Die Suche ergab 892 Treffer

von plantsman
Do Jun 22, 2017 19:10
Forum: Artenportal
Thema: Adlerfarn-Spornzikade; Ditropis pteridis
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Adlerfarn-Spornzikade; Ditropis pteridis

Moin,

wie ich gelesen habe, ist dies wohl die einzige in Deutschland vorkommende Zikaden-Art, die ein absoluter Nahrungsspezialist ist. Sie saugt nur am Adlerfarn (Pteridium aquilinum). Das hat mir die Bestimmung sehr erleichtert.

Vorne das Weibchen, dahinter das Männchen.
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:52
Forum: Makro-Galerie
Thema: 6 Jahre MF
Antworten: 8
Zugriffe: 144

6 Jahre MF

Moin Manfred,

was für eine Bilderserie! Solche Momente muss man einfach festhalten. Dafür ist ein Sechsjähriges Grund genug.

Interessant, dass die Wespen in den Johanniskraut-Kapseln doch recht gut getarnt sind.

War wohl auch ein gutes Heuschrecken-Jahr, letztes Jahr.
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:48
Forum: Makro-Galerie
Thema: Gammaeule
Antworten: 12
Zugriffe: 71

Gammaeule

Moin Dirk,

ein Makro, dass mich absolut anspricht. Das sieht alles sehr gut aus.
Alleine die Flügelspitzen sind etwas aus der SE gerutscht. Peanuts.

Auch die unscheinbaren Nachtfalter sind, wenn man sie so detailreich vorgesetzt bekommt, einen Blick wert.

Super!
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:44
Forum: Makro-Galerie
Thema: In der wärmenden Morgensonne
Antworten: 10
Zugriffe: 77

In der wärmenden Morgensonne

Moin Flo,

wunderbar.

Meine einzige Anmerkung wäre, das der nicht sehr helle Blütenstand leider vor der dunkelsten Stelle des HG
steht. Dadurch verliert er, meiner Meinung nach, etwas an Präsenz.

Ansonsten erkennt man sofort Deine Handschrift an diesem Top-Foto.
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:39
Forum: Makro-Galerie
Thema: Raupe des Roten Scheckenfalters
Antworten: 10
Zugriffe: 73

Raupe des Roten Scheckenfalters

Moin Friedhelm, ein schönes Foto vom Pippau mit seinen elegant gebogenen Stängeln hast Du da produziert. Da sitzt aber noch sowas komisches, stacheliges am Stängel. Das hätte ich vorher weggemacht........ :DD Perfekt kombiniert, wobei die Raupe schon ein wenig unwirklich erscheint. Vor allem die sch...
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:31
Forum: Makro-Portal
Thema: Auch ein schöner Popo kann entzücken
Antworten: 9
Zugriffe: 80

Auch ein schöner Popo kann entzücken

Moin Angela, eben, man muss nicht jedem in die Augen schauen. Wir Menschen sehen dem anderen Geschlecht ja auch oft......... aber lassen wir das :blush2: . Das Foto finde ich total klasse. Knappe Schärfe, die aber perfekt sitzt und eine Bildgestaltung, die wunderbar neben der Norm liegt und trotzdem...
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:25
Forum: Makro-Portal
Thema: Head Over Heels
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Head Over Heels

Moin Nadine, bei mir wäre das Foto wohl noch etwas wärmer abgestimmt worden. Die Abstimmung hat aber was mit dem persönlichen Geschmack bzw. Stil zu tun. Das Licht fällt sehr schön auf die Grasrispe, man könnte aber noch ein wenig die Lichter zurücknehmen. Auf einigen Ährchen sind doch sehr helle St...
von plantsman
Do Jun 22, 2017 18:06
Forum: Makro-Portal
Thema: Schwebfliege unterwegs
Antworten: 6
Zugriffe: 46

Schwebfliege unterwegs

Moin Danyel, die hast Du aber gut erwischt. Farblich und von der Schärfe beeindruckend gut. Was die Gestaltung angeht muss man bei fliegenden Insekten immer Zugeständnisse machen. Es ist halt so, wie es ist und deshalb nehme ich auch Dein Foto so, wie es ist: eine tolle Momentaufnahme einer fliegend...
von plantsman
Do Jun 22, 2017 17:57
Forum: Makro-Portal
Thema: Der Untermieter
Antworten: 7
Zugriffe: 41

Der Untermieter

Moin Gerhard, für mich könnte das Foto noch etwas wärmer und heller/kontrastreicher abgestimmt sein. Dadurch würde der Falter, finde ich, noch etwas mehr Ausdruck bekommen. Diese Anmerkungen laufen aber unter persönlichem Geschmack. Die Ausrichtung war sehr gut und dass Du das Wanzenbaby mit in die ...
von plantsman
Mi Jun 21, 2017 20:42
Forum: Makro-Galerie
Thema: Der neugierige Turner
Antworten: 21
Zugriffe: 213

Der neugierige Turner

Moin Ute,

piper hat geschrieben:Qr Bbpost Wegen des Halmes plädiere ich auch für ein HF.

Du meinst QF, oder :wink: ?

Zur erweiterten Suche