Buntspecht

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Buntspecht

Beitragvon effi76 » 20. Jun 2016, 16:57

Hallo,

den habe ich Heute früh beobachten können.
War zwar nur eine kurze Begegnung, aber ein paar Fotos konnte ich machen.
Hoffe es gefällt euch.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB+ Magic Ball 50
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2016
Region/Ort: Gauting
vorgefundener Lebensraum:Würmauen
Artenname:
kNB
sonstiges:
P6205971.jpg (353.1 KiB) 343 mal betrachtet
P6205971.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB+ Magic Ball 50
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P6205977.jpg (473.5 KiB) 343 mal betrachtet
P6205977.jpg
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Buntspecht

Beitragvon laus1648 » 20. Jun 2016, 17:58

Hallo Steffen,
den hast du richtig schön getroffen, Schärfe sitzt echt super.
Frage zur Entwicklung, die Farben wirken sehr kräftig, das Grün im HG fast zu grell. Da würde mich mal das RAW interessieren, du hast auf alle Fälle wahnsinnig viel aus dem Bild herausgeholt, die Linse ist schon stark.
Dafür dass du mit ISO 1250 unterwegs war sind die Details noch richtig gut. Frage auch deshalb, weil mich grad das Thema ISO und Oly sehr beschäftigt
danke
Dieter
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Buntspecht

Beitragvon effi76 » 20. Jun 2016, 20:50

Hallo Dieter,

zur Entwicklung von Bild 2 kann ich dir folgendes sagen, Kontrast +9, Lichter -24,Tiefen +36, Weiß -38
Schwarz +38, Klarheit +53 und Dynamik +15 und das alles in LR 6
bei der iso versuche ich nicht höher als 1600 zu gehen
ich hoffe das die Daten etwas helfen können
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Buntspecht

Beitragvon Otto K. » 22. Jun 2016, 07:21

Hallo Steffen,

zwei sehenswerte Bilder von dem sehr schönen Specht. Das zweite Bild liegt bei mir deutlich vorne, hier passt amS die BG
besser. Der Fokus sitzt zwar nicht auf dem Auge, aber die Schärfe reicht allemal. Im ersten Bild stören die zwei Äste schon
deutlich, insbesondere der vertikale Ast links zieht den Blick irgendwie magisch an.
Bild 2 gefällt mir gut.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Buntspecht

Beitragvon piper » 26. Jun 2016, 08:50

Hallo Steffen,

das zweite finde ich richtig gut!
Der Specht ist schön knackig und die
BG hast Du gekonnt gelöst.
Lediglich das Grün kommt schon etwas giftig rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Buntspecht

Beitragvon Uli » 26. Jun 2016, 14:26

Hallo Steffen,
da hast Du den Buntspecht in einem sehr schönen Umfeld fotografiert. Das Moos auf dem Baum wirkt sehr urig. Das zweite Bild ist für mich sehr stark, die helle Reflexe im Hintergrund sollten etwas schwächer sein.
Gruß Uli G.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Buntspecht

Beitragvon Ajott » 1. Jul 2016, 11:03

Hi Steffen,

schön so im natürlichen Umfeld. Ich finde die äster im ersten nicht so störend, aber ich frage mich, ob man da mit einem HF eine harmonischere Bildegstaltung geschaffen hätte, bei der nicht links so viel freier Raum hinter dem Tier ist. Im zweiten ist dir das sehr viel besser gelunge. Das wirkt sehr ausgewogen und stimmig auf mich. Die Schärfe ist in beiden Bildern ok und das Gefieder hast du gut belichtet. Schöne Schüsse.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“