Nebel

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nebel

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jun 2017, 11:55

Hallo, zusammen,

ein wunderschöner Frühlingsmorgen war das, an dem Werner
auch mein Avatarbild gemacht hat.
Ich stelle mal zwei Varianten ein, das erste Bild ist "gecleant",
das zweite zeigt den Blick so, wie er wirklich ist :-) .
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit:
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:1/5000
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 21.5.17
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1763_Nebel_1.jpg.jpg (481.08 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_1763_Nebel_1.jpg.jpg
wie oben
IMG_1763_Nebel.jpg.jpg (478.52 KiB) 698 mal betrachtet
IMG_1763_Nebel.jpg.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nebel

Beitragvon Corela » 22. Jun 2017, 13:26

Hallo Gabi,

also vorweg, ich finde das Bild richtig klasse.
Landschaftsaufnahmen haben schon ihren Reiz.
Aber müssen die immer dieses Stromgedöne in die Landschaft stellen :roll:
Ich glaube, ich würde beim 1. Bild noch ein kleinwenig weiter "cleanen",
wenn schon denn schon.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Nebel

Beitragvon Uli » 22. Jun 2017, 20:22

Hallo Gabi,
das ist ein wunderbares Stimmungsbild. Die verschiedenen Nebelschichten und das Gegenlicht erzeugen eine tolle Stimmung.
Die menschlichen Hinterlassenschaften sind fast überall. Auch bei uns hier in der Gegend werden zur Zeit riesige Windräder aufgestellt, wo es meiner Meinung nach den Wind garnicht gibt - wie z.B. an der Küste.
Gruß Uli G.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nebel

Beitragvon ji-em » 22. Jun 2017, 20:26

Hallo Gabi !

Wenn die Menschen, die solche Hochspannungsleitungen planen, sich ab und zu solche Bilder
angucken wurden ... wurden sie vielleicht realisieren ...

Tolle Aussicht ... Stimmung sehr schön eingefangen ! Aber dein Bild schreit nach "Paaaaanoooo".
Dann wurde es, glaube ich, noch viel wirksamer rüber kommen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nebel

Beitragvon Erich » 22. Jun 2017, 20:44

Hallo Gabi,

ja wo gibt es denn derzeit Nebel ? Bei uns flimmert die Luft vor lauter Hitze. :dance: Das Bild jedenfalls ist sehr stimmungsvoll, der Strommast müßte natürlich nicht sein, aber was wäre los wenn wir keinen Strom hätten ? Dann lieber akzeptieren.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30407
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nebel

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jun 2017, 20:45

Hi Gabi

Die Kirchturmspitze passt super ins Bild, die Hochspannungsleitung nicht,

aber ohne Strom könnte ich mir dein Bild jetzt gar nicht anschauen. Und das

wäre sehr schade, ich find's klasse, die Lichtstimmung könnte nicht schöner sein.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Nebel

Beitragvon VP » 22. Jun 2017, 22:12

Hallo Gabi,

warum das Bild 'cleanen'? Du warst vor Ort, Du hast den Blick so in Deinem
Hirn gespeichert. Wenn Du jetzt das 'gecleante' Bild in Deinem Haus aufhängen
würdest, wie würdest Du es betrachten? Würde es Dir noch was bedeuten?
Mir gefällt es auch mit Strommast, da es eine schöne Stimmung vermittelt.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nebel

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 16:51

Hallo Gabi,

das ist das schöne an den morgendlichen Fototouren.
Man erlebt solche tollen Lichtstimmungen. Vor allem wie
der Kirchturm aus der Wolke ragt, ist klasse.
Mich stört der Strommast nicht wirklich,
aber ohne bekomt der Kirchturm mehr Präsenz.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Nebel

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2017, 18:57

Hallo Gabi,

Nebel kann eine Landschaft verzaubern. Carsten kann´s bestätigen :mosking: und Dein Bild zeigt es sehr schön.
Ist es nicht super, daß man mit heutiger Technik solche unschönen Dinge wie den Strommasten, einfach wegzaubern kann?

Ein sehr schönes Landschaftsbild. :DH:

Hans.:)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nebel

Beitragvon harai » 23. Jun 2017, 22:17

Hallo Gabi,

ich mag Nebelbilder mit ihren feinen Farben, den Tonwertabstufungen und natürlich der schönen Stimmung.
Genau so sehe ich das bei Deinem Bild. Besonders gefällt mir auch das Licht, bei dem ich denke, dass die
Sonne kurz davor ist sich zu behaupten. Der Strommast stört mich nicht, wir leben nun mal in einer
sogenannten Kulturlandschaft. Harald hat schon recht, ohne Strom würde ich mir Dein Bild gar nicht
anschauen können.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturfotografie“