verwelktes Blatt

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

verwelktes Blatt

Beitragvon Karin » 17. Jan 2017, 18:35

Hallo zusammen

heute habe ich mal eine Aufnahme mit meinem neuen Stativ gemacht, mit dem ich echt zufrieden bin :D mein Benjamini verliert zur Zeit eine Menge Blätter und eines ist mir auf der Kehrschaufel besonders aufgefallen, ein mMn fotogenes Blatt ...bei der Bildbearbeitung habe ich auf einen Filter der Nik Collektion zurückgegriffen, Dark contrasts...ich mag das Dunkle

und natürlich :admin: für eure Besuche bei meinen zwei Libellchen :D :D :D

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Stativ Sirui ET 2004/E-20
---------
Aufnahmedatum: 17.01.2017
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:unter dem Benjamini
Artenname:verwelktes Blatt
kNB
sonstiges:
Makro1 060 klein----.JPG (473.84 KiB) 723 mal betrachtet
Makro1 060 klein----.JPG
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

verwelktes Blatt

Beitragvon Guppy » 17. Jan 2017, 18:56

Hallo Karin
Ganz speziell schön!
Etwas mehr Schärfentiefe wäre noch grosszügiger.
Eine Freude

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

verwelktes Blatt

Beitragvon ji-em » 17. Jan 2017, 19:15

Hoi Karin,

Ganz der Meinung von Kurt bzgl. die ST ...
aber es ist ein wunderbares Blatt und ich hoffe, du zeigst uns noch
mehrere Bilder davon. Gute Winterübung !
Ich wurde auch darauf achten, einen neutralen HG zu finden
und eine Auflagefläche, die irgendwie ruhiger wäre.
Diese graue Textur ist sehr passend ... aber im VG hast du
da wie eine Welle, die dem Bild nichts bringt.
Der "Horizont" darf sein, finde ich ... aber dann am
liebste Horizontal.
Noch viel Spass mit dem schöne Blatt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

verwelktes Blatt

Beitragvon plantsman » 17. Jan 2017, 20:12

Moin Karin,

diese wunderbare Aderung hätte tatsächlich eine größere ST verdient.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Blatt noch ordentlich herumexperimentieren, es lohnt sich bestimmt. Bin gespannt, was noch kommt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

verwelktes Blatt

Beitragvon Guppy » 17. Jan 2017, 22:32

Hallo Karin
Aus Interesse.
An Hand der Blattspitze vermute ich ein Blatt des kleinblättrigen Gummibaumes (Ficus benjamina) oder Birkenfeige?
Lässt man die Blätter im Wasser (z.B. Giesskanne) verrotten, bleibt nur das Gerüst der Adern übrig.

Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

verwelktes Blatt

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jan 2017, 00:52

Hallo Karin,

Blende 13 hat nur einen schmalen Schärfekorridor gebracht, der
allerdings sehr gut platziert ist.

Da er trotz Blende 13 so schmal ist, hätte ich jetzt auch noch Offenblende ausprobiert.

Das Bildfeld insgesamt ist mir fast schon etwas eng.

Gute Anregung von Kurt.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

verwelktes Blatt

Beitragvon Karin » 18. Jan 2017, 05:40

Hallo zusammen
vielen Dank für eure Tipps ich hab hier mit Vollformat und der Naheinstellgrenze fotografiert, 30 cm und auch mit verschiedenen Blendeneistellungen, die Offenblende hatte mir da nicht so gefallen weil das Blatt noch weniger Struktur gezeigt hat, es war mir zu weich, der Horizont hat sich irgendwie entwickelt ich weiß garnicht was das genau ist im HG :DD und stimmt ...die ST ist schon gering aber ich mache noch einen Versuch... mehr ST und nicht ganz so eng :D

Kurt, habe gerade mal zwei Blätter in Wasser eingelegt, mal sehen was wann dabei rauskommt :wink:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

verwelktes Blatt

Beitragvon Harmonie » 18. Jan 2017, 10:28

Hallo Karin,

ein sehr schön gewelltes Blatt in guter Schärfe zeigst du hier.
Die Bildidee begeistert mich.
Der ABM dürfte ein klein wenig kleiner sein.
Die hintere Linie, die das Blatt schneidet ist hier nicht so schön.
Auf deine "eingelegten" Blätter bin ich schon gespannt.
Glückwunsch zum neuen Stativ!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

verwelktes Blatt

Beitragvon Hans.h » 18. Jan 2017, 13:05

Hallo Karin,

Toll :!:

Dieses Motiv wollte ich erst vor Kurzem fotografieren, hab´es aber nicht hinbekommen.
Dein Bild dagegen sieht sehr schön aus.
Die Windungen des Blattes wirken richtig elegant.
Du hast das wunderbar drapiert und fotografiert..
Gefällt mir super! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

verwelktes Blatt

Beitragvon Guppy » 18. Jan 2017, 15:29

Hallo Karin, hallo Christine
Bis das Eingeweichte so weit ist, könnt ihr schon mal einen Augenschein nehmen, was dabei rauskommen kann.
viewtopic.php?f=149&t=95989

Kurt

Zurück zu „Natur-Art“