Steigerwald im Mai

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Steigerwald im Mai

Beitragvon Uli » 16. Mai 2016, 14:07

Steigerwald im Mai (Nähe Markt Bibart)
Heute möchte ich einmal zwei Panorama Aufnahmen aus dem Steigerwald vom Mai 2015 zeigen. Das Pano 1 habe ich wegen des extremen Kontrastes aus HDR Bildern zum Panorama zusammengesetzt.
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu einige Kommentare bekommen würde.
Gruß Uli
Dateianhänge
Kamera: EOS 6D
Objektiv: EF24-70 f/4L IS USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO: 100 / HDR und Pano
Beleuchtung: sonnig und teil. Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto mit Panokopf (selbst zusammengestellt)
---------
Aufnahmedatum: Mai 2015
Region/Ort: Steigerwald bei Markt Bibart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Steigerwald HDR_Pano1.jpg (399.39 KiB) 247 mal betrachtet
Steigerwald HDR_Pano1.jpg
Kamera: EOS 6D
Objektiv: EF24-70 f/4L IS USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung:sonnig u. teilw. bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto mit Panokopf (selbst zusammengestellt)
---------
Aufnahmedatum: Mai 2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Steigerwald Pano 2.jpg (389.78 KiB) 247 mal betrachtet
Steigerwald Pano 2.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Steigerwald im Mai

Beitragvon Otto K. » 16. Mai 2016, 14:30

Hallo Uli,

so wie du den Eingangstext formuliert hast schließe ich daraus dass du auch oder insbesondere eine Rückmeldung bzgl.
der Qualität haben möchtest.
Zu Bild 1: Was mir hier als erstes auffällt ist, dass der kahle Baum in der Bildmitte schief steht. Dadurch dass du die Bilder
mit dem Weitwinkel-Objektiv aufgenommen hast fällt das mMn deutlicher auf. Beim WW sollte die Bildmitte gerade stehen
und die Bildränder neigen sich dann mehr oder weniger stark zur Mitte hin (hängt sehr stark davon ab wieviel Geld du
ausgegeben hast :wink: ). Bei 24mm an eienr Vollformatkamera sieht man es aber in der Regel. Vor dem Zusammenfügen
des Panoramas sollten die Einzelbilder diesbezüglich gerade gestellt sein. Auch die Vigenttierung sollte vor dem Zusammen-
fügen beseitigt werden. Desweiteren erkennt man bei genauem betrachten die Stoßstelle der Bilder, das kann aber auch
die Folge von der fehlenden Entzerrung der Einzelbilder sein. Das Bild weist einen kräftigen Farbstich in Richtung Cyan auf.

Zu Bild 2: Das wirkt schon deutlich natürlicher, insbesondere von den Farben und der Ausrichtung her. Dieses Bild hat aber
einen leichten Grünstich. Auch hier erkennt man in der unteren Bildhälfte die Fügestelle der Bilder. Vom Bildaufbau her hätte
ich mir gewünscht dass von dem Baum rechts auch der Bodenanschluss zu sehen wäre. So ganz ohne Kopf und Fuss wirkt
der dicke Stamm etwas hilflos.

Das zweite Bild gefällt mir deutlich besser hat aber auch noch Potenzial.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Steigerwald im Mai

Beitragvon Hans.h » 16. Mai 2016, 14:38

Hallo Uli,

Otto hat schon das Wesentliche geschrieben..dem schließe ich mich an.
Das Farbstich des ersten Bildes ist schon auffallend,aber die Szene selbst,ist wunderbar.
Ein sehr schönes Stückchen Wald.
Das zweite Bild ist sehr natürlich von den Farben her.

Gruß Hans. :)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Steigerwald im Mai

Beitragvon Ajott » 25. Mai 2016, 08:43

Hallo Uli,

auf mich wirkt das erste Bild recht unnatürlich. Insbesondere die kühlen Farben passen nicht so ganz. Der Bildabschluss links wirkt recht radikal mit dem seitlich angeschnittenen Stamm. Zudem scheint das Bild zu kippen.
Viel besser gefällt mir da der zweite Versuch. Hier wirkt der Bildausschnitt überlegter, auch wenn ich den Baum vorne rechts auch gerne nach unten noch komplett mit drauf hätte. Die Farben wirken hier waldmäßig natürlich (da ist mir auch nichts zu grünstichig. Das Pano ist eine interessante Wahl die mir zusagt. Schön finde ich die Licht- und Schattenstimmung.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Steigerwald im Mai

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2016, 15:30

Hallo, Uli,

technisch ist schon alles gesagt, dem kann ich mich anschließen.
Der Blick in den Wald im ersten Bild gefällt mir von der Perspektive
her besonders gut, wirkt richtig romantisch. Vielleicht bekommst du
ja eine bessere Bearbeitung noch hin, würde sich lohnen.
Bild 2 hat eine schöne Tiefenwirkung.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“