Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen und Farben abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 480
Registriert: Di Aug 25, 2015 22:28
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Doris
Kontaktdaten:

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Doris Lucas » Di Feb 14, 2017 18:12

Huhu!

Heute war ich im Garten unterwegs.
Als ich meine alten Hostabätter gesehen habe, dachte ich mir: probiere es.
Ob da überhaupt was bei raus kommt?

Mir gefällt es gut und ich bin gespannt wie es euch gefällt.

Vielen Dank für Kommentare zu meinen Bildern und auch für die Hilfe und Geduld bei Problemen.

Liebe Grüße
Doris
Kamera: Sony DSC-HX400V
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/8
ISO: 80
Beleuchtung: Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 14.02.2017
Region/Ort: Lahn - Dill - Kreis
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Hosta
kNB
sonstiges:
DSC06364 nur skaliert.jpg (411.15 KiB) 204 mal betrachtet
DSC06364 nur skaliert.jpg
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8805
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Hans.h » Di Feb 14, 2017 20:45

Hallo Doris,

Kaum zu glauben, was für ein toller Effekt das geworden ist.
Die Strukturen und Farben sind äußerst sehenswert .
Das würde sich jederzeit als großes Wandbild eigenen.
Sehr schön!

Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5093
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon gelikrause » Di Feb 14, 2017 22:24

Hallo Doris, die Strukturen und Farben sind toll, für mich wirklich eine gelungene Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Harmonie » Mi Feb 15, 2017 07:23

Hallo Doris,

Kunst - das ist Kunst für mich! :good:
Ein starkes Bild, wo auch noch durch die Staffelung eine Tiefenwirkung vorhanden ist.
Dieses Bild kann ich mir sehr lange mit Genuß ansehen.
Wie Hans schon schrieb: Ein absolutes Wandbild!

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3871
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon hawisa » Mi Feb 15, 2017 09:05

Hallo Doris,

nichts für ungut, aber wo sind hier Blätter. Die hast du wohl alle weggewischt. :DD

Dein Bild hat eine für mich sehr schöne künstlerische Wirkung.

Mir gefällt die Tiefenwirkung die du erreicht hast, die Farben und die Strukturen sehr gut. Könnte ich mir auch als Bild an die Wand hängen.

Wie funktioniert diese Technik?

:good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57371
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Werner Buschmann » Mi Feb 15, 2017 16:39

Hallo Doris,

richtig gut geworden.
Ist direkt was für die Wand.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 480
Registriert: Di Aug 25, 2015 22:28
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Doris
Kontaktdaten:

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Doris Lucas » Mi Feb 15, 2017 18:36

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie funktioniert diese Technik? :good:


Ich danke euch!

Hallo Willi,

ich habe bei diesem Bild mal viel langsamer als sonst die Kamera nach oben gezogen.
Das habe ich auch zum ersten mal probiert.
War ich zu langsam, sah man viele helle Streifen der horizontalen Blattstrukturen.
Leider habe ich diese mit den unschönen Streifen schon gelöscht, sonst hätte ich eins davon hier eingestellt.
Was ich auch noch mache, ich zoome mir solche Motive so weit ran wie die Kamera noch scharf stellt oder es mir vom Ausschnitt gefällt.
Bis jetzt habe ich alle Wischer mit Blende 8 gemacht, möchte aber mal unter 8 ausprobieren.
Mal schauen wie die aussehen.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21266
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Corela » Mi Feb 15, 2017 22:45

Hallo Doris,

das Bild wirkt auf mich wie Marmor, aber 3-Dimensional.
gefällt mir richtig gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 580
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon AngelaSG » Do Feb 16, 2017 07:19

Hallo Doris

WOW gefällt mir gut.
Die Strukturen sind ja Klasse.
Auch die Farben sind sehr toll.
Sehr schönes Kunst-Bild.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 47345
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Wischer von abgestorbenen Hostablättern

Beitragvon Gabi Buschmann » Do Feb 16, 2017 17:31

Hallo, Doris,

das finde ich ganz wunderschön. Allein schon die Farben begeistern mich,
aber auch die Strukturen und die Tiefenstaffelungen sehen einfach
toll aus!
Liebe Grüße Gabi

______________

Zurück zu „Natur-Art“