Mücke, Fliege...

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mücke, Fliege...

Beitragvon senderline » 26. Jul 2018, 17:38

Hallo Zusammen,

… weiß ich nicht aber da könnt ihr mir ja sicher weiterhelfen und sagt mir die richtige Bezeichnung.

Ob Portal oder Natur- Art war ich mir nicht sicher, so wählte ich Natur- Art.

Das Foto entstand am 23.7.18 um 16:30 in Lillinghof.

Zur ganz normalen Bearbeitung fügte ich noch eine Vignette hinzu.
Hoffentlich habe ich nicht zu sehr Übertrieben und es gefällt euch.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/13
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/20
Stativ: Frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2018
Region/Ort: Lillinghof
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC5215.jpg (357.89 KiB) 843 mal betrachtet
_DSC5215.jpg
Zuletzt geändert von senderline am 26. Jul 2018, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mücke, Fliege...

Beitragvon Hans.h » 26. Jul 2018, 19:44

Hallo Gerhard,

Ich finde das Bild hier sehr passend. Mit der Vignette ist es auf jeden Fall ein Art-Bild, auch wenn es gar nicht so auffällt.. :mosking:

Das Bild selber gefällt mir ausgezeichnet! Die Fliege auf den weißen Blüten sieht sehr schön aus.
Technisch sehr gut gemacht!

Hans. :)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Mücke, Fliege...

Beitragvon Frank Ingermann » 26. Jul 2018, 22:06

Hallo Gerhard,

wegen der stärkeren EBV, die hier auch den Gesamteindruck deutlich mitprägt,
passt das genau hier in's Art-Forum - alles gut!

Gut gefällt mir auch das Bild an sich, wenn auch mit recht viel Beschnitt kommt
es in guter Quali rüber. Augen und Flügel sind gut scharf, besonders die feinen
Strukturen in den transparenten Flügelteilen machen sich gut.

In den dunklen Grün-Partien könnte es noch etwas Entrauschen vertragen,
die Vignette hinzuzufügen war mMn eine gute Idee. Ganz so stark bräuchte
sie für mich nicht sein (in den Ecken ist's schon arg weiß), macht sich dennoch
im Gesamtbild gut.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mücke, Fliege...

Beitragvon makrolino » 27. Jul 2018, 02:13

Hallo Gerhard,

aufgrund der etwas ausgiebigeren EBV war die Einstellung in Natur-Art genau richtig.
Bei deinem Motiv handelt es sich eindeutig um keinen stechenden Plagegeist, sondern
um eine Fliege. Möglicherweise könnte es eine weibliche Phaonia subventa sein. Wenn
du es sicher wissen willst, dann poste dein sehr schönes Bild im Unterforum "Arten-
Bestimmungshilfe", dort schauen die Experten der Bestimmungscrew rein und helfen
weiter.

Deine Aufnahme hat zwar einen großen Beschnitt, dennoch gefällt sie mir richtig gut. :DH:
Die Fliege hebt sich kontrastreich von den weißen Blüten und dem grünen HG ab.
Der Fokus sitzt perfekt auf den schönen Augen und auch die Ausrichtung passt.
Das Insekt ist sehr detailreich abgebildet und die Flügel haben einen herrlichen
Glanz und eine wunderbare Durchsichtigkeit. Die Farben sehen natürlich aus und
auch die Vignette finde ich hier prima.
Was die BG betrifft, so hätte ich die Fliege etwas weiter nach oben gesetzt, sodass
in Blickrichtung etwas mehr Platz ist, als vom Flügelende zum Bildrand. Im Thoraxbereich
(am Flügelansatz) gibt es einige sehr dunkle Stellen, dort würde ich die Tiefen
selektiv etwas anheben. Ansonsten hast du von den Vorschreibern bereits gute Tipps
und Hinweise bekommen, die dir Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.
Du hast hier einen wirklich guten Job gemacht und das Freihand. Sehr schön !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mücke, Fliege...

Beitragvon senderline » 27. Jul 2018, 07:49

Hallo,

danke für die Tipps und die netten Worte.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mücke, Fliege...

Beitragvon mosofreund » 28. Jul 2018, 17:56

Moin Gerhard,

herzlich willkommen sage ich erst mal. :)
Das Fliegenportrait finde ich sehr gelungen. Schärfe und Details auf der Fliege sind erstklassig.
Besonders die feinen Strukturen der Flügel begeistern mich.
Für mich hätte es trotz der dezenten Vignette auch gut ins Portal gepasst.

Feines Bild was mir sehr gut gefällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mücke, Fliege...

Beitragvon harai » 29. Jul 2018, 16:32

Hallo Gerhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch mir gefällt das Bild, gut gestaltet und mit durchgehender Schärfe
auf der Fliege. Auch der nicht einfache HG passt, denn die Fliege kann sich gut behaupten. Die Vignette ist eine
Möglichkeit, aber ich hätte sie etwas dezenter gestaltet.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mücke, Fliege...

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2018, 13:46

Hallo, Gerhard,

die Fliege hast du gut fotografiert. Wegen der starken Vignette
hast du das Bild hier genau richtig platziert. Für mich müsste sie
nicht so stark ausfallen oder vielleicht einen etwas anderen Farb-
ton, so finde ich die Ecken schon sehr weiß. Alles in allem aber ein
gut gestaltetes Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mücke, Fliege...

Beitragvon Corela » 6. Aug 2018, 17:35

Hallo Gerhard,

mir gefällt deine Bildidee.
Das Orginalbild hast du gut fotografiert und durch die Vignette einen eigenen Touch hinzugefügt.
Für mich passt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mücke, Fliege...

Beitragvon hawisa » 19. Aug 2018, 21:13

Hallo Gerhard,

deine Idee gefällt mir.

Die Fliege hast du mit guter Schärfe festgehalten,

An den Rändern könntest du die Vignette für mich etwas abmildern.

Bei solchen Bildern gefällt mir auch immer wieder, dass ich durch die transparenten Flügel den HG sehen kann.

Der HG und Ansitz gefallen mit gut. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Natur-Art“