ein Moment der Stille

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

ein Moment der Stille

Beitragvon LaLuz » 27. Jun 2013, 21:55

Auch, wenn es eine unmittelbar vom Menschen gestaltete Landschaftsform ist, Felder haben eine ganz besondere Wirkung auf mich, besonders dann, wenn das Licht mitspielt. So wie hier an einem Abend, an dem ich hoffte, vor/bei Sonnenuntergang noch Orchideen ablichten zu können. Da war leider etwas viel Wald im Weg :wink: Auf dem Nachhauseweg kam ich dann an diesem Feld vorbei....
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/3,2
ISO: 100
Beleuchtung: SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2013
Region/Ort: Bad Münstereifel
vorgefundener Lebensraum: Feld
Artenname:
NB
sonstiges: nur verkleinert und geschärft
IMG_5951.jpg (341.51 KiB) 589 mal betrachtet
IMG_5951.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2013, 22:12

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 27. Jun 2013, 22:16

Hallo Karin,

ein sehr schönes Bild. Das Licht ist wirklich was ganz besonderes. Den Moment hast du toll eingefangen.
Was das Thema Biodiversität angeht, bin ich bei Jean. Aber das Bild finde ich wirklich gelungen.

VG, Maria
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 27. Jun 2013, 22:19

Hi Jean,

danke für Deine Gedanken. Sie sind nicht so fern ab von meinen. Wenn ich bei Tag ein solches Feld betrachte, wird mir einfach nur unwohl. Es fängt damit an, dass es einen bestimmten (chemischen) Geruch verbreitet. Es geht weiter damit, dass es eigentlich völlig leblos ist. Keine Beikräuter, keine Insekten, dafür tiefe Fahrspuren. Diese Art von Landwirtschaft ist auch für mich ein Greuel. Und trotzdem ergeben sich solche Stimmungsbilder...

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2013, 22:27

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 27. Jun 2013, 22:45

Hallo Jean,

einer der Gründe, warum ich diesen Beitrag

Makrofotografie Foren-Übersicht » Artenkenntnis » Artenportal » Lerchenfenster

ins Artenportal eingestellt habe, damit Leben ins die Dokugalerie "Naturschutz" kommt. Wenn schon intensive Landwirtschaft, dann mit ein klein wenig Rücksicht auf die Umwelt - was übrigens (natürlich) von öffentlicher Seite aus gefördert wird. Nicht weit von hier gibt es eine vom Ursprung her sehr fruchtbare Gegend, die Zülpicher Börde. Heute ist sie geprägt von (aus meiner Sicht äußerst) intensiver Landwirtschaft. Es gibt dort eine Agrargenossenschaft, die in Medien einen Begriff verwendet hat, den ich zum Unwort des Jahres küren würde: "Industriegemüse".

Aber laß uns hier kein weiteres Faß aufmachen, sondern uns lieber daran freuen, welche schönen Momente uns die Sonne, die wir zum Glück nicht beeinflussen können, bereiten kann...

Lieben Gruß, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 27. Jun 2013, 23:59

Hallo Karin,
eine wirklich wunderschöne Lichtstimmung die dem Bild einen Goldschimmer verleiht. Sehr gut gefällt mir hier auch der Verlauf hinsichtlich der Unschärfe im HG. Oben und links am Rand hätte ich die jeweiligen Anschnitte noch aus dem Bild genommen.
Eine Aufnahme die ich mir sehr gerne etwas länger angeschaut habe.
Lg Moni
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Jun 2013, 11:53

Hallo Karin,

hier hast du eine wunderschöne Stimmung eingefangen.
Oben diesen kleinen hellen Fleck hätte ich vll noch entfernt.
Ohne weitere Hintergedanken kann ich das Bild einfach genießen.
Ohne ein neues Faß aufmachen zu wollen,
solltet ihr mal den Unterschied zwischen einem konventionellen Kartoffelacker und einem Bio-Kartoffelfeld wahnehmen: LEBEN!
Es summt und brummt überall.
Schon alleine dafür lohnt es sich Biokartoffeln auch beim Discounter zu kaufen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 29. Jun 2013, 06:50

Hallo Karin

Schön, dass du wieder da bist. Du meldest dich mit einer tollen Lichtstimmung
zurück. Besonders schön finde ich hier die von der Sonne durchleuchteten Halme
und die friedliche Stimmung, die dein Bild verbreitet.
Einfach eine schöne Aufnahme, bei der man die Strahlen der Sonne beinahe auf
der Haut spüren kann.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.

Zurück zu „Naturfotografie“