Engagement im Naturschutz - Klebsandgrube Satzvey

Sammlung der Beiträge auf der Startseite
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Engagement im Naturschutz - Klebsandgrube Satzvey

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mär 2017, 21:04

Engagement im Naturschutz:
Naturschutzgebiet "ehemalige Klebsandgrube bei Satzvey"


Bild
Danke an Kurt S. für das Bild und die Dokumentation

Das oben erwähnte Naturschutzgebiet wird seit 1997 vom ehrenamtlichen Naturschutz betreut.
Viele ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass dieses wertvolle Naturschutzgebiet mit Stillgewässer, Steilwänden, Abbruchkanten, offenen nährstoffarmen Sandflächen, Ruderalfluren, Gründlandflächen, Hecken und Gebüschstreifen nicht verbuscht und seine wertvolle Biotopqualität behält.

Das Gebiet der ehemaligen Klebsandgrube bietet Flora und Fauna einen interessanten Lebensraum, so z. B. gefährdeten Orchideenarten und seltenen Amphibienarten. Kurt S. ist einer der ehrenamtlichen Helfer, die in vielen Arbeitsstunden, unterstützt von der biologischen Station der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Euskirchen, seit Jahren dafür sorgt, dass die Flächen gepflegt und offen gehalten werden.

Oben sieht man eine blühende Ordhideenwiese. Ohne ständiges Mähen und Mulchen hätte diese auf Dauer keinen Bestand.

Das Naturschutzgebiet "ehemalige Klebsandgrube bei Satzvey" ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich Engagement für den Naturschutz lohnt und man den Erfolg seiner Arbeit auch unmittelbar erleben kann.

Im Folgenden verlinken wir auf einen Beitrag und Fotos, die Kurt S. in diesem Naturschutzgebiet machen konnte. Er möchte mit seinen Bildern für Engagement im Naturschutz werben.
Zusätzliche helfende Hände werden immer gesucht.
Interessierte Ehrenamtler können sich bei Franz-Josef Henkenmeier, Tel. 02443 / 7524, melden.

Wenn ihr Euch die Bilder und die Dokumentation von Kurt ansehen und oder kommentieren wollt, Bitte Klicken!


Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 7. Mär 2017, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Engagement im Naturschutz - Klebsandgrube Satzvey

Beitragvon Kurt s. » 9. Sep 2017, 13:02

Hallo Werner.

du darfst meine Bilder (gilt für alle) immer für´s Forum benutzen,
sorry wenn ich nicht sofort antworten kann, mein alter Computer gibt den Geist auf,
und es ist schon sehr mühsam den neuen einigermaßen zufriedenstellend zu konfigurieren
immerhin in´s Makroforum komme ich ja schon wieder :-)

LG. Kurt

Zurück zu „Startseitenbeiträge“