Erfahrungsbericht Pentax Papilio II 6,5x21

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erfahrungsbericht Pentax Papilio II 6,5x21

Beitragvon Freddie » 8. Apr 2016, 17:00

Hallo zusammen.

Kurt hat in der Plauderecke das o. g. Fernglas angesprochen.

Daraufhin habe ich mir das Teil gleich bestellt und habe heute das Fernglas Pentax Papilio II 6,5x21 bekommen.
Man kann zwar nicht damit fotografieren, es hat aber auf jeden Fall mit Makro zu tun.
Deshalb will ich hier mal einen Erfahrungsbericht abgeben.

Als Naturbeobachter und Hobbyastronom bin ich mit Ferngläsern nicht unerfahren.
Ich glaube, dass es ein qualitativ gutes Glas ist. Es hat z. B. gute Bak4-Linsen und macht einen wertigen Gesamteindruck.
Es ist keinesfalls ein Billigglas, wie es sie beim Discounter oder als Werbegeschenk gibt.
Die beiden Sehfelder überlappen sich gut, die Schärfe ist nur zum Rand hin schwächer.
Es ist speziell für die Nähe gemacht und hat dort seine Stärken.
Ich sah mir heute eine 50 cm entfernte Traubenhyazinthe an und war vom ABM sehr beeindruckt.
Es funktioniert wie eine große Lupe mit dem Vorteil, dass man nicht so nah heran muss.
Allerdings sollte man bei extremer Nähe schon eine ruhige Hand haben, damit man die SE nicht ständig verlässt.
Mittlerweile habe ich eine Sehschwäche auf die Nähe (trage eine Gleitsichtbrille).
Dieses Fernglas bringt mir die verlorene Nahsehfähigkeit mehr als zurück.
Man kann das Glas natürlich auch für die Ferne benutzen.
Das Pentax macht auch hier keine schlechte Figur.
Ich denke, dass ein Fernglas aus dieser Preisklasse (164 Euro), welches nur für die Ferne ist, schon etwas besser abschneidet.
Ich habe schon viele billige Gläser mit 21 mm Durchmesser gehabt.
Diese lieferten durchwegs viel schlechtere Abbildungen.

Fazit: Ich bereue den Kauf sicher nicht und werde es vermutlich häufig benutzen.
Außerdem glaube ich auch, dass es für meinen neunjährigen Sohn auch interessant sein wird,
wenn er die Makrowelt mit diesem Glas so beeindruckend und in sehr guter Qualität erleben kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“