Die Suche ergab 7146 Treffer

von der_kex
5. Feb 2024, 21:15
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Neuankömmling
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Neuankömmling

Allen noch ein gutes neues Jahr 2024! In diesem Jahr habe ich mich noch so gut wie gar nicht mit der Makro-Fotografie beschäftigt. Das liegt vor allem daran, dass ich in diesem Schuljahr sehr intensiv in einer neuen Schulart unterrichte, welche mir noch mehr abverlangt als meine bisherigen Schwerpun...
von der_kex
22. Jan 2024, 22:59
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: etwas Farbe
Antworten: 20
Zugriffe: 573

etwas Farbe

Hallo Jörn, wie von anderer Seite schon sehr oft und völlig zurecht geschrieben, ist das eine exzellente und farbenfrohe Binsenjungfernaufnahme. Es ist eine weibliche Kleine Binsenjungfer, denn der Hinteraugenbereich ist oben metallisch grün (dunkel) und unten weißlich bzw. hell. Bei der Gemeinen od...
von der_kex
25. Dez 2023, 13:06
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Heidi auf der schiefen Bahn
Antworten: 18
Zugriffe: 491

Heidi auf der schiefen Bahn

Hallo Dirk, die Geschichte ist gut zu lesen - mich interessiert sowas schon sehr, aber leider gibt es immer mehr mit solchem Ausgang, was sehr bedauerlich ist. Die Bestimmung dieser Libelle ist nicht ganz einfach weil es sich um ein älteres Exemplar handelt. Die gelben Brustseiten sind schon fast vo...
von der_kex
27. Nov 2023, 22:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Keine Zeit mehr gehabt
Antworten: 20
Zugriffe: 660

Keine Zeit mehr gehabt

Hallo Enrico, die erste und vor allem die dritte Aufnahme gefallen mir jeweils ganz ausgezeichnet. Bei der ersten die Perspektive, und bei der zweiten Licht und Stimmung mit tollem Hell-Dunkel-Spiel. Auch die Stofflichkeit von Exuvie (mit den feinen Härchen) und im Kontrast dazu die frischen Imago-O...
von der_kex
27. Nov 2023, 22:08
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Südlicher(Kleiner) Blaupfeil zum Zweiten und Dritten
Antworten: 22
Zugriffe: 583

Kleiner Blaupfeil zum Zweiten und Dritten

Hi Frank, noch zwei phantastische Aufnahmen der Dame. Hier sieht man nochmal besser die Merkmale des Südlichen Blaupfeils, auch wenn sich in der Draufsicht die Tropfen bemühen, diese zu verdecken. - jeweils rechts und links der Mittellinie an der Abdomenoberseite sind in jedem Segment je ein schwarz...
von der_kex
27. Nov 2023, 21:56
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Klein aber fein
Antworten: 24
Zugriffe: 595

Klein aber fein

Hallo Joachim, die erste Aufnahme dieses jungen unausgefärbten Männchens (gemäß Gemächt!) gefällt mir recht gut. Im Unterschied zu Franks Aufnahme zeigt deine in der Tat einen Kleinen Blaupfeil, eben einen juvenilen Herrn. Etwas überschärft kommt das Bildchen daher, aber ansonsten eine schön gestalt...
von der_kex
27. Nov 2023, 15:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Südlicher (Kleiner) Blaupfeil
Antworten: 23
Zugriffe: 583

Kleiner Blaupfeil

Hallo Frank, erstklassige Aufnahme dieses Blaupfeil-Weibchens, wirklich TOP. Wer hat die Dame denn bestimmt? Ich sehe hier ein Weibchen des Südlichen Blaupfeils. Zur Sicherheit würde ich ja gerne noch auf die Flügeladerung in einer Draufsicht auf die Flügel schauen. Aber die blasse Brustseitenzeichn...
von der_kex
2. Nov 2023, 17:00
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Einfach mal abhängen am freien Tag
Antworten: 18
Zugriffe: 587

Einfach mal abhängen am freien Tag

Na, du Gammler, beim Gammeln hast du gute Arbeit geleistet und vorher vor Ort bei der schlüpfenden Libelle ebenso. Alles in allem sehr gekonnt gemachte Aufnahmen eines immer interessanten Motivs. Für mich bitte das erste, denn beim letzten fehlt mir die räumliche Tiefe durch weiche Bildzonen, auch w...
von der_kex
2. Nov 2023, 15:10
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Labil
Antworten: 13
Zugriffe: 392

Labil

Für so einen Brummer von Libelle ist dieser Ansitz schon recht filigran. Entsprechend bog er sich auch durch.
Selten erwische ich Gemeine Keiljungfern auf Pflanzenansitzen. Entsprechend habe ich das auch gefeiert.
von der_kex
1. Nov 2023, 20:47
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ein gesunder Feuersalamander
Antworten: 23
Zugriffe: 580

Ein gesunder Feuersalamander

Hallo Karl, ich war heute auch auf der Suche, aber habe nur einen toten Lurchi gefunden - allerdings nicht aufgrund Krankheit sondern eher überfahren oder vom Mähwerk getötet. Hätte lieber deine schöne Aufnahme oder Ähnliches mitgebracht, aber die Schwarz-gelben waren alle schon in die Verstecke ver...

Zur erweiterten Suche