Unter dem Eis ...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unter dem Eis ...

Beitragvon fossilhunter » 24. Feb 2015, 15:57

Hallo!

... tut sich zumindest farblich einiges! Das ams hübsche Gelb und Orange ist durch Algen
und oder Bakterienmatten verursacht, welche durch gerade passendes Licht schön zum
Leuchten gebracht wurden.
Die Bearbeitung der Aufnahme ist eher moderat ausgefallen.

lg

Karl

PS : Die Aufnahme entstand bei einer Erkundung von neuen möglichen Makrorevieren für die
kommende Saison. Das (relativ große) Areal habe ich mir mal vorgemerkt ...
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80
Blende: f/10.0
ISO: 1250
Beleuchtung: Tageslicht, Sonne aber nicht direkt aufs Motiv
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 bis 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.02.2015
Region/Ort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: altes aufgelassenes Bergbaugebiet
Artenname:
NB
sonstiges: ist nicht von vorn bis hinten scharf, da ich vom Rand des Tümpels fotografieren musste, ich wollte der dünnen Eisschicht mein Gewicht nicht zumuten
Tour_20022015-5.jpg (438.15 KiB) 1421 mal betrachtet
Tour_20022015-5.jpg
die hellsten Stellen gestempelt ...
Tour_20022015-5.jpg (433.76 KiB) 1340 mal betrachtet
Tour_20022015-5.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 25. Feb 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 24. Feb 2015, 16:11

Hallo Karl,

das erinnert mich ein wenig an Sternwolken-Bilder. Durch die Helligkeitsabstufungen und
die Farben bekommt das Bild eine schöne Tiefe. Ich möchte vorschlagen, das unscharfe helle
Eisstück/die Luftblase am unteren linken Bildrand zu stempeln oder das Bild bis knapp
oberhalb zu beschneiden. Denn an dieser Stelle fällt es mir am stärksten auf, dass die
Schärfe nicht gleich verteilt ist. Aber bis auf diese Stelle finde ich das Bild sehr
schön.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 24. Feb 2015, 18:51

Moin Karl,
in der Vorschau dachte ich auch an Orionnebel oder so ähnlich :-)
Sieht klasse aus.

Gruß
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 24. Feb 2015, 19:01

Hoi Karl,

Das ist ein Bild ... das in meiner Augen, noch ganz wenig
Bearbeitung braucht um wirklich super zu werden.

Ich wurde da noch einige von diese helle Punkte weg retuschieren ...
aber nicht zuviel ...
Farblich ein Augenweide ... mit eine schöne Linie in die Diagonale.

Häufig gesehen ... nie fotografiert.

Bravo !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 24. Feb 2015, 19:29

Hallo Karl,

dieses schöne Motiv hast Du prima gesehen und auch sehr gut abgelichtet.
In der Vorschau hatte es tatsächlich was von einer Himmelsaufnahme.
Die Farben sind sehr schön geworden und auch der Bildausschnitt gefällt mir.
Die unteren zwei hellen Stellen würde ich auch noch retuschieren,
sonst gefällt es mir sehr gut!

LG Siegi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 24. Feb 2015, 19:34

Hallo an die bisherigen "Kommentierer"!

Das Bild ist ja gerade "oben", daher danke für eure Kommentare und die hellen
Stellen werde ich dann mal entweder wegschneiden oder wegbearbeiten :wink: Die Kritik kann
ich durchaus nachvollziehen ... das Metier der abstrakten Bilder ist noch relativ neu für
mich - ist aber dennoch eine faszinierende Sache ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 25. Feb 2015, 20:24

Hallo Karl,

nicht sehr oft sieht man so außergewöhlich schöne Strukturen im Eis. Schön, dass Du das
für uns festgehalten hast, wobei ich in der kleinen Ansicht auch an eine Himmelsaufnahme
dachte. Ja, die zwei hellen Stellen könnte man noch beseitigen. Jedenfalls gefällt mir
Dein Bild sehr gut!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 25. Feb 2015, 23:01

Hi Karl

Ich dacht auch erst das Bild zeigt das All, wirklich schön.

Ich hoffe das sich das neue Gebiet als gut erweist, bald

geht's ja los.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 26. Feb 2015, 07:33

Hallo Karl,

ich sag nur: ganz stark!
Man kann da so viel hineininterpretieren und entdecken....das macht mir echt Spaß.
Schön das du dieses Motiv gesehen und so schön fotografiert hast.
Selbst solch angeblich unscheinbaren Dinge, haben ihren Reiz, wie man hier sehen kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 26. Feb 2015, 10:29

Hallo Karl,
tolle Idee u. auch die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen!
Die Version mit weniger hellen Punkten gefällt mir insgesamt noch etwas besser!
Mehr davon!
liebe Grüße
Erwin

Zurück zu „Naturfotografie“