Und es wird mehr Wasser

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Achim.KB » 17. Mai 2017, 20:26

Hallo Zusammen,

mal seit langem wieder ein Bild von und dann kein Makro. Leider habe ich kaum Zeit. :( Na ja, genug gejammert. :)

Jetzt zum Bild. In einem Youtube Video habe ich gesehen wie man mit PS einen Graufilter imitieren kann. Das wolle ich auch mal versuchen. Habe leider kein entsprechendes Gewässer mit einem lohnenswerten Motivgefunden. Dann habe ich diesen Brunnen gesehen und hatte eine Idee. Eigentlich ist es eine Klangschale. Wenn Wasser in der Schale ist, kann durch reiben an den Griffen Töne erzeugt werden und die Schallwellen sieht man dann als Wellen im Wasser. Das Ganze steht in der Pfalz an einem Wasserlehrpfad.
Wie ihr sehet wird das Wasser (aus einem Bach) mit einer Handpumpe in die Schale befördert. Jedoch kommt am Anfang ein kleiner Schwall, der jedoch recht schnell sich in einen Rinnsal verwandelt. Ich stellte mir einen kräftigen Schwall vor. Da ist mir das Youtube Video eingefallen. Das Ergebnis seht ihr unten. Als zweites Bild habe ich eine Einzelaufnahme.
Leider ist die Sonne von schräg vorne gekommen, so dass die Vorderseite des Brunnens im Schatten lag. Um diesen aufzuhellen habe ich einen Blitz verwendet.

Workflow kurz: Einzelaufnehmen => LR: Alle Bilder gleich entwickelt => PS: Zusammenfügen, Retusche, Orton Effekt darübergelegt.

Für alle die sich für die Einzelheiten interessieren können hier weiterlesen.

Die Aufnahme.
Kamera auf Stativ und ausgerichtet. Die Blitzleistung manuell angepasst. Kameramodus: manuell. Das Ganze mit einem Funkt Auslöser verbunden. Als Funkauslöser verwende ich das Yongnuo RF-603 II System für Canon. Als Blitz ebenfalls einen Yougnuo mit Funkauslöser. Leider lässt sich das System nicht so einstellen, dass ich gleichzeitig die Kamera und auch den Blitz entfesselt auslösen kann. Deshalb musste der Blitz auf den Yongnuo RF 603 aufgesetzt werden. Dann zur Pumpe und Wasser marsch. Schnell aus dem Bild und ausgelöst. Dann das Ganze von vorne. Bei den Einzelbildern sind immer wieder andere Wasserverläufe zu sehen. Insgesamt sind 16 Aufnahmen entstanden.

LR
Normale Entwicklung eines Bildes. Die Einstellungen auf die restlichen 15 Bilderübertragen. Die 16 Bilder markieren und in PS als Ebenen Öffnen.

PS
Zur Sicherheit die Eben ausgerichtet. Alle markiert und in ein Smartobjekt umgewandelt.
Dann Ebene => Smartobjekte => Stapelmodus => Maximum; Wenn ihr den Graufilter nachmachen wollt, dann den Stapelmodus: Median benutzten!
Dann eine Retusche Ebene.
Im RAW Filter noch einiges angepasst
Orton Filter, Deckkraft der Ebene etwas reduziert.
Fertig.


Bei Orton Effekt bin ich mir nicht mehr sicher ob der nicht zu stark ist.
Freue mich immer auf eure Kommentare.
VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM @ 44mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:TL & Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3%
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2017
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Pfad am Bach
Artenname:
kNB
sonstiges: siehe oben
D7_24609-Bearbeitet.jpg (397.33 KiB) 792 mal betrachtet
D7_24609-Bearbeitet.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM @ 44mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
D7_24609-LR.jpg (479.72 KiB) 792 mal betrachtet
D7_24609-LR.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 27. Mai 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Hans.h » 18. Mai 2017, 09:16

Hallo Achim,

Ein sehr interessantes Experiment, dessen Ergebnis mir ausgezeichnet gefällt!
Darauf bin ich noch nicht gekommen, dabei ist es so einfach.
Das muß ich unbedingt mal ausprobieren. Also, vielen Dank für das Bild und die Hinweise dazu.
Weshalb Du aber den Blitz eingesetzt hast, versteh´ich nicht so richtig.. :roll:

Der Orton- Effekt macht ebenfalls eine sehr gute Figur und belebt das Bild eindeutig.

Super gemacht!

Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon ULiULi » 18. Mai 2017, 11:50

Hallo Achim,

der getrickste Riesenwasserschwall gefällt mir.
Vor allem, weil man dem Bild den technischen
Aufwand nicht ansieht. Orton macht das "Mär-
chen" dann endgültig rund.

Das Foto in einen Werbeprospekt des Wasser-
lehrpfades und die Besucher pumpen sich 'nen
Wolf ohne jemals auch nur annähernd so einen
Schwall hin zu bekommen :DD

Klasse Idee und astrein umgesetzt :DH:

LG / ULi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Achim.KB » 18. Mai 2017, 18:29

Hallo Hans,
Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Weshalb Du aber den Blitz eingesetzt hast, versteh´ich nicht so richtig.. :roll:


Der Stein und der Brunnen waren bei dem Licht viel zu dunkel und hatten einen harten Schatten, das hatte mir nicht gefallen. Zudem wäre bei richtiger Belichtung auf den Brunnen der Himmel noch mehr ausgebrannt. Um noch etwas mehr Struktur in den Himmel zu bekommen, hätte ich noch etwas abblenden müssen und dann die Tiefen etwas mehr aufhellen müssen.
Zudem gefällt mir die Blitzkannte an der Pumpe und die Wasserspritzer reflektieren. Dadurch sind diese noch besser sichtbar.

VG
Achim
Zuletzt geändert von Achim.KB am 18. Mai 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Hans.h » 18. Mai 2017, 18:38

Hallo Achim,

Danke für die Erklärung. Jetzt wird auch bei mir Licht... :idea: :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2017, 14:24

Hallo Achim,

das ist aber eine clevere Idee.
Deine Umsetzung finde ich voll gelungen.
Vierlen Dank für Deine Erläuterungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68623
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 20:10

Hallo, Achim,

tolle Bildidee und sehr gelungene Umsetzung. Mir gefällt
dein Ergebnis sehr gut, auch wenn ich noch nicht jeden
EBV-Schritt so richtig nachvollziehen kann. Bin gerade dabei,
mir in PS ein bisschen mehr draufzuschaffen, das braucht noch Zeit.
Aber vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines
Workflows, so kann man sich gut vorstellen, wie das Bild entstanden
ist.
Liebe Grüße Gabi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Achim.KB » 27. Mai 2017, 10:08

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,



Das Foto in einen Werbeprospekt des Wasser-
lehrpfades und die Besucher pumpen sich 'nen
Wolf ohne jemals auch nur annähernd so einen
Schwall hin zu bekommen :DD


LG / ULi


Hallo Uli,
klasse Idee :D
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Achim,

tolle Bildidee und sehr gelungene Umsetzung. Mir gefällt
dein Ergebnis sehr gut, auch wenn ich noch nicht jeden
EBV-Schritt so richtig nachvollziehen kann. Bin gerade dabei,
mir in PS ein bisschen mehr draufzuschaffen, das braucht noch Zeit.
Aber vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines
Workflows, so kann man sich gut vorstellen, wie das Bild entstanden
ist.

Hallo Gabi,
kann ich dir noch weiterhelfen? Soll ich etwas genauer erklären?

VG
Achim
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68623
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2017, 12:40

Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,
Hallo Gabi,
kann ich dir noch weiterhelfen? Soll ich etwas genauer erklären?

VG
Achim


Hallo, Achim,

das ist ein sehr liebes Angebot :D .
Aber nein, du brauchst nichts ausführlicher zu
erklären, ich bin noch weit davon entfernt, solche
"komplizierteren" EBV-Bearbeitungen zu realsieren.
Ich arbeite gerade einen PS-Wälzer durch, das geht
jetzt schrittweise und eher langsam :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Und es wird mehr Wasser

Beitragvon piper » 23. Jul 2017, 19:07

Hallo Achim,

der Effekt und die BEA machen sich hier sehr gut.
Deinen Text habe ich mit Interesse gelesen.
Als EBV Muffel ist aber eher nix für mich :-)
Das Bild gefällt mir auch jeden Fall sehr gut,
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“