Nordlichtnacht

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Nordlichtnacht

Beitragvon Zille » 22. Apr 2016, 00:10

Hallo!

In Mittelnorwegen sind Nordlichter relativ häufig zu sehen aber eher selten in dieser Intensität.
Man braucht, je nach Stärke des Nordlichts, entsprechend lange Belichtungszeiten. Die Herausforderung
besteht darin es nicht mit einer langen Belichtungszeit zu übertreiben, sodass das Ganze unnatürlich wirkt.
Hier habe ich eine Kombination Nordlicht mit Wasserfall ausprobiert. :-)

Beste Grüsse,
Jörg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF16-35mm f/2.8L II USM @ 16mm
Belichtungszeit: 20s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2015
Region/Ort: Vindøldalen/Surnadal/Norwegen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
2015_nordlys_24_MF.jpg (475.44 KiB) 861 mal betrachtet
2015_nordlys_24_MF.jpg
Zuletzt geändert von Zille am 25. Apr 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nordlichtnacht

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2016, 00:16

Hallo Jörg,

Donnerwetter.
Um diese Aufnahme werden Dich viele beneiden.
Wirkt absolut surrealistisch und so war es bestimmt auch gewesen.
Du schreibst 20 Sekunden.
Das ist ziemlich lang.
Wie hast Du verhindert, dass die Sterne sich im Bild bewegen?
Oder ist das bei Euch oben aus irgendwelchen astronomischen Gründen
nicht so ausgeprägt?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nordlichtnacht

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2016, 00:43

Hallo Jörg,

ich bekomme es zumindest hin, Dir die Bilder wieder zuzuordnen.
Leider ohne Vorschaubild, aber immerhin.
Ist eine Heidenarbeit, immer mal was für zwischendurch, ok?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Nordlichtnacht

Beitragvon Zille » 22. Apr 2016, 00:57

Hallo Werner!

Ich schreie zu den Sternen, sie sollen mal eben still halten. ;-)

Im Ernst: es gibt eine Formel, die je nach Brennweite die maximale Belichtungszeit berechnet, bei der
die Sterne noch punktförmig bleiben.

Bei einer Cropkamera (kann nun nicht sagen og Canon oder Nikon-Crop) 300/Brennweite = max. Sekunden Belichtungszeit
Bei einer Vollformatkamera 500/Brennweite = max. Sekunden Belichtungszeit

Da ich meist mit 16 mm an der Follformatkamera bei Nordlichtbildern arbeite, sind die Sterne also kein Problem.

Beste Grüsse,
Jörg
Zuletzt geändert von Zille am 26. Apr 2016, 21:09, insgesamt 4-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Nordlichtnacht

Beitragvon Zille » 22. Apr 2016, 00:59

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jörg,

ich bekomme es zumindest hin, Dir die Bilder wieder zuzuordnen.
Leider ohne Vorschaubild, aber immerhin.
Ist eine Heidenarbeit, immer mal was für zwischendurch, ok?


Wenn es wirklich so viel Arbeit ist, dann lass es bitte. Es gibt wichtigeres zu tun! :-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nordlichtnacht

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2016, 02:46

Hallo Jörg,

alles klar, aber jetzt habe ich angefangen und auch das Problem mit den Vorschaubildern gelöst.
Immer zwischendurch ein paar.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nordlichtnacht

Beitragvon Harmonie » 22. Apr 2016, 08:08

Hallo Jörg,

da sitze ich nun und staune mir ein Loch in den Bauch......
Kaum zu glauben, das die Farben in der Realität auch so waren, aber ich nehme es dir ab.
Dieses Licht soll ja alles um sich herum verzaubern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Nordlichtnacht

Beitragvon Zille » 22. Apr 2016, 12:58

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kaum zu glauben, das die Farben in der Realität auch so waren, aber ich nehme es dir ab.


Hallo Christine!

ALLE Nordlichtbilder die du irgendwo siehst, inklusive dem meinigen, entsprechen in ihrer Intensität NICHT der
Realität. Um Polarlichter abzulichten braucht es eine gewisse Belichtungszeit, die je nach Stärke des Lichtes variieren kann.
Und eben diese lange Belichtungszeit verfälscht das wahre Aussehen. Nichtsdestotrotz ist das Sehen mit blossem Auge
ein Erlebnis, welches ich immer wieder aufs Neue geniesse, so das Wetter mitmacht. Ich benutze eine App, die mir anzeigt,
wie stark das Nordlicht ist. Wenn es dann noch wolkenlos ist, pakke ich gewöhnlich ungeachtet der Uhrzeit und Kälte
meine Fotosachen und fahre an meine Favorittplätze. Allein mitten in der Natur zu stehen und den Bewegungen des Lichts zu folgen
ist mit Worten nicht zu beschreiben. :-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Nordlichtnacht

Beitragvon StephanFingerknoten » 22. Apr 2016, 13:16

Hallo Jörg,

surreal trifft es ... mystisch trifft es ... märchenhaft auch ... und g..l darf ich nicht schreiben. Was für eine irre Lichtstimmung.

Habe ich mich noch nie dran versucht (OK, Nordlichter gibt es in der Pfalz auch eher selten ;-); ich rede ganz allgemein von Nachtaufnahmen) und bin schwer beeindruckt.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Nordlichtnacht

Beitragvon makrolino » 22. Apr 2016, 13:35

Hallo Jörg,

Nordlichter würde ich mir auch unheimlich gern mal ansehen.
Muss ein beeindruckendes Naturschauspiel sein.

Die Idee, dieses Licht in Kombination mit den Wasserfällen
abzulichten finde ich super, denn die mögen ja auch
Langzeitbelichtungen. :wink: Auch wenn hierdurch
sicher der Eindruck vor Ort etwas verfälscht wird,
gefällt mir deine Aufnahme wahnsinnig gut !! :good:
...gerne mehr davon. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Naturfotografie“