Herbst der Löwenzähne

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon HärLe » 3. Mai 2017, 20:37

Hallo Christoph,
Hallo zusammen,

chfleischli hat geschrieben:Quelltext des Beitrags den ganzen workflow ... darlegen


tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist, ich würde dafür plädiere, dass sich alle nackig machen müssen, wenn sie ein Bild im Forum hochladen. Ein gewisses künstlerisches Geheimnis darf gerne sein. Überhaupt keine Frage. Einen klitzekleinen Hinweis auf durchgeführte Manipulationen hätt' ich allerdings schon gerne. Reicht ja schon, das kleine "k" vor dem "NB" nicht zu vergessen :) . Es gibt übrigens keinen aktuellen Anlass dafür, mich in dieser Hinsicht über die Gepflogenheiten der einzelnen Mitglieder im Forum zu beschweren. Ihr macht das gut! Beim entfernen der Kondensstreifen ist mir nur wieder mal bewusst geworden, wie wichtig diese kleinen Hinweise sind. Das soll's von meiner Seite dann aber auch gewesen sein zum Thema.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon chfleischli » 3. Mai 2017, 20:49

Herbert,

kein Problem!
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Mai 2017, 19:51

Hallo Herbert,

ein schönes Pusteblumenwiesenbild.
Der Blick wird in die Ferne gelenkt,
das sieht gut aus.
Kondensstreifen entfernen, auf die Idee käme ich jetzt nicht.
Wenn plädiere ich dafür, dass der Kondensstreifen vor Ort entfernt wird.
Das geht nicht? Ach so, gibt keine Kondensstreifenschere.

:hallo:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon hawisa » 25. Mai 2017, 23:59

Hallo Herbert,

der Löwenzahn wird Löwenzahn gennant, weil die gezackten Blätter an Löwenzähne erinnern sollen.
Der Löwenzahn hat viele verschiedenen Namen. In Norddeutschland heißt er unteranderem auch Butterblume.
Hier bei uns ist die Butterblume eine ganz andere Pflanze.
Darum ja auch der botanische namen. Da weiß jeder (wenn er sich mit den Namen auskennt) über welche Pflanze gesprochen wird.

Und nicht immer ist eine Pusteblume auch ein Löwenzahn und nicht jede Pflanze die als Löwenzahn betrachtet wird ist auch ein Löwenzahn.

Das Bild vermittelt für mich eine schöne Stimmung.
Zwischendrin entdecke ich immer wieder gelbe Blütenfarbkleckse. Die lockern das weiße Blütenmeer auf.
Hast du nach dem Fotografieren auch ordentlich gepustet?

Ja, mit den entsprechenden Programmen können wir einiges retuschieren.
Wenn ich die beiden Bilder betrachte, ist das ohne Kondensstreifen stimmiger, da mein Blick da nicht abgelenkt wird.
Aber muss so eine retusche überhaupt sein? Sie gehören zur Momentaufnahme.

Aber das darf doch jeder für sich entscheiden, wie weit er dann geht.
Wenn es nur Kondensstreifen sind. Da wird der von dir gewünschte Bildeindruck doch nicht wesentlich verändert.

Was ich übrigens auch schön finde, ist die von dir erreichte Tiefenwirkung.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon wwjdo? » 28. Mai 2017, 13:26

Hallo, herbert,

dann wünsch ich dem Makro gute Besserung. ;)

Ein sehr schöner Blick in die Wiese mit beachtlichem Kontrastumfang.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon piper » 29. Mai 2017, 17:13

Hallo Herbert,

wir nennen die Pusteblumen.
Für die Wiese ist ein so reichliches Vorkommen kein gutes Zeichen.
Sie sprechen dafür, dass die Wiese sehr fett und überdünkt ist.
Das mag bei dem Bild jetzt nicht stören. Hier leuchten sie wie viele
kleine Lämpchen. Eine schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Herbst der Löwenzähne

Beitragvon Fietsche » 29. Mai 2017, 18:43

Hei Herbert,

du hast dir die richtige Beleuchtung für dein Löwenzahnfeld ausgesucht besser kann man es kaum machen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturfotografie“