Die Suche ergab 5778 Treffer

von der_kex
Do Jul 27, 2017 19:10
Forum: Makro-Galerie
Thema: Doch noch ein Bild
Antworten: 9
Zugriffe: 106

Doch noch ein Bild

Hallo Achim, eine sehr schöne Aufnahme mit etwas extrem wirkender Sättigung. Aber die sind natürlich auch farbenfroh. Gefärbt ist dein Exemplar wie ein Männchen, aber es ist ein Weibchen. Diese Farbvariante des Weibchens habe ich noch nie gesehen, ist dann wohl androchrom (männchenfarben). Sehr gelu...
von der_kex
Do Jul 27, 2017 11:32
Forum: Makro-Galerie
Thema: Schwarze Heidelibelle
Antworten: 10
Zugriffe: 70

Schwarze Heidelibelle

Hallo Mirko,
schön, dass du den Libellen die Stange hältst ;-) . Dein Weibchen der kleinen Schwarzen ist sehr gelungen fotografiert,
ganz wie man es von dir gewohnt ist in bester technischer Qualität. Schöne Hintergrundfarben und auch die Bildaufteilung
sagt mir sehr zu. Ein gut gemachter Klassiker.
von der_kex
Do Jul 27, 2017 11:29
Forum: Makro-Galerie
Thema: Glänzende Smaragdlibelle
Antworten: 11
Zugriffe: 90

Glänzende Smaragdlibelle

Ich wage es mal eine nicht ganz perfekte Flugaufnahme einzustellen. Der Fokus liegt einen Ticken zu weit hinten, weswegen die Schärfe auf dem Körper besser ist als die auf den Augen. Dennoch wollte ich die Aufnahme zeigen, weil sie die Körperoberfläche und die Farben und Formen der Glänzenden Smarag...
von der_kex
Do Jul 27, 2017 10:47
Forum: Arten-Talk
Thema: Schwalbenschwanz
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Schwalbenschwanz

Hallo Heinz,
für Anfragen zur Artenbestimmung ist der Arten-Talk das richtige Forum. Ich verschiebe deine Anfrage mal dahin.
Für mich sieht das nach einem schon etwas abgehalfterten / abgeflogenen Segelfalter aus (Iphiclides podalirius).
Aber da kennen sich andere besser aus als ich.
von der_kex
Do Jul 27, 2017 08:31
Forum: Makro-Galerie
Thema: Kleiner Eisvogel
Antworten: 20
Zugriffe: 118

Kleiner Eisvogel

Hallo Otto,
tolle Aufnahme des Kleinen Eisvogels! Die Bildgestaltung mit den Unschärfekreisen und dem Farnblatt
finde ich sehr schön und das Licht herrlich sanft auf dem weich wirkenden Falter (weiche Oberfläche,
nicht weiche Schärfe). Ist dir sehr gut gelungen!
von der_kex
Mi Jul 26, 2017 23:50
Forum: Makro-Galerie
Thema: Filzbiene
Antworten: 27
Zugriffe: 278

Filzbiene

Hallo Friedhelm, ohne Zweifel zwei erstklassige Aufnahmen dieser schönen Solitärbienenart. Einzig vermisse ich den "Biss" - den du durch die Perspektive ein klein wenig unterschlagen hast. Das finde ich bei diesen Biss-Schläfern immer einen wichtigen Punkt - ob die Stelle nun knackscharf i...
von der_kex
Mi Jul 26, 2017 23:43
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mal wieder ein Bienchen
Antworten: 15
Zugriffe: 153

Mal wieder ein Bienchen

Hallo Flo, das ist eine echte Kracher-Aufnahme, die mich wirklich begeistert! Herrliches Licht, tolle Farben und eine Klarheit bis zum Abwinken! Ganz starke Arbeit von dir! Sowas würde ich gern öfter sehen, kann mich kaum satt sehen dran. Einziger Marginal-Kritikpunkt ist die Überstrahlung auf der O...
von der_kex
Mi Jul 26, 2017 11:19
Forum: Makro-Galerie
Thema: Der gelbe Bart
Antworten: 28
Zugriffe: 275

Der gelbe Bart

15303098 Was mich jedoch mehr verwundert als der Bart, ist das Helle/Weiße auf der Oberseite des Genitals...gehört das zur Raubfliege oder liegt da was drauf? Hi Tobi, habe ja einen Vorschlag für die Artbestimmung gemacht (Promachus bastardii). Wenn du dir mal unter google Bilder (oder wo auch imme...
von der_kex
Mi Jul 26, 2017 00:18
Forum: Makro-Galerie
Thema: Der gelbe Bart
Antworten: 28
Zugriffe: 275

Der gelbe Bart

Hallo Pete, Nun gut, das Gestrüpp da unten könnte etwas schicker sein ... aber du hast es gut eingegrenzt und die Fliege hast du erstklassig fotografiert. Für das Umfeld kann man idR nix, man muss nur das Beste aus den Bedingungen machen. Und das ist dir hier, glaube ich, gelungen. Vielleicht ist es...
von der_kex
Di Jul 25, 2017 07:00
Forum: Makro-Galerie
Thema: Windschief
Antworten: 26
Zugriffe: 290

Windschief

Hallo Reiner, Großes Weißdolch-Bläulings-Kino, würde ich sagen! Erst einmal dieser besondere Fund (Art und gleich 3!) und dann die Leistung, mit Blende 2,8 hier so viel von ihnen herauszukitzeln ... Respekt! Ich finde die Aufnahme dazu noch ausgesprochen gut komponiert und farblich sehr natürlich. W...

Zur erweiterten Suche