Nordlicht

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Nordlicht

Beitragvon Zille » 25. Jan 2012, 17:37

Die Bedingungen um dieses Nordlicht zu fotografieren waren bestens. Direkt am Fjord habe ich eine prima Stelle gefunden und es war eine schöne klare aber auch kalte Nacht.
Bei der Belichtungszeit habe ich nicht übertrieben. Sonst wird alles viel zu grell und quietschegrün und das etwas mystische geht verloren. Bei 9 sec. Belichtungszeit handelt es sich um ein fotografisches Nordlicht. In Natura hatte es nicht ganz diese Intensität.
Dateianhänge
Kamera: 5dmII
Objektiv: 16-35/2,8
Belichtungszeit: 9 sec.
Blende: 2,8
ISO: 800
Beleuchtung: nachts
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 90% und leichter Panoschnitt
Stativ: jepp
---------
Aufnahmedatum: 24.1.2011
Region/Ort: Surnadal/Norwegen
NB
2012_nordlys_5_små.jpg (173.06 KiB) 792 mal betrachtet
2012_nordlys_5_små.jpg
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 25. Jan 2012, 17:43

Hallo Jörg,

genial!!! Das möchte ich gern mal live erleben. Sicher ein beeindruckendes Erlebnis.
Danke fürs Zeigen!

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 25. Jan 2012, 18:06

Hi Jörg !

Deine Aufnahme vermittelt wirklich eine mystische Stimmung. Dieses Naturschauspiel hast du für uns "Mitteleuropäer" hervorragend festgehalten.
Hätte ich auch mal gerne vor der Linse !

Gehört das zum täglichen Abendritual (im Winter) in Norwegen oder ist das auch eher die Ausnahme ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 25. Jan 2012, 18:07

Hallo Jörg,

Einfach mystisch und wunderschön, auch ich hätte da gerne einmal ein Live-Erlebnis dieser Art. Aber Deine Aufnahme schenkt mir auch so viel Freude. Danke Dir dafür :D

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 25. Jan 2012, 18:18

Hallo Jörg,

eine sehr aktulle Aufnahme, da gerade die Sonne einen Magnetstrom zur Erde geschickt hat ist die aktivität des Nordlichtes hier im Norden sehr gross. Habe gerade in den TV- Nachrichten Aufnahmen gesehen die letzte Nacht augenommen worden, sie gleichen ziemlich den deinen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Gast 23
alle Bilder

Beitragvon Gast 23 » 25. Jan 2012, 18:49

@all...danke! :-)
@ Karl...die Norweger nehmen es schon gelassener, da sie es sicher jeden Winter und von Kindheit an mitbekommen. Im Norden öfter und auch wesentlich intensiver. Es wird schon darüber gesprochen aber deswegen rennen nun nicht alle raus und fotografieren. Es war mein erstes so gut erkennbares Nordlicht. Also auch emotional etwas besonderes.
@Fietsche...hier gab es diesbezüglich so etwas wie eine Nordlichtvorhersage. Natürlich wollte ich mir das "Spektakel" nicht entgehen lassen. Ein wenig Glück gehört auch dazu. Wenn du Pech hast stehst du 2 Stunden rum und siehst nur einen helleren Himmel und mehr nicht. Ich musste nur eine halbe Stunde warten, dann kam eine "Welle" von Lichtern, die ca. 2 Stunden anhielt.
:-)
Benutzeravatar
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2183
Registriert: 8. Jul 2010, 09:39
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 25. Jan 2012, 18:56

Hi Jörg,

ich möchte es auch irgendwann mal in echt erleben.
Muss bestimmt wahnsinnig toll sein. Ich schätze aber auch,
dass die Norweger es nicht mehr sooooooo dolle finden...
Ich finds super mal Berge zu sehen und für Euch (die meisten zumindest)
ist es völlig normal. Dein Bild ist schön Komponiert und zeigt
das Spektakel wunderbar.

lG Ramón
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 25. Jan 2012, 19:56

Hallo Jörg,

einfach nur genial.
Das würde ich auch gerne mal live erleben.

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Silvia H.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1128
Registriert: 26. Nov 2010, 06:28
alle Bilder
Vorname: Silvia

Beitragvon Silvia H. » 25. Jan 2012, 20:35

Hallo Jörg,
wunder wunderschön, da kommen Erinnerungen hoch.
Waren ende der Neunziger in Norwegen und haben von einem Schiff
aus dieses Spektakel öfter beobachten dürfen, traumhaft.
Danke für´s Zeigen - klasse umgesetzt.

Viele Grüße ins traumhafte Norwegen

Silvia
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 25. Jan 2012, 21:11

Boah stark Jörg...

einmal möcht ich so was auch live sehen.... danke für das tolle Fotos...

Letzte Nacht wäre ja die Chance gewesen, in Mitteleuropa Nordlichter zu sehen, aber es war anscheinend überall bewölkt und nichts zu sehen...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*

Zurück zu „Naturfotografie“