Schleiernebel mit einem CLS Filter

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Peter Schmitz » 11. Sep 2016, 19:43

Der Cirrus Nebel mit einem CLS Filter und 3 Std. Belichtung.

Ein CLS Filter erhöht den Kontrast zwischen astronomischen Objekten und Himmels Hintergrund.
Durch sein große Halbwertsbreite lässt er viel Licht durch und die Sterne werden nur gering abgeschwächt. Ein CLS Filter blockt das Störlicht, z. B. der Strassenbeleuchtung.
d.h., die Emissionslinien von Nieder- Natrium und Hochdrucklampen vollständig ab. Dagegen werden alle wichtigen Emissionslinien astronomischer Objekte durchgelassen.

Das Seeing war ausnahmsweise mal besonders gut, so dass mir eine recht tiefe Aufnahme (für die geringe Belichtungszeit) gelungen ist.

Das Nebelgebiet hat einen Durchmesser von 70 Lichtjahren.

Recht neben dem Sturmvogel kann man schön die Dunkelwolke sehen, die dafür verantwortlichist, dass auf der linken Seite der Region beim hellen Stern 52 Cygn, mehr und feinere Sterne zu sehen sind, als auf der rechten Seite.

(Der Sturmvogel ist das rechte Filament)


35 Aufnahmen a 300 Sek.
ISO 800, 30 Flats, 30 Darks
gestackt in Fits
bearbeitet mit ACDSee und Photoshop

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D MK IImod.
Objektiv: TS Imaging Star 71 mm, Brennweite 347 mm
Belichtungszeit: 35 x 300 Sek.
Blende: 5,7
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Stacking Ränder beschnitten
Stativ: Astro Physics 1200 GTO
---------
Aufnahmedatum: 9-9-16
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum: Sternbild Schwan
Artenname:Cirrusnebel, veil nebula, Schleiernebel
kNB
sonstiges:
Schleiernebel-9.9.16-1200px.jpg (492.24 KiB) 224 mal betrachtet
Schleiernebel-9.9.16-1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 11. Sep 2016, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon piper » 11. Sep 2016, 19:45

Hallo Peter,

ich wohne in der Großstadt und bekomme nur ganz selten Sterne zu sehen.
So bin ich immer wieder von Deinen Bildern beeindruckt.
Wieder eine sehr sehenswerte Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Peter Schmitz » 11. Sep 2016, 19:54

Hallo Ute,
Du wirst staunen, um wieviel mehr Du, auch visuell, mit einem CLS oder UHC Filter auch in der Großstadt sehen kannst.

Liebe Grüße
Peter
Schöne Grüße aus Hildesheim



Peter







Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Seanaja » 11. Sep 2016, 23:03

Hallo Peter,
habe keine Ahnung wie so ein Bild entsteht.
Habe keine Ahnung was ich da genau sehe.
Habe keine Ahnung wie viel Arbeit in so einem Bild steckt.
Was ich aber sehe gefällt mir, kann mir aber vorstellen das es erst in voller Größe an einer Wand so richtig zu Geltung kommt.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Hans.h » 12. Sep 2016, 12:50

Hallo Peter,

Ob´s am Filter liegt, oder an besseren Beobachtungsbedingungen...? Jedenfalls gefällt mir diese Version noch besser
als Dein erstes Bild. Es wirkt farblich noch natürlicher. Man sieht sogar grüne Anteile im Nebel.
Auch die Schärfung ist feiner gelungen.

Sehr schöne Bearbeitung.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Fietsche » 12. Sep 2016, 15:53

Hallo Peter,

diese Aufnahme ist klarer als die vorherige, man sieht das der Filter was bringt.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Sep 2016, 12:02

Hallo, Peter,

auch dies eine sehr beeindruckende Aufnahme, die durch den Filter
noch brillanter und präziser wirkt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Frank Ingermann » 16. Sep 2016, 20:49

Hallo Peter,

schon Dein anderes Cirrus-Bild fand ich sehr beeindruckend, aber das hier ist noch mal
'ne ganze Klasse besser geworden: es wirkt schärfer und auch die Farben finde ich
stimmiger (bei dem anderen Bild waren viele Sterne in der Mitte irgendwie
zu "grün" - kann vlt. auch an der Bea liegen - hier passt das deutlich besser!)

Da ich mich mit so 'nem Setup nicht auskenne, mal eine "blöde Frage": Wo wird
so ein Filter eingesetzt? In den Okularauszug?

Und gleich noch eine: gibt es solche Filter auch wie "normale" (Pol- oder ND-) Filter
zum Aufschrauben auf "normale" Objektive?

Auf jeden Fall mal wieder großes "Sternenkino" von Dir!

lg, Frank

P.S.: kommen die kleinen hellen Linien ganz rechts am Rand vom Stacken?
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2016, 21:00

HOi Peter,

Ja ... besser als das vorherige ... klar !
Welch ein Aufwand ...
Aber es lohnt sich.

Was mich hier besonders beeindruckt, ist die Dichte der
Elemente am Himmel !!! Wer da geradelinig durchkommen möchte
muss gut zielen !

Danke für's Zeigen ... Tolle Sache.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Schleiernebel mit einem CLS Filter

Beitragvon Peter Schmitz » 21. Sep 2016, 22:12

Hallo Frank,

sorry für die späte Antwort, sehe Deine Frage erst jetzt.
Danke auch für Deine netten Worte.

Idealerweise hat man zwischen Kamera und Okularauszug ein Filterrad oder eine Filterschublade.
Das Filterrad hat den Vorteil, dass es vom Recher aus angesteuert werden kann und 5-9 Filter aufnimmt.
Wenn man mit schmalbandigen Filtern arbeitet, sind es meistens mehrere Filter die zum Einsatz kommen.

Klassischer Weise sind die Filter in der Größe von 1 1/4" oder 2".
Als Aufschraubfilter wären sie, z. B. für ein Filtergewinde von 77 mm viel zu teuer.

Wenn man kein Filterrad hat, werden die Filter (visuell ans Okular) oder fotografisch in die 2" Steckhülse geschraubt.

Bei der Cirrus Aufnahme musste ich etwas trixen, der Canon Adapter wird direkt ans Teleskopgeschraubt. Man könnte einen Clip Filter direkt in der Kamera auf dem Chip zum Einsatz bringen. (Auch für Vollformat) Den habe ich nicht, da musste ich etwas trixen und den Filter in den Okularauszug schrauben.
Rechts die Streifen sehe ich erst jetzt. Ja die kommen vom stacken.
LG

Peter
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 21. Sep 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim



Peter







Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Zurück zu „Naturfotografie“