Plüschbock

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Plüschbock

Beitragvon Ajott » 18. Nov 2014, 14:23

Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß, ich mache mich rar. Aber eure netten Kommentare zu meinem letzten Bild (vielen dank, ich habe mich sehr gefreut) haben mich motiviert vielleicht trotzdem ein paar Afrikabilder einzustellen auch wenn meine Kommentarschlagzahl gerade nicht so hoch ist.

Schon im letzten Jahr habe ich die Wasserböcke zu meinen Lieblingsantilopen im Krügerpark erkoren. Sie sind nicht super auffällig, vor allem die Mädels, denen auch noch das beeindruckende Gehörn der Männchen fehlt. Sie sind nicht besonders bunt oder kontrastreich wie manch andere Antilopen. Sie kommen nicht in beeindruckenden Großgruppen vor. Sie sind auch nicht niedlich klein, so dass etwa ein Kindchenschem greifen könnte, sondern sind etwa so groß wie unsere Rothirsche. Und auch die Gefährdung hält sich - zum Glück für die Art - in Grenzen, man sieht sie regelmäßig.

Aber sie sind haarig, und ich habe eine Schwäche für Tiere mit Pelz :-)#

Namensgebend sind Wasserböcke stärker an Wasser gebunden als andere Arten. Das dichte Fell ist eine Anpassung an die gewässernahe Lebensweise, die Feuchtigkeit von der Haut fern hält. In diesem Jahr dürfte diese Anpassung noch nicht von besonders großem Nutzen gewesen sein. Die Regenzeit beginnt eigentlich Ende September/Anfang Oktober, aber bis letzte Woche gab es noch keinen Regen im Norden Krugers. Entsprechend zeigt sich der Park dort trocken, verbrannt und mit nur wenig Grün.. ganz anders als im letzten Jahr.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 262mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Morgengrauen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 7.1%, H: 8.7%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 14.11.14
Region/Ort: Kruger Park /Südafrika
vorgefundener Lebensraum: Mopane Buschland
Artenname: Ellipsen-Wasserbock (Kobus ellipsiprymnus)
NB
sonstiges:
waterbock01 makro.jpg (479.66 KiB) 1470 mal betrachtet
waterbock01 makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 18. Nov 2014, 15:24

Hallo Anja,

der Name Plüschbock passt besser zu diesen Wasserböcken als ihr eigentlicher Name.
ein schönes Naturbild bei dem mich der Holzstumpf u. die dünnen Äste im Gesicht auf der linken Seite ein wenig stören.

Sehr minimalistische Farben ("nur Brauntöne"), da wird es Zeit, dass endlich der Regen kommt u. die Landschaft wieder auf blüht.

Ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, sie zu entdecken.

Danke fürs Zeigen

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 18. Nov 2014, 17:32

Hallo Anja,

schön, dass Du diesen Wasserbock hier zeigst, das ist doch auch mal eine willkommene Abwechselung. Deine Aufnahme gefällt mir gut - die Ton in Ton Farben lassen die Augenpartie
wirken - sehr schön.

LG Dirk
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 18. Nov 2014, 18:01

Hi Anja !

Ich beneide dich wirklich, dass du in Afrika auf Pirsch gehen kannst ... da gibt es wirklich faszinierende Landschaften und eine beeindruckende Tierwelt ..
Wenn ich solche Bilder sehe werde ich immer etwas nachdenklich und frage mich, wo die Zeit geblieben ist ... vor mehr als 30 jahren habe ich mich in Ostafrika herumgetrieben und auch viele Bilder gemacht ... damals aber Dias ... keine Ahnung, ob die noch zu retten sind...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 18. Nov 2014, 21:37

Hi Anja!

Die Wasserböcke kannte ich gar nicht! Tolles Tier! Sehr schön fotografiert!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 18. Nov 2014, 21:50

Hallo Anja,

man darf doch auch Bilder zeigen, wenn man mal nicht so viel kommentieren kann. :wink:

Plüschig trifft es schon ganz gut und dazu noch die großen Ohren. Wenigstens der Zweig
vor dem Gesicht zeigt ein wenig grün, auch wenn es mir ohne ihn noch besser gefallen würde.

Schönes Foto! Weiterhin viel Spaß da unten.

liebe Grüße

Bernd
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Nov 2014, 21:54

Hallo Anja,

die großen Augen passen zur Plüschtierassoziation.

:)

Ein klasse Bild.
Du warst nah an dem Tier dran.
Hattest Du als Tarnung eine Plüschjacke an?

:D
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 18. Nov 2014, 23:13

Hi Anja,

rar machen sei Dir erlaubt - aber nur bis zum 10.07. nächstes Jahr, das ist doch wohl klar, oder? :D

(wenn ich sehe, wo Du Dich immer so rumtreibst, habe ich wohl den falschen Beruf...)

Dein Plöschbück sieht jedenfalls echt knuffig aus! Diese frontale Ansicht gefällt mir total gut,
die Trockenheit ist der Tarnung hier auf jeden Fall zuträglich. Gut, dass er Augen und so
schön große Ohren hat, sonst wär's eher ein Suchbild :)

Der Stumpf links - stört nicht wirklich, sonst würde das Fellwusel zu sehr links kleben.

Beneide Dich sehr um diese Umgebung und die Motive, gerne viel mehr davon!

lg, Frank
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 18. Nov 2014, 23:44

Hallo Anja

ein sehr schönes Bild ,gefällt mir in allen Belangen

alles ist Ton in Ton gehalten,so wie es die Natur

hier vorgesehen hat. einfach klasse :good:
LG.Jürgen
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 19. Nov 2014, 13:11

Hallo Anja,
eines ist gewiß...Du bist hier nicht die Einzige die sich "rar" macht...wie
Du sagst...wenn Du natürlich immer in Afrika herumstrolchst und mit Plüschtieren anbandelst dann ist natürlich keine Zeit für uns, die die in der
Kälte dahinvegitieren ohne Deine tollen Kommentare und Dein umfangreiches Fachwissen! Schön ist das Du Dich jetzt wieder einbringst und ich hoffe wir sehen viele Bilder von Deiner zweiten Heimat...
Viele liebe Grüße vom Spinnenflüsterer

PS: Der Zufall hat es gewollt das ich genau meinen 6000ensten Beitrag unter den Deinen geschrieben habe...ist mir zuerst auch nicht gleich aufgefallen...schön nicht?

Zurück zu „Naturfotografie“