimmte Kohlewasserstoffe, die für Bienenwolfhügel typisch sind. Meist lässt sich die kleine Wespe zunächst in einiger Entfernung nieder und tastet sich dann langsam vorwärts.
In diesem Fall war die Bewohnerin allerdings zuhause und wenig erbaut über den Besuch. Schnell wurde sie wieder verscheucht.
collage01.jpg (417.88 KiB) 3942 mal betrachtet
collage01.jpg
sonstiges:

Die Goldwespe versuchte es prompt ein zweites Mal, mit ähnlichem Ausgang.
Das wurde der Bienenwölfin wohl zu viel, und sie machte die Schotten erstmal wieder dicht. Eine recht effektive Methode, um sowohl die Goldwespe, als auch mich erstmal wieder los zu werden.
Hedychrum rutilans05.jpg (463.53 KiB) 3942 mal betrachtet
Hedychrum rutilans05.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 9. Jul 2013, 15:34, insgesamt 4-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 9. Jul 2013, 15:25

Hallo Anja,

eine sehr schöne Doku und gerade für mich sehr interessant. Die letzten beiden
Tage habe ich nach dem Bienenwolf gesucht aber leider nicht gefunden. Ich
wurde zwar mit etlichen anderen sehr schönen Motiven verwöhnt, aber ausgerechnet
der Bienenwolf ist nicht aufzufinden :(

LG Gabriele
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Jul 2013, 15:31

und hier Teil zwei
Dateianhänge
sonstiges:

Zwischenzeitlich wandten wir beide uns anderen Dingen zu. ALs ich gerade vor einem anderen Loch lauerte, sah ich aus den Augenwinkeln eine Bienenwölfin mit Beute einfliegen. Die Goldwespe hatte sie auch entdeckt und versuchte, ihr Ei an der Beute abzulegen. Scheinbar erfolglos. Leider war ich für die Szene zu weit vom entsprechenden Nest weg.. aber ich schlich mich heran und konnte die Goldwespe beobachten, die den Hügel zunächst beobachtete, um sich dann näher heranzupirschen. Die Wölfin hatte die Wohnröhre hinter sich verschlossen. Ein ernsthaftes Problem bedeutete das für die Goldwespe nicht. Nach mehreren Testgrabungen buddelte sie sich schließlich einfach ihren Weg ins Nest und war für etwa 3 Minuten verschwunden.
collage03.jpg (413.92 KiB) 3644 mal betrachtet
collage03.jpg
sonstiges:

Schließlich tauchte sie wieder auf und wuselte sicherlich noch weitere 5 Minuten auf dem Hügel herum. Sie verschloss ihren Ingang sorgfältig wieder, putzte sich mhrmals ausgiebig, untersuchte die aufgeschütteten Ausgrabungen und machte sich schließlich davon.
collage04.jpg (345.51 KiB) 3645 mal betrachtet
collage04.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 9. Jul 2013, 15:33

Hallo Anja,

ich kann nur staunen und schreiben: Was es alles gibt?!
Das ist wieder ganz toll, was du hier zeigst und auch geschrieben hast :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Jul 2013, 15:38

und der letzte Teil..

den Text diesmal hier, ist für die Box zu lang ;-)

sonstiges:

Zum Schluss soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch die erste Bienenwölfin letztlich nicht verschont blieb. Da Bienenwölfe weder die Gabe
noch den Willen zu besitzen scheinen, sich durch Wikipediartikel oder Texte diverser Naturführer zu lesen, ist ihnen in meiner Kolonie anscheinend
nicht klar, dass sie ihre Nester verschließen, sobald sie sie verlassen um Beute zu machen. So ist für mich ein verlassenes offen stehendes
Nest häufig ein guter Anhaltspunkt dafür, wo möglichweise demnächst ein Weibchen mit Beute einfliegen mag.
Aber bevor ich noch bei dem Nest ankam, hatte die Goldwespe es schon entdeckt und versuchte erneut ihr Glück.. diesmal erfolgreich.
Auch nach 5 Minuten war sie noch immer nicht wieder aufgetaucht, und ich überlegte schon, ob ich ihren Ausflug vielleicht verpasst hatte.
Da tauchte im Augenwinkel die Bewohnerin mit Beute auf.

Gespannt hielt ich den Atem an. Ich erwartete in den nächsten Sekunden eine eiligst flüchtende Goldwespe, eine zerkaute und mit den
Mandibeln herausbeförderte Goldwespe oder dass rein gar nichts passieren würde, weil ich sie tatsächlich verpasst hätte. Aber 2 Minuten
lang passierte gar nichts - wenn man auf etwas wartet, eine Ewigkeit. Doch plötzlich tauchte scheinbar unbeeindruckt die kleine Goldwespe
im Eingang der Röhre auf und machte sogar Anstalten sich dort zu putzen.. erst ein beherztes Nachhelfen der Bienenwölfin konnte sie letztlich
wieder vertreiben...
Dateianhänge
collage02.jpg (183.13 KiB) 3640 mal betrachtet
collage02.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 9. Jul 2013, 15:49

Hallo Anja,

das Portrait der Goldwespe ist wirklich sehr schön geworden - klasse Foto!

Die gesamte Doku finde ich einfach nur stark.
Toll bebildert und beschrieben - gerade der letzte Beitrag liest sich fast wie ein Krimi.
Die Idee mit den "Comic-Strips" aus mehreren Bildern finde ich auch sehr gut - passt hier 1A.

Ist echt zu schade, daß ich die Bienenwölfe bei uns noch nicht gefunden habe. :(
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 9. Jul 2013, 16:03

Hi Anja,

das ist wirklich eine tolle Doku. Sehr spannend und super bebildert.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 9. Jul 2013, 17:17

Hallo Anja,
total irre!
Super dokumentiert; sehr informativer Text UND schöne Bilder!
liebe Grüße
Erwin
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 9. Jul 2013, 21:06

Hallo Anja,

vielen Dank für die Doku.
Für mich im Moment besonders interessant, da ich mich in nächster Zeit in einem sandigen Habitat rumtreiben werde.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 9. Jul 2013, 21:33

Hallo Anja,

eine super Doku mit sehr schönen Infos, teilweise spannend dargeboten.
Die Bilderfolge ist in der Art witzig gemacht, kann man schön die Storry verfolgen.
Tolle Arbeit

Gruß
Mischl

Zurück zu „Naturbeobachtungen“