ich bin (k)ein Star ......

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

ich bin ein Star ......

Beitragvon Karin » 28. Nov 2016, 16:46

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es ist nicht einfach an Vögel heran zum kommen, vorallemdann wenn sie in Schwärmen unterwegs sind, wenn einer fliegt dann fliegensie alle.

Hallo Fietsche
genauso war es , alle flogen weg und die haben ein Tempo drauf ... ich konnte so schnell keinen einzelnen focussieren das war viel zu unübersichtlich :wacko2: dann später als sie sich wieder in die Bäume gesetzt hatten und ich näher kam, das Gleiche ... diesmal habe ich versucht mich auf einen zu konzentrieren und zwar auf einen von den Letzten die abgeflogen sind .

Hallo zusammen
danke für eure Tipps, es gibt sicher Stellen an denen die Vögel etwas zutraulicher sind , gute Idee ... die zwei kleinen Astspitzen werde ich wegstempeln, mir sind sie gar nicht aufgefallen aber jetzt :wink:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

ich bin ein Star ......

Beitragvon Felix Stark » 28. Nov 2016, 17:13

Hallo Karin,

unter den Lichtverhältnissen ist Dir ein recht gutes Flugbild gelungen
und die Farben sind authentisch. Der Titel könnte für mich auch lauten
"auf dem Sprung" oder so - sieht jedenfalls witzig aus.
Der Tipp von Otto ist gut, entweder auflauern :DD oder Orte aufsuchen
wo sie vielleicht auch an Menschen gewohnt sind.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ich bin ein Star ......

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Nov 2016, 15:58

Hallo, Karin,

also ein Star ist das in jeder Hinsicht :-) .
Allein schon die Fußhaltung ist sehr exentrisch.
Den hast du mit einer prima Schärfe erwischt und
die Novemberstimmung gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

ich bin ein Star ......

Beitragvon Ajott » 2. Dez 2016, 19:47

Hi Karin,

mich wundert, dass es noch keiner angemerkt hat, aber ein Star ist das nicht. Du hast hier eine Wacholderdrossel erwischt. Um diese Jahreszeit sieht man sie oft in mittleren Trupps - gern auch mit anderen Drosselarten wie Amseln gemischt - in Sträuchern sitzen, insbesondere wenn es beerentragendes Geäst in der Nähe gibt. Kannst bei deiner nächsten Tour ja mal drauf achten. Vielleicht kennst du ja Stellen wo wilder Wein, Vogelbeere oder Knallerbse und ähnliches wächst, da hat man derzeit ganz gute Chancen auf die Drosseln.
Ich finde das Bild ganz witzig. Die Schärfe sitzt ganz gut auf dem Tier. Insgesamt ist mir dieses aber etwas zu duster. Die Gestaltung mit den hereinragenden ästen als Bildrahmen finde ich dagegen ganz passend.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

ich bin ein Star ......

Beitragvon piper » 3. Dez 2016, 13:12

Hallo Karin,

gute Haltungsnoten.
Auf eine Katze wäre ich allerdings jetzt nicht gekommen :laugh3:
Trotz des schlechten Lichtes hat das Bild eine gute Quali.
Wenn schon Schnitte, hätte ich die Zweigstummel links noch
mit weggeschnippelt.
Die Novemberstimmung kommt richtig gut rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

ich bin ein Star ......

Beitragvon Karin » 4. Dez 2016, 12:08

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mich wundert, dass es noch keiner angemerkt hat, aber ein Star ist das nicht. Du hast hier eine Wacholderdrossel erwischt.

:laugh3:
Hallo Anja
pardon dass ich jetzt erst antworte, aber wir waren gestern mit unseren Fotoclub in Weiden bei den Brenner Fototagen... die Zugfahrt hat mit Verspätungen hin in zurück 7 Stunden gebraucht :prankster2: es war etwas chaotisch denn auf der Heimfahrt sind wir in Nürnberg in einen völlig überfüllten Zug geraten ( kein Sitzplatz mehr frei und mach einer konnte durch das Gedränge noch nicht mal an seiner Haltestelle aussteigen) in dem außer Rand und Band geratene Fußballfans ihren Sieg gefeiert haben :swoon: trotzdem war es sehr schön :D
auf eine Wacholder Drossel wäre ich jetzt auch nicht gekommen, ich habe aus dem Schwarm noch zwei Bilder angehängt, die eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht waren aber vielleicht zur Aufklärung helfen...ist das dann ein gemischter Schwarm ?
viele Grüße
Karin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

ich bin ein Star ......

Beitragvon Ajott » 5. Dez 2016, 12:01

Hi Karin,

allesamt Wacholderdrosseln :-) Die sind auf den zugefügten Bildern sogar noch besser zu erkennen als auf dem Flugbild.
Aber es kann durchaus vorkommen, dass die mit anderen Drosseln zusammen gesehen werden (Amseln, Singdrosseln).

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

ich bin ein Star ......

Beitragvon ULiULi » 5. Dez 2016, 12:19

Hallo Karin,
Wacholderschnapsdrossel also :mosking:

Schöne Bilder. Ich will einen kleinen Bearbeitungstipp los werden:
In den Bildern siehst Du schon deutliche CA. Da Du mit LR arbeitest,
lassen diese sich ganz leicht reduzieren. Im Entwickeln-Modul unter
"Objektivkorrekturen", "Grundeinstellungen" oder alternativ "Farbe"
das Häkchen vor "Chromatische Aberration entfernen" setzen.
Ich habe das bei mir als Vorgabe gesetzt, so dass ich es nicht bei
jedem Bild extra machen muss. Schadet nix, auch wenn keine CA
da sein sollten.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 5. Dez 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

ich bin ein Star ......

Beitragvon Karin » 5. Dez 2016, 17:32

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Häkchen vor "Chromatische Aberration entfernen" setzen.

danke Uli
melde jehorsamst, dat Häkchen is jesetzt :DD
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

ich bin (k)ein Star ......

Beitragvon Peter Schmitz » 28. Dez 2016, 21:47

Hallo Karin,

gerade Deine erste Aufnahme spricht mich besonders an.
Ein sehr authentisches Bild, sehr eindringlich.

Dir und Deinen Lieben eine schönen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes 2017.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Zurück zu „Vogelfotografie“