Sujetwechsel ...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Sujetwechsel ...

Beitragvon StephanFingerknoten » 19. Jul 2017, 21:38

:D

... aber nur ein temporärer.

Hallo zusammen,

wir waren mit der Familie vor kurzem in Südengland in Urlaub. Eigentlich wollten wir nach Cornwall, sind aber dann doch in Süd-Devon und hier vor allen Dingen im Dartmoor ("Der Hund von Baskerville" ... Ihr wisst schon) hängen geblieben. Von neblig-düster war nichts zu spüren: eine wunderschöne, sehr facettenreiche Landschaft. Zugegeben: im Sommer. Im Herbst kann ich mir da aber auch sehr gut ganz andere Stimmungen vorstellen :shock: .

Makro-Motive hätte es zwar auch "in Masse" gegeben ... aber ich habe mich fast ausschließlich an Landschaftsfotografie versucht. Da habe ich noch nicht viel Erfahrung und wollte mal das eine oder andere ausprobieren. Außerdem ist diese Art von Fotografie auch eher familienausflugskompatibel. Meistens zumindest :DD .

Bei dieser Aufnahme waren wir im Canonteign-Fall-Gebiet unterwegs; mit 70 Metern Fallhöhe ist das wohl der größte menschengemachte Wasserfall in Goßbritannien, der in seiner jetzigen Form Ende des 19. Jahrhunderts entstand. Im Bild ist eine der letzten "Kaskaden" relativ weit unten zu sehen. Die hatte aber den Vorteil, dass ich mich mitten rein in die Matsche des Abflusses stellen konnte :DD . Stativ raus, Graufilter drauf, alle anderen Touristen ignoriert und los ging´s.

Das (Gegen-) Licht hat mich vor das eine oder andere Problem, auch im Nachhinein in der EBV, gestellt. Ich habe mich dann für ein ganz leichtes HDR (mit HDR-Efex Pro 2 aus den NIK-Tools) entschieden. HDR ist normalerweise nicht so ganz mein Fall, aber ich glaube, hier passt das ganz gut.

LG
Stephan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon EF 70-200mm 1:2.8 L IS II USM
Belichtungszeit: 4s
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo Traveller
---------
Aufnahmedatum: 10.07.17
Region/Ort: Südl. Devon/GB
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Graufilter; anschließend leichtes HDR
Canonteign-V2.jpg (487.08 KiB) 804 mal betrachtet
Canonteign-V2.jpg
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 19. Jul 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sujetwechsel ...

Beitragvon Corela » 20. Jul 2017, 14:41

Hallo Stephan,

Wasserfälle habe es ganz Besonderes, ich finde sie immer fast mystisch.
Deiner kommt auch so daher,
mir gefällt deine BG, auch das Spiel mit Licht und Schatten gefällt mir,
dein Ausflug war erfolgreich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sujetwechsel ...

Beitragvon Hans.h » 20. Jul 2017, 15:19

Hallo Stephan,

Also, ohne den Hund von Baskerville zu sehen, wär´ich nicht nach Hause gefahren... :mosking:

Das Bild ist Dir sehr gut gelungen. Das Licht und das Motiv war ja nicht gerade leicht, aber ich wüßte nicht,
was man daran verbessern könnte.
HDR. ist doch eine tolle Sache....
Mir gefällt Dein Bild!

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sujetwechsel ...

Beitragvon Freddie » 20. Jul 2017, 17:30

Hallo Stephan,

die Belichtung ist immer sehr schwierig.
Oft brennt der Himmelsanteil aus, so auch hier.
Stört aber nicht sehr, weil man auf das Hauptmotiv schaut.
Und das ist nun mal der gut fotografierte Wasserfall.

Hier würde mich eine Nahaufnahme der oberen Stufe interessieren,
weil hier das Wasser am schönsten aussieht.
Unten ist mir nämlich zu wenig Wasser.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sujetwechsel ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 16:14

Hallo, Stephan,

ein interessant gestalteter Wasserfall mit diesen
schwarzen Felsen. Die Langzeitbelichtung macht sich
gut, das fließende Wasser hast du damit schön milchig
gemacht. Das leichte HDR macht sich gut, fällt nicht
auf, finde ich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sujetwechsel ...

Beitragvon piper » 22. Jul 2017, 10:46

Hallo Stephan,

Dein Ausflug in die Landschaftsfotografie hat sich doch gelohnt.
Eine sehr schöne Aufnahme.
Die schwierige Belichtung hast Du amS gut gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sujetwechsel ...

Beitragvon Harmonie » 22. Jul 2017, 10:56

Hallo Stephan,

ich liebe Wasserfälle.
Auch wenn deiner hier wenig Wasser führt, ist er doch sehr reizvoll für mich.
Ich hätte von dem hellen Bereich oben, noch etwas weggenommen.
Landschaftsfotografie ist auch nicht so ohne. Aber es stimmt - sie ist familientauglicher.... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Sujetwechsel ...

Beitragvon Peter Schmitz » 23. Jul 2017, 14:29

Hallo Stephan,

es gibt leichtere Motive als Wasser im Gegenlicht. Ich empfinde Deine Aufnahme aber als sehr authentisch.
Die überbelichteten Bereiche lassen sich nicht vermeiden.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sujetwechsel ...

Beitragvon kabefa » 23. Jul 2017, 14:47

Hallo Stephan...

wie Recht du doch hast mit der familienfreundlichen Landschaftsfotografie... :lol:

vor allem wenn man so interessante Motive vorfindet. :yes4:

Hier ist dir ein richtig gutes Bild gelungen... trotz schwierigem Licht...

ok... den obersten Bereich hätte ich etwa oberhalb des gebogenen Astes beschnitten...

ansonsten eine schöne LZB dieses eindrücklichen Wsserfalls.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sujetwechsel ...

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 22:34

Hey Stephan, ein Bild, ein Bild :dance3:
Endlich mal wieder ein Bild von Dir.

Klasse diese Langzeitbelichtung. Schaut richtig edel aus :DH:

Ich finde Landschaft extrem schwer. Erste gute Ansätze
erkenne ich da schon.

Du solltest das vertiefen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturfotografie“