Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon MakroMarkus » 19. Aug 2016, 21:02

Hallo Friedhelm,

ich besitze eine 600D und eine 6D...das ist ein gewaltiger Unterschied! Die 600D rauscht (eigentlich ebenso wie meine alte 550D) oberhalb von ISO800 zu stark (mir jedenfalls...aber meine Ansprüche sind bescheiden), mit der 6D würde ich bei gleichem Anspruch sicher bis ISO2400 gehen. Meine Einschätzung ist daher, dass Du vermutlich nur etwas gewinnst, wenn Du auf größere Pixel, d.h. Vollformat oder niedrigere Auflösung umsteigst. Eine Ausnahme sollen ja die neuen Sensoren von Sony mit rückwärtiger Belichtung sein...da habe ich aber keine Erfahrung.

LG, Markus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Aug 2016, 15:32

Hallo Friedhelm,

Du kannst bei dxo die Raw-Qualität vergleichen.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 76_895_870

Und Du kannst Dir bei Traumflieger.de die beiden
Modelle vergleichen auch bezüglich RAW-Qualität.

Ich denke, dass sich beim Rauschen nichts wesentliches verändert hat.
Da darf man keine Wunder erwarten.

Bei der sogenannten RAW-Dynamik hat sich allerdings bei der 80 D schon etwas getan.

Da hat Canon einen Sprung in Richtung Sony Sensor gemacht.

Du kannst also ca 3-4 EV im Schattenbereich aufhellen, bevor ein merkliches Rauschen
sichtbar ist.

Das ist schon was. Nicht ganz so gut wie die Sony Sensoren aber deutlich näher dran als
alle Vorgängerkameras von Canon.

Ich formuliere jetzt mal für mich:

Es gibt jetzt kein Grund mehr zu Sony oder zu Nikon zu wechseln wegen der
Bildqualität, wegen meines Objektivparks ist das für mich ein wichtiger Sachverhalt.

Ob Du dadurch allerdings noch mehr vorzeigbare Bilder machen kannst als bisher,
bezweifle ich.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 20. Aug 2016, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Sven A. » 22. Aug 2016, 01:08

Moin Friedhelm,
du weißt ich habe eine 5 Jahre alte Nikon!
Seit ich konsequent überbelichte, gehe ich schon mal bis ISO 1600 (Apsc Knipse).
Bei meiner Nikon habe da eigentlich nur Luminazrauschen.
Wenn VF keine Option für dich ist, dann ändere dein Verhalten beim Fotografieren und beschäftige dich intensiver mit dem Entrauschen.
Da hast du mehr davon und es ist billiger ;-)
Das viele nicht über ISO400 gehen hat auch damit zu tun,
dass viele mit Liveview und ruhende Motive knipsen.
Da steht der Sensor ständig unter Strom, erwärmt sich und es rauscht viel mehr, das ist dann thermisches Rauschen.
Darum,sond Aussagen über das Rauschverhalten auch immer mit Vorsicht zu genießen,
weil du wissen musst, wie hauptsächlich fotografiert wird.
Hersteller von Systemknipsen haben das thermische Rauschen sicher besser im Griff, weil es Systembedingt stärker vorhanden ist.
Du solltest damit weniger Probleme haben, da du ja meist mit Sucher knipst.
Wie Testbilder entstanden sind, weißt du in der Regel nicht.
Nach meinen Erfahrungen in diesem Jahr beim Blümchenknipsen, spielt der Liveview eine große Rolle.
Je länger der aktiviert ist, desto rausch :DD

Im Winter will ich mal eine Vergleichsserie machen und hier einstellen, APSC mit und ohne Liveview, mit verschiedenen Betriebszeiten und auch die Oly im Vergleich.
Ist bestimmt erhellend ;-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Sven A. » 22. Aug 2016, 01:14

Nochmal Moin,
Nachtrag:
Nicht umsonst werden Sensoren für Astroaufnahmen umgebaut und mit einer Kühlung versehen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Freddie » 28. Aug 2016, 21:57

Während meines Urlaubs kamen noch ein paar Antworten dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde dann wohl meine Cam noch etwas behalten
und erst etwas Neues kaufen, wenn es sich richtig lohnt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon StephanFingerknoten » 28. Aug 2016, 23:33

Hallo Sven,

Du erschütterst gerade meine Grundfesten ;-).

Ich bin gespannt und freu´ mich auf den Winter.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Okt 2016, 12:34

Hallo zusammen,

zum ISO-Rauschen oder auch zum thermischen Rauschen
hier ein paar gute Erklärungen von Tramflieger, die sich allerdings auf die
Canon 6D beziehen.

http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::656.html

Dort seht, dass nach 15 Minuten ununterbrochenes Live View das Rauschen um eine ISO Stufe ansteigt.
Also:Live View immer wieder ausmachen und der Kamera eine Abkühlungsphase gönnen.
Die Grundgestaltung kann man ja durch den Sucher erledigen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rauschverhalten Vergleich EOS 600D gegen EOS 70D oder 80D

Beitragvon Harmonie » 2. Okt 2016, 13:14

Hallo zusammen,

ich hab mir die 80D gestern geholt und gehe gleich mal auf Testtour.
Was ich schon mal sehr positiv empfinde: Der Preis ist unter € 1000,-- gerutscht und bei der ISO gibt es deutlich mehr Zwischenstufen.
Ich werde weiter berichten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“