Beskiden-Bär

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beskiden-Bär

Beitragvon wwjdo? » 26. Jun 2017, 15:51

Mitte Juni war ich bei einem Workshop in den Beskiden zur Bärenfotografie.

Hinter mir liegt eine abenteuerliche Woche mit stundenlangen Ansitzen auf teils
windschiefen Hochständen/Plattformen und (nach dem Transfer) steilen Anstiegen zu den Ansitzen, die sich u.a in einem Hochwald befanden.

Die Bären werden dort zeitweise angefüttert, so dass man überhaupt die Chance hat, zu Bildern zu kommen.

Der Reiz der Fotografie vor Ort besteht eben darin, dass sich die Tiere mal nicht im finnischen Moor sondern mehr in mitteleuropäischem Ambiente
befinden und bewegen. In der Slowakei gibt es übrigens über 1000 wild lebende Bären, die geschützt sind. Begegnungen mit Menschen, die meist
glimpflich ausgehen sind deswegen auch gar nicht so selten.
Dateianhänge
Kamera: Sony alpha
Objektiv: 300mm 2.8
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 2.8
ISO: 320
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 5/17
Region/Ort: Beskiden/Mala Fatra
vorgefundener Lebensraum:Waldlichtung
Artenname:
KNB
sonstiges:Ansitzhütte
DSC04540vkcs+++.jpg (499 KiB) 959 mal betrachtet
DSC04540vkcs+++.jpg
Zuletzt geändert von wwjdo? am 26. Jun 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beskiden-Bär

Beitragvon Hans.h » 26. Jun 2017, 16:52

Hallo Matthias,

Hui, das nenn´ich mal ein tolles Motiv!
So einer ist mir hier in Ingolstadt noch nicht über den Weg gelaufen...( zum Glück ) :mosking:
Du hast im rechten Moment abgedrückt und es ist ein tolles Bärenbild in schöner Umgebung geworden.
Gefällt mir ganz ausgezeichnet! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beskiden-Bär

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 17:52

Moin Matthias,

das sieht stark aus. Vor allem den Blick finde ich klasse. Als wenn er sich ertappt fühlt...... was er ja auch
auf gewisse Art und Weise ist, nur eben bei was? Wegen dem Halsring scheint der Bär noch nicht ganz aus-
gewachsen zu sein. Ein Jugendlicher sozusagen.

Das Grün würde ich noch etwas entgelben. Das gesamte Ambiente mit Himmel, Wald im HG und der Haltung
des Bären finde ich ausserordentlich gut gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beskiden-Bär

Beitragvon piper » 26. Jun 2017, 19:23

Hallo Matthias,

da hat sich das lange Ansitzen doch gelohnt!
Der Blick ist köstlich. Als wolle er sagen, komm
mir blos nicht zu nahe!
Perfekt fotografiert. :DH: :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beskiden-Bär

Beitragvon wwjdo? » 26. Jun 2017, 19:34

Danke euch für die Rückmeldung. :D

Hier habe ich noch einen "lustigen" Mitschnitt eines Bikers gefunden:

http://prime-mountainbiking.de/baer-jag ... -pid19794/

Wir hatten mit den Typen und Quadfahrern auch jede Menge Ärger, da sie
teilweise die Bären verscheuchten. :ireful2:
Liebe Grüße
Matthias
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Beskiden-Bär

Beitragvon Karin » 26. Jun 2017, 19:35

Hallo Matthias
wow, eine bärenstarke Aufnahme und ich möchte ihm nicht begegnen denn der Blick flösst bei mir eine ganze Menge Respekt ein :D
Zuletzt geändert von Karin am 26. Jun 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Beskiden-Bär

Beitragvon gepafoto » 26. Jun 2017, 20:55

Hallo Matthias,

Gratulation zu diesem Bild. Für mich stimmt hier einfach alles.

LG
Georg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beskiden-Bär

Beitragvon Enrico » 26. Jun 2017, 22:26

Hallo Matthias,

eine tolle Aufnahme.
War sicherlich eine spannende Begegnung und ein aufregender Augenblick.
Nun hast Du eine schöne Erinnerung.
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beskiden-Bär

Beitragvon hawisa » 27. Jun 2017, 08:08

Hallo Mathias,

da hat sich deine Geduld und das lange Warten doch gelohnt.

Der Bär sieht so aus, als wenn er die Birke ausreißen wollte, um dich mit dem "Stöckchen" zu verjagen. Der Blick passt auch dazu. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beskiden-Bär

Beitragvon ULiULi » 27. Jun 2017, 08:54

Hallo Matthias,

Nervenkitzel inklusive :shock:
Sicher in erster Linie ein unvergessliches Erlebnis,
das Du mit diesem schönen Bild gekrönt hast.

LG / ULi

Zurück zu „Naturfotografie“