OM 90mm Makro mit Raynox

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

OM 90mm Makro mit Raynox

Beitragvon krimberger » 12. Jan 2024, 08:05

Hallo!
eigentlich habe ich mir das OM 90mm Makro gekauft, weil ich bei meiner Naturfotografie einfach den Fotoapparat mit Objektiv herausnehmen und ohne Bastelleien ein gutes Bild machen will. In Freier Natur ist 4:1 mit automatischem Stacking sowieso schon eine ganz tolle Sache und meistens die Obergrenze. Diesen Zweck erfüllt dieses Objektiv bestens.
Ich bin aber auch ein Bastler geblieben und in den langen Winternächten suche ich in meinem Kellerministudio neue Herausforderungen. Und da kombiniere ich das OM 90mm mit meinen Raynox 250 und 150. Warum bekomme ich mit dem 250er bei Verwendung des Telekonverters keine befriedigenden Ergebnisse . Mit dem 150er von Raynox habe ich keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon in Videos wie bei Traumflieger gesehen, dass die Ergebnisse dieser Kombination nicht sehr besonders wirken. Mit dem 60mm bin ich bei dieser Kombination immer sehr zufrieden gewesen.
Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Was sollte man bei dieser Kombination berücksichtigen?

Danke
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 12. Jan 2024, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“