ich weiß ich weiß, ich mache mich rar. Aber eure netten Kommentare zu meinem letzten Bild (vielen dank, ich habe mich sehr gefreut) haben mich motiviert vielleicht trotzdem ein paar Afrikabilder einzustellen auch wenn meine Kommentarschlagzahl gerade nicht so hoch ist.
Schon im letzten Jahr habe ich die Wasserböcke zu meinen Lieblingsantilopen im Krügerpark erkoren. Sie sind nicht super auffällig, vor allem die Mädels, denen auch noch das beeindruckende Gehörn der Männchen fehlt. Sie sind nicht besonders bunt oder kontrastreich wie manch andere Antilopen. Sie kommen nicht in beeindruckenden Großgruppen vor. Sie sind auch nicht niedlich klein, so dass etwa ein Kindchenschem greifen könnte, sondern sind etwa so groß wie unsere Rothirsche. Und auch die Gefährdung hält sich - zum Glück für die Art - in Grenzen, man sieht sie regelmäßig.
Aber sie sind haarig, und ich habe eine Schwäche für Tiere mit Pelz
Namensgebend sind Wasserböcke stärker an Wasser gebunden als andere Arten. Das dichte Fell ist eine Anpassung an die gewässernahe Lebensweise, die Feuchtigkeit von der Haut fern hält. In diesem Jahr dürfte diese Anpassung noch nicht von besonders großem Nutzen gewesen sein. Die Regenzeit beginnt eigentlich Ende September/Anfang Oktober, aber bis letzte Woche gab es noch keinen Regen im Norden Krugers. Entsprechend zeigt sich der Park dort trocken, verbrannt und mit nur wenig Grün.. ganz anders als im letzten Jahr.
liebe Grüße
Aj







ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.

