Elbsandstein-Gebirge

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Corela » 7. Jun 2017, 15:32

mit Elbe und Blick auf Stadt Wehlen

Hallo,

da das Wetter nicht in den Garten einlädt,
sitze ich nun auch am PC und sortiere Bilder, wahllos.
Hier ein Blick von der berühmten Bastei in Richtung Dresden.
Das Wetter war an diesem Tag etwas diesig.
Wie ich die Farben noch aufpeppen könnte, weiß ich noch nicht so genau.
Deshalb erstmal so, ooC
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 24-105 @ 24mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 03.05.2017
Region/Ort: elbsandstein-Gebirge
vorgefundener Lebensraum:-
Artenname: -
NB
sonstiges:
20170503_230---Kopie.jpg (501.21 KiB) 527 mal betrachtet
20170503_230---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon makrolino » 7. Jun 2017, 15:45

Hallo Conny,

weshalb nur fühle ich mich beim Betrachten deines Bildes so heimisch. :wink: :popcorm2:
Das Bild ist dir sehr schön gelungen. :DH: :DH:
Zur Verbesserung kann ich nicht viel beitragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass
es irgendwo eine Funktion "Dunst entfernen" gibt - wir hatten das Thema vor einiger
Zeit. Vielleicht findest du es über die Suchfunktion.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Frank Ingermann » 7. Jun 2017, 19:44

Hi Conny,

sehr schöne Landschaft, und auch schöne Linienführung mit dem sich windenden Fluss.
Durch den Fels im VG noch eine Bildebene, die eine gute Tiefe gibt - gefällt mir!

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie ich die Farben noch aufpeppen könnte, weiß ich noch nicht so genau.


In Lr CC würde ich auch erst mal mit "Dunst entfernen" beginnen, aber vorsichtig (max. +20-25).
Der Filter ist recht aggressiv, zerreißt gerne mal die TW und verfälscht die Farben, wenn man's übertreibt.

Etwas die Klarheit rauf - aber nicht zu viel; "Dunst entfernen" macht das z.T. schon mit.

Dann TW spreizen: Lichter runter (bis -100!) - Weiß rauf; Tiefen hoch - Schwarz runter. Dadurch werden die Farben
verstärkt, so dass man ggf. die Dynamik schon wieder runterregeln muss, es bringt aber meist viel mehr Struktur
in den Wolken. Hier habe ich die Sättigung vom Blau noch etwas zurückgenommen ("Dunst entfernen" neigt auch dazu,
das Blau überzubetonen) und noch mit einem Verlaufsfilter von oben nach unten die Wolken etwas abgedunkelt.

Dann: Aufhören, was anderes machen und sich das Bild später noch mal im Vergleich zum Original
ansehen - weißt Du ja selbst (und dann oft feststellen, dass man zu sehr an den Reglern gedreht hat :DD
das habe ich hier aber nicht gemacht). Das ist so meine Standard-Prozedur für Landschaftsbilder mit
viel Dunst und etwas flauen Farben. (wie üblich: bei Nichtgefallen... kennst Du ja.)

lg, Frank
Dateianhänge
-KOPIE-
20170503_230---KOPIE2.jpg (482.06 KiB) 509 mal betrachtet
20170503_230---KOPIE2.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Enrico » 7. Jun 2017, 21:44

Hallo Conny,

was für eine imposante Aussicht !
Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Corela » 7. Jun 2017, 23:01

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass es irgendwo eine Funktion "Dunst entfernen" gibt

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist so meine Standard-Prozedur für Landschaftsbilder mit viel Dunst und etwas flauen Farben.

Danke für die Tipps :ok:
Landschaft ist nicht wirklich meins, aber ich werde mich bemühen.
Bei einigen Bildern ist es wirklich schade, wenn ich sie so auf der FP versauern lasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Harmonie » 8. Jun 2017, 07:16

Hallo Conny,

ein Postkartenblick.
Die Nachbearbeitung von Frank gibt dem Bild mehr Pepp.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jun 2017, 11:30

Hallo, Conny,

da bist du nicht alleine. mit der Bearbeitung von
Landschaftsbildern tue ich mich auch extrem schwer.
Frank hat dein eh schön sehr gelungenes Bild von
der Wirkung her nochmal toll aufgepeppt. Gefällt mir sehr gut,
ein toller Blick.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Hans.h » 8. Jun 2017, 22:15

Hallo Conny,

Ein toller Ausblick!
Da freut´sich der Fotograf.
Bei Frank´s Bearbeitung ist definitiv der Himmel schöner geworden. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher.
Ein schönes Bild ist´s in jedem Fall.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon Fietsche » 9. Jun 2017, 14:52

Hallo Conny,

ein schöner Blick auf die Elbe,fast ein Postkartenfoto.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Elbsandstein-Gebirge

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2017, 07:18

Hey Conny, an Landschaftsbilder beiße ich mir auch
regelmäßig die Zähne aus :wacko2:

Ist halt ne ganz andere Art von Fotografie.

Frank hat das schon sehr schön aufgehübscht :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturfotografie“