Ohne Exoten!

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Ohne Exoten!

Beitragvon Knödi » 25. Jun 2016, 14:54

Moin Moin allerseits!

Vor einigen Tagen habe ich mir die Zeit in einem Tierpark totgeschlagen, während mein Auto beim TÜV unter die Lupe genommen wurde.

Ich hatte einige Stunden Zeit und wohlwissend meine Kamera im Gepäck.

Mit dem Resultat an Bildern hatte ich aber nicht gerechnet. Insgesamt über 400 Bilder auf dem Chip----- fast ausschließlich Krähen!
Die Tiere wie Affen, Tapire oder Papageien habe ich links liegen lassen. Meistens hat man da irgendetwas vom Gehege mit im Bild oder ähnliches.
Diese Vögel haben mich einfach am meisten gereizt. Sie sind frei aber doch so weit an den Menschen gewöhnt, dass die Fluchttoleranzgrenze eine andere ist.
Es waren viele Krähen präsent, gerade bei Fütterungen der Flamingos z.B.

Heute möchte ich euch eine von Ihnen zeigen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 420mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): leicht oben und rechts
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2016
Region/Ort: Schleswig holstein
vorgefundener Lebensraum: Kolonie an einem Tierpark
Artenname: Krähe
kNB
sonstiges:
Krähe Gettorf Forum 24.6.16.jpg (456.46 KiB) 338 mal betrachtet
Krähe Gettorf Forum 24.6.16.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ohne Exoten!

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2016, 07:40

Hallo Michel,

die Krähen faszinieren mich auch total! So intelligente und schöne Vögel.
Ein gescheites Bild ist mir noch nicht gelungen.
Die Schärfe liegt sehr gut, das Auge hebt sich sehr schön heraus, kann ja leicht mit dem übrigens Schwarz verwischen, der Lichteinfall rechts auf das Gefieder hebt das triste Schwarz schon wieder etwas hervor.
Der HG ist jetzt etwas unruhig, daher frage ich mich, ob nicht die Grundblende des Objektivs ausgereicht hätte. (aaah...ich sehe grad und vermute:...du hast den 1.4 TK verwendet, dann ist alles klar!)
Somit ging nicht mehr.
Die BG gefällt mir.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ohne Exoten!

Beitragvon effi76 » 26. Jun 2016, 08:47

Hallo Michel,

ein schwieriges Motiv ist es allemal, da bei so einen schwarzen Federkleid und schlechtem Licht nur ein schwarzer Fleck zusehen ist.
Aber du hast es ganz gut gemeistert, nur mit dem HG kann ich mich nicht anfreunden.
Man hat der einen Schnabel :DH:
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Ohne Exoten!

Beitragvon Radja » 26. Jun 2016, 22:05

Hallo Michael,

der Glanz in den Federn sieht wirklich toll aus. Sehr schöne Bildgestaltung, schöner bunter Hintergrund und dann noch dieses Glitzern in dem Auge! Super!
Lieben Gruß

Radka
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ohne Exoten!

Beitragvon Ajott » 1. Jul 2016, 12:06

Hi Michel,

sowas mache ich auch gern mal - in den Zoo gehen um Spatzen zu fotografieren ;-)
An den Saatkrähen habe ich mich auch schon oft versucht. Im Winter sind die hier bei uns an jedem Grünstreifen in der Stadt und verstecken Wallnüsse. Aber sie sind doch recht scheu und aufmerksam, ich komme nie nah genug heran. Insofern finde ich dein Ergebniss beneidenswert, hätte ich auch gern. Die Gefeiderdarstellung reicht mir so aus, es sind genug Details erkennbar. Und das Auge wirkt sehr klar und lebhaft. Schön!

Den ästhetischen Aspekt könnte man mit den bereits gefallen Hinweisen zu Ansitz und Hintergrund sicherlich noch steigern. Wenn es bei dir in der Nähe ist würde ich mein Glück dort auf alle Fälle nochmal versuchen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Ohne Exoten!

Beitragvon Felix Stark » 2. Jul 2016, 16:57

Hallo Michel,

die Belichtung ist Dir bei diesem schwierigen Motiv ausgezeichnet gelungen.
Ansitz und HG sind für ein Naturfoto natürlich ungünstig, ist halt immer die Frage
welche Betonung man legt. Die Positionierung ist perfekt und das glänzende Auge
sieht toll aus.

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Vogelfotografie“