Renaturierung

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Renaturierung

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2017, 09:23

Hallo zusammen,

Nachdem man vor 50 Jahren, den Auwald im Zuge der Donauregulierung zerstört hat, hat man vor nun etwa 20 Jahren, durch das Anlegen künstlicher Kanäle, wieder Leben in den Auwald gebracht.
Die Bäume, die während der Zeit dazwischen gewachsen sind, sterben nun wegen dem höheren Grundwasserspiegel ab.
So sieht die Landschaft mittlerweile ziemlich urtümlich aus.
Soweit so gut...jetzt wird schon wieder was Neues geplant. Eine Autobrücke mitten durch den Auwald.
Die Deppen sterben nicht aus.

Im ersten Bild, das ich von einer Brücke aus aufgenommen habe, fließt das Wasser heran.Im zweiten Bild, das die andere Seite zeigt, fließt es in einer S-Kurve wieder in die Donau.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX 10M3
Objektiv: Zeiss Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/1200
Blende: 2.4
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):/, 5
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: Juli 17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: HDR
DSC01513_4_5_tonemapped_01.jpg (496.85 KiB) 492 mal betrachtet
DSC01513_4_5_tonemapped_01.jpg
Kamera: Sony RX 10M3
Objektiv: Zeiss Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe)://
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: Juli 17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:HDR
DSC00675_6_7_tonemapped_01.jpg (492.12 KiB) 492 mal betrachtet
DSC00675_6_7_tonemapped_01.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Renaturierung

Beitragvon Erich » 16. Jul 2017, 10:21

Hallo Hans,

ja so ist das mit gewissen Strategen, glauben mit Technik kann man auf Dauer der Natur ein Schnippchen schlagen. Sie werden zwar weniger aber alle haben es noch nicht begriffen.
Das hast du prima dokumentiert und wenn ich mir da jetzt eine Autobrücke vorstelle, dann ist der Reiz dahin.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Renaturierung

Beitragvon Harmonie » 20. Jul 2017, 14:48

Hallo Hans,

Bild 1 ist für mich ein Bild für die Wand.
Natur pur mit etwas Wildnis wird hier vermittelt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Renaturierung

Beitragvon Corela » 20. Jul 2017, 22:55

Hallo Hans,

das kann man kaum glauben, dass diese Landschaft dann wieder zerstört wird.
Deine Art des Tonmapping finde ich immer wieder klasse,
nicht zu aufdringlich, aber so dass die Tiefen Zeichnung bekommen.
Mir gefallen beide Bilder, das 1. liegt leicht vorne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Renaturierung

Beitragvon piper » 22. Jul 2017, 10:42

Hallo Hans,

ja das ist leider war, die Dummheit der Menschen
ist grenzenlos. Unverständlich, warum die renaturierte
Landschaft nicht unter Naturschutz gestellt wurde.
Man kann nur wünschen, dass dein Paradies irgendwie
gerettet werden kann.
Zwei sehr schöne Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“