Hypnose-Versuch

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8717
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon der_kex » 3. Apr 2024, 10:27

Ob diese Winterlibelle in dem Maße versucht hat, mich zu hypnotisieren, damit ich von ihr ablasse,
so wie ich Regen und Wind versucht habe gedanklich zu beeinflussen, weil sie diesen Aufnahmeversuch
erheblich störten, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls könnte man dies in den intensiven Blick hinein
interpretieren, der für mich auch noch minimal verärgert aussieht.
Ich jedenfalls war nicht im Frieden mit dem zu starken Wind und dem einsetzenden Regen.
Dass doch 2-3 einigermaßen scharfe Aufnahmen dabei rauskamen, wundert mich geradezu, denn im
Sucher bei doppelter Vergrößerungsstufe wackelte es unaufhörlich. Ein Hoch auf den Fernauslöser
und die Spiegelvorauslösung!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung: natürliches Tageslicht bei dicker Wolkendecke
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/2
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2024
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Vertrocknete Hochstaudenflur vom vergangenen Jahr am Waldrand
Artenname: Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)
kNB
sonstiges: Männchen
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW.jpg (449.43 KiB) 391 mal betrachtet
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW.jpg
Version 2
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW_drama02.jpg (527.34 KiB) 346 mal betrachtet
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW_drama02.jpg
Version 3
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW_drama07.jpg (517.21 KiB) 318 mal betrachtet
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW_drama07.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 4. Apr 2024, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20477
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon Christian Zieg » 4. Apr 2024, 08:32

Hallo Christian,

ja, da kann man durchaus den sehr ehrgeizigen Versuch erkennen, ein paar Geister in
Die zu erwecken, die möglichst nachdrücklich aus dem Kopf getrieben werden sollen.
Wobei ich denke, dass bei Dir wahrscheinlich nur die wohlwollenden und guten Geister
vorhanden sind, und somit ein Versuch blödsinnig ist.

Das Bild finde ich schon sehr stark. Dieser Blick ist einfach sehr intensiv, und durch das
Fehlen der Farben lenkt auch nichts davon ab.

Ich weiß, Du bist ein Genießer des Unverfälschten. Aber vielleicht könnte hier die Wirkung
noch etwas intensiviert werden, wenn Du alles außer den Augen dunkler werden ließest. Den
Grad der Abdunklung müsstest Du halt vorsichtig selbst nach Geschmack herausfinden.
Aber stell Dir mal vor, wie diese Augen wirken, wenn sie auch noch intensiv aus dem Bild
heraus leuchten würden.

Nur ne Idee.

Schön, dass auch Du mal hier was einstellst. Libellen finde ich äußerst geeignet zur mystischen
Ausarbeitung.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8717
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon der_kex » 4. Apr 2024, 15:29

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des BeitragsIch weiß, Du bist ein Genießer des Unverfälschten. Aber vielleicht könnte hier die Wirkung
noch etwas intensiviert werden, wenn Du alles außer den Augen dunkler werden ließest. Den
Grad der Abdunklung müsstest Du halt vorsichtig selbst nach Geschmack herausfinden.
Aber stell Dir mal vor, wie diese Augen wirken, wenn sie auch noch intensiv aus dem Bild
heraus leuchten würden.
Nur ne Idee.

Hallo Christian,
danke fürs Feedback. Ich habe mich mal darauf eingelassen und Version 2 und 3 drangehängt.
So in der Art?
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20477
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon Christian Zieg » 4. Apr 2024, 15:45

der_kex hat geschrieben:
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des BeitragsIch weiß, Du bist ein Genießer des Unverfälschten. Aber vielleicht könnte hier die Wirkung
noch etwas intensiviert werden, wenn Du alles außer den Augen dunkler werden ließest. Den
Grad der Abdunklung müsstest Du halt vorsichtig selbst nach Geschmack herausfinden.
Aber stell Dir mal vor, wie diese Augen wirken, wenn sie auch noch intensiv aus dem Bild
heraus leuchten würden.
Nur ne Idee.

Hallo Christian,
danke fürs Feedback. Ich habe mich mal darauf eingelassen und Version 2 und 3 drangehängt.
So in der Art?


Hallo Christian,

ja, so könnte man das machen. Gefällt es DIR denn?

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8717
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon der_kex » 4. Apr 2024, 20:27

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitragsja, so könnte man das machen. Gefällt es DIR denn?

Hallo Christian,
die letzte Version wäre von der Dramatik her wohl die überzeugendste. Aber ich mag in der Tat das Unverfälschte.
Deswegen brauche ich bei Makros jetzt nicht unbedingt Drama-Queens und -Kings. Aber natürlich kann man das
auch so machen :dirol:
Muss ich drüber nachdenken ...
Zuletzt geändert von der_kex am 4. Apr 2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20477
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon Christian Zieg » 4. Apr 2024, 20:51

Hi Vetter im Namen,

Was hälst'n davon?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055B
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW_drama07.jpg (401.79 KiB) 307 mal betrachtet
Sympecma fusca_IMG_2746_1200b_SW_drama07.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2089
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Hypnose-Versuch

Beitragvon komet » 5. Apr 2024, 13:01

der_kex hat geschrieben:Deswegen brauche ich bei Makros jetzt nicht unbedingt Drama-Queens und -Kings


Hallo Christian,
ich auch nicht. Die Insekten kommen oft gefährlicher und gruseliger weg als sie sind. Das kommt auch von den großen Abbildungsmaßstäben und den düsteren harten Darstellungen.
Deine Aufnahme in pastelligen Farben könnte sogar freundlich wirken.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8717
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon der_kex » 5. Apr 2024, 13:52

Christian Zieg hat geschrieben:Was hälst'n davon?

Die Bildaussage dieser Aufnahme gefällt mir nicht, auch nicht die zu extremen Kontraste und die Düsternis und Kontrastlosigkeit rechts unten am Ansitz.
Da geht viel von der Räumlichkeit der Aufnahme flöten, die mir gut gefallen hat. Das ist mir viel zu unausgewogen insgesamt. Gar nicht meins ... sorry!
Zuletzt geändert von der_kex am 5. Apr 2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20477
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon Christian Zieg » 5. Apr 2024, 15:14

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Christian Zieg hat geschrieben:Was hälst'n davon?

Die Bildaussage dieser Aufnahme gefällt mir nicht, auch nicht die zu extremen Kontraste und die Düsternis und Kontrastlosigkeit rechts unten am Ansitz.
Da geht viel von der Räumlichkeit der Aufnahme flöten, die mir gut gefallen hat. Das ist mir viel zu unausgewogen insgesamt. Gar nicht meins ... sorry!



Alles klar. Soll ich das Bild raus nehmen?

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8717
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hypnose-Versuch

Beitragvon der_kex » 5. Apr 2024, 17:25

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Alles klar. Soll ich das Bild raus nehmen?

Nö, nicht nötig :D
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Natur-Art“