Guten Start ins Neue Jahr!!!

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon AngelaSG » 30. Dez 2016, 15:49

Hallo Zusammen

Recht herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild.
Tut mir leid dass ich die letzte Zeit kaum aktiv war aber ich war einfach in einem Stimmungstief unterwegs (davon habe ich keine Bilder mitgebracht :wink: )
Nun habe ich mir mal spaßeshalber ein Diaplan 80/2,8 (da ich so viel schöne Bilder damit gesehen habe)
gekauft uns an die Kamera gebastelt.
aber das Wetter hat bis jetzt nicht so wirklich mitgespielt-
aber heute hat es mich bei diesem Frostwetter übermannt und ich musste mal wieder raus.
Die typischen Diaplan-kringel habe ich noch nicht einfangen können und mit der schärfe hab ichs auch noch nicht raus aber es hatte auch so seinen Reiz.
Dieses Bild ist nicht gerade der Hit - aber ich werde in Zukunft noch mehr damit üben.üben.üben. :ireful2:
Immer wenn ich schöne Kringel hatte war kein Motiv da und wenn ein Motiv da war waren keine Kringel da.
Shit happens!
Aber die Gelegenheit wird noch kommen.
...................
Allen hier im Forum wünsche ich Alles Gute und das Beste fürs Neue Jahr 2017!
Möge das passende Licht mit euch sein!
Und das Allerwichtigste !!Gesunheit!!!

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: diaplan 80 2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2016
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
diaplan1-2.jpg (420.56 KiB) 530 mal betrachtet
diaplan1-2.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Dez 2016, 17:08

Hallo Angela,

sich ein Ojektiv zu kaufen, wenn es einem mal nicht so gut geht,
kann sich zu einer sehr teuren Angewohnheit entwickeln.

Wie auch immer, sieht schon mal gut aus.
Schön cremig mit etwas stumpfen Kontrasten.
Bin gespannt auf weitere Bilder.

Dir auch einen guten Rusch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon AngelaSG » 30. Dez 2016, 17:30

Hallo Werner

Das Objektiv habe ich mir schon vorher eingebildet.
Aber so eine Angewohnheit werde ich mir nicht aneignen-
wäre für mich auch viel zu teuer.
Solche Zeiten muss man einfach ausharren bis sie vorbei sind. :pardon:
Aber ich bin schon voll motiviert - gespannt auf die ersten frühblüher-
Da Schnee hierzulande ja zur mangelware geworden ist.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Dez 2016, 13:33

Hallo, Angela,

ein schönes Winterbild, finde ich. Wirkt frostig, aber
auch die Fähigkeit einer Schneedecke, warm zu halten,
kommt für mich im Bild irgendwie rüber.
Die Kringel, die entstanden sind, mögen vielleicht nicht
die typischen sein, ich finde sie aber sichtbar und sehr
hübsch. Mir gefällt dein Bild als Gesamtkomposition
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon Sven A. » 3. Jan 2017, 22:03

Moin Angela,
ja die Schärfe ist noch etwas ausbaufähig aber mit einem Stativ geht es besser, sofern das Motiv nicht zu hoch ist.
Die Lichter evtl. etwas reduzieren, dafür den Kontrast etwas erhöhen, dann wäre es für mich perfekt :-)

Mir gefällt es richtig gut!

Viele Grüße und ein gutes Jahr 2017
Sven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon MichaSauer » 4. Jan 2017, 09:15

Hallo Angela,

da hast Du wieder tolle Lichteffekte eingefangen! Ich glaube, wenn das Diaplan hier
gekringelt hätte, würde das Motiv erdrückt werden. So finde ich es schön durch das
Licht hervorgehoben. Ich würde nur selektiv auf dem Motiv die Lücken in den Tonwerten
schließen.
Ich bin gespannt, ob Du mit dem Objektiv den Schärfegrad erreichst, den Du Dir vorstellst.

Viele Grüße und alles Gute für 2017!
Michael

PS Mich würden auch hier die restlichen Daten interessieren. Vielleicht kannst Du sie in der
Maske nachtragen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon ji-em » 4. Jan 2017, 11:42

Hoi Angela,

Ich wünsche dir von Herzen auch alles Gute für's neue Jahr ...
Und dass nach jeden Tief ... ein Hoch mag folgen !

Für ein Anfang mit ein so kompliziertes (oder einfaches ...) Objektiv,
ist das schon mal sehr schön. Fehlt in meiner Augen noch etwas knackigere Schärfe ...
Aber ist das hier wohl so wichtig ?

Die Stimmung ist gut eingefangen ... kommt bestens rüber.
Das Licht- und Farbenspiel ist sehr schön.

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon piper » 16. Jan 2017, 18:37

Hallo Angela,

die alten Linsen hast Du wirklich gut im Griff.
Das Bokeh vom Diaplan ist sehr schön geworden.

Gern mehr davon!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Beitragvon makrolino » 3. Feb 2017, 13:38

Hallo Angela,

ich sehe dein schönes Bild leider erst jetzt, möchte aber dennoch eine kleine
Rückmeldung hinterlassen. :)

Erstmal Glückwunsch zum Diaplan !! :DH: Das ist ja sehr beliebt als Trioplan-Ersatz
und man kann damit wirklich auch sehr schöne Ergebnisse erreichen, so wie du es
hier zeigst. :DH: :DH:
Was ich sehe, gefällt mir ausgesprochen gut - das winterliche Motiv hast du sehr gut
gesehen und auch abgelichtet, die BG passt (eventuell könnte ich mir den oberen
Ansatz ein klein wenig weiter unten vorstellen) und die weichen Kringel umschließen
die Szene sehr schön. Würden die Flares deutlicher zum Vorschein kommen, würden
sie die Bildwirkung doch stark verändern - das Verträumte, leicht Diffuse wäre dann
wahrscheinlich verschwunden....

Was man bei den alten Linsen wissen sollte, sie bilden sehr weich ab. Das heißt, dass
hier eventuell etwas mehr EBV-Nacharbeit erforderlich ist. Dafür bekommt man aber
recht schnell ein Gefühl.
Ich habe mir dein Bild mal vorgenommen - da geht wirklich noch einiges. :wink: Ich
habe selektiv auf dem Hauptmotiv den Kontrast, die Schärfe und die Klarheit erhöht.
Den Schwarzanteil habe ich ein wenig angezogen, das hat den "Schleier" etwas
gemildert. Ggf. muss man die Tiefen dann noch anpassen. Am Besten mal ein wenig
spielen.... :wink:

Ich freue mich auf weitere Altglas-Bilder von dir. Du scheinst ein sehr gutes Händchen
dafür zu haben.
Für das neue Jahr wünsche ich dir noch alles Gute, viel Gesundheit und jede Menge
schöne Motive !! :drinks


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Natur-Art“