Steinmarder im Garten

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Steinmarder im Garten

Beitragvon Uli » 16. Mai 2016, 13:23

Ich möchte heute einmal zwei Bilder aus der Zeit, als ich noch Film eingesetzt habe, zeigen. Die Bilder sind jetzt schon einige Jahre älter - ich hoffe, dass das mit den Forumsregeln noch vereinbar ist.
Die Bilder zeigen die junge Steinmarder, die ich langsam an das Fotografieren gewöhnt habe.
Einmal habe ich den Steinmardern ein Hühnerei hingelegt, um zu sehen was passiert. Dabei konnte ich sehen, dass die Jungtiere kaum in der Lage sind, den Rachen soweit aufzumachen, dass sie ein Ei wegtransportieren können. Das Ei zerbrach und die Marder haben dann den Inhalt ausgeleckt.
Fotografiert habe folgendermaßen: Die Aufnahmen wurden alle in der Nacht gemacht. Mit einem selbstgemachten Suchlicht (Rotfilter davor), konnte ich so einigermaßen scharf stellen. Um etwa auf Augenhöhe mit den Tieren zu kommen, habe ich mich auf eine hölzerne Stehleiter gesetzt und von dort oben aus fotografiert. Weiterhin habe ich noch Kleidungsstücke von mir am Holzstoß für längere Zeit aufgehängt, damit die Marder sich etwas an den menschlichen Geruch gewöhnen. Während des Fotografierens durfte ich mich nur äußerst langsam bewegen, um sie nicht zu erschrecken. So haben sie mich meist ignoriert und mich nur dann beobachtet, wenn ich mich bewegt habe.
Ich hoffe die Bilder gefallen auch wenn es nicht die Qualität einer Digitalaufnahme ist.
Gruß Uli
Dateianhänge
Kamera: T90
Objektiv: FD200
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 5,6
ISO: 200 (Ektachrom 200)
Beleuchtung: Blitz Mecablitz mit Televorsatz und TTL Messung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Film eingescannt
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: vor einigen Jahren
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Hof und Garten
Artenname: Steinmarder
kNB
sonstiges:
Steinmarder juv EK200 FD200-5,6-125-1.jpg (496.92 KiB) 258 mal betrachtet
Steinmarder juv EK200 FD200-5,6-125-1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Steinmarder juv EK200 FD200-5,6-125-2.jpg (453.18 KiB) 258 mal betrachtet
Steinmarder juv EK200 FD200-5,6-125-2.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Steinmarder im Garten

Beitragvon Hans.h » 16. Mai 2016, 14:31

Hallo Uli,

Einen Marder in der Nacht zu fotografieren ist schon sehr schwierig.Ich hab´das auch schon versucht
und nichts zustande gebracht.
Dafür sind Deine Bilder ja schon fast sensationell gut.
Die Schärfe ist nicht ganz optimal,aber hier muß man unbedingt die Umstände betrachten.
Gefällt mir gut,der nächtliche Schreihals.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Steinmarder im Garten

Beitragvon nurWolfgang » 19. Mai 2016, 06:40

Hallo Uli

Schöne Bilder, besonders das obere gefällt mir gut.
Bei uns findet man die Gesellen unter der Motorhaube, leider :(

Gruss

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Steinmarder im Garten

Beitragvon Ajott » 25. Mai 2016, 08:59

Hi Uli,

allein schon wegen der Seltenheit solcher Bilder ist die Miniserie sehenswert, auch wenn sie technisch vielleicht nicht ganz mithalten kann.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Steinmarder im Garten

Beitragvon schaubinio » 25. Mai 2016, 09:36

nurWolfgang hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Uli

Schöne Bilder, besonders das obere gefällt mir gut.
Bei uns findet man die Gesellen unter der Motorhaube, leider :(

Gruss

Wolfgang



Hey Wolfgang, bei uns sind gottlob noch die Pferde unter der Haube :blum2: :laugh3:
Von Maderstärke hab ich hier noch nix gehört :dance3:



Uli,Forenkonform sind die Bilder. Solange aus den Platten kein Asbest ins Forum
rieselt ist alles im grünen Bereich. :wink:

Ich hab so eine Mauerabdeckung auch im Garten, dazu einige Marder und Besucher
wie Igel ,Siebenschläfer,Eichhörnchen, Kauz und Fledermäuse.

Bilder davon hab ich leider nicht eines :sorry:

Eine Mauer gehört zum Garten dazu, und somit auch zum Lebensraum der tierischen Bewohner.

Mit den Bildern bist Du mir weit voraus. Und ganz ehrlich, die Qualität finde ich auch ansprechend :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Steinmarder im Garten

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2016, 15:25

Hallo, Uli,

auf jeden Fall sind das sehr sehenswerte Bilder, auch deine Beschreibung ist sehr
interessant zu lesen. Bild 1 gefällt mir besonders gut, ein schönes Marderporträt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“