Seite 1 von 2

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 17. Feb 2017, 14:44
von Harmonie
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich Filterscheiben von Rollei gegönnt und diese Aufnahme ist eine der ersten, die ich mit dem Filtersystem gemacht habe.
Mit diesen Scheiben ist das schon ein wenig Tüftelei, bis man die Scheibe passend ausgerichtet hat, aber ich denke, die Zeit und Übung wird es bald
etwas leichter machen.
Falls mir jemand zu Anwendung dieser Scheiben noch Tipps geben kann, dann würde mich das freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass euch dieses Bild ein wenig gefällt.
Übrigens sind die Teiche noch mit einer Eisschicht überzogen.

LG
Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 17. Feb 2017, 17:46
von Hans.h
Hallo Christine,

Mit den Filterscheiben kenn´ich mich nicht aus, aber ich weiß, was ein schönes Bild ist und das ist eines!
Eine sehr schöne, ruhige Stimmung vermittelt Dein Foto.
Dein Makrorevier wartet auf den Frühling..
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 17. Feb 2017, 18:11
von Corela
Hallo Christine,

ich habe zwar ein Set, aber ich kämpfe eher damit
und für solche Sachen fehlt mir einfach die Geduld.
Stundenlang Libellen beobachten ist keine Sache, aber sowas ...
Bei diesem Bild hat sich der Einsatz der Filter wirklich gelohnt,
das ist ein sehr schönes Bild deines Reviers.

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 17. Feb 2017, 21:57
von Doris Lucas
Hallo Christine,

Filterscheiben, null Ahnung!

Dein Bild ist sehr schön.
Tolle Abendstimmung hast du eingefangen.

Liebe Grüße
Doris.

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 18. Feb 2017, 06:17
von chfleischli
Hallo Christine,

das Bild gefällt mir, obwohl relativ viel los ist.
Zum Filter, ich nehme an Grauverlauf: Es scheint du hast ihn bis zum Wasserbereich runter gezogen und dadurch unten eine aufhellende Vignettierung geschaffen. Verlaufsfilter werden ja in der Regel zur Kontrastangleichung von hellen und dunklen Partien gebraucht, diese Szene ist keine klassische Filterszene ;-).
Ich schaue oft im LV, bei kleiner Blende, und bewege den Filter, dann kannst du die Grenze gut sehen und positionieren.

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 18. Feb 2017, 08:19
von Harmonie
Hallo Christoph,

chfleischli hat geschrieben:Zum Filter, ich nehme an Grauverlauf: Es scheint du hast ihn bis zum Wasserbereich runter gezogen und dadurch unten eine aufhellende Vignettierung geschaffen.

Stimmt alles. Die Vignettierung unten gefällt mir auch nicht so gut.

chfleischli hat geschrieben: Verlaufsfilter werden ja in der Regel zur Kontrastangleichung von hellen und dunklen Partien gebraucht, diese Szene ist keine klassische Filterszene ;-).

Das dachte ich mir bereits vor Ort. Danke für die Bestätigung.

chfleischli hat geschrieben:Ich schaue oft im LV, bei kleiner Blende, und bewege den Filter, dann kannst du die Grenze gut sehen und positionieren.

Genauso habe ich es auch gemacht.

Dann warte ich mal auf sehr hellen Sonnenlicht und übe dann noch mal.
Danke, für deine Erläuterungen. :give_rose:

LG
Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 18. Feb 2017, 09:23
von chfleischli
hallo Christine,

nimm Wolken, Für Sonne brauchst du einen starken Filter. ich weiss halt nicht was du hast. z. B 0.9 ND (=3Stops) sind für Sonne zum schwach imo

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 18. Feb 2017, 10:58
von Harmonie
Hallo Christoph,

ich habe:
- Reverse Nano IR GND (1.2)
und
- IR ND64 (6 Stops)

LG
Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 19. Feb 2017, 11:10
von Gabi Buschmann
Hallo, Christine,

zu den Filtern kann ich dir auch keine Tipps geben, aber
die Lichtstimmung und der Blick auf den Teich gefallen mir
in deinem Bild sehr gut.

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Verfasst: 19. Feb 2017, 19:19
von piper
Hallo Christine,

mit Filtern will ich mich in diesem Jahr auch mehr
beschäftigen. Deshalb lese ich die Tipps aufmerksam,
die Du hier bekommst.
Eine schöne stimmungsvolle Aufnahme.