Du wirst doch nicht

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Du wirst doch nicht

Beitragvon Felix Stark » 26. Jan 2017, 18:01

Hallo Conny,

diese blauen Augen sind einfach phänomenal :)
und treten durch das weiß und orange besonders schön hervor.
Den HG muss man so nehmen wie er ist.

Viele Grüße

Felix
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Du wirst doch nicht

Beitragvon Ajott » 28. Jan 2017, 18:14

Hallo Conny,

das schwierigste zum Schluss.
Ich schleiche schon ein paar Tage um deine Aufnahme. Sie holt mich leider nicht ab und naturgemäß ist es freilich schwieriger in so einem fall einen Kommentar zu verfassen, als wenn man das Bild liebt. Ich will es dennoch mal versuchen, warum es bei mir nicht fruchtet.

Das Format - nunja, Viereck. Oft schwierig und passt für mich nur in bestimmten Fällen. Zum Beispiel wenn die Symmetrien schon auf das Quadrat hinweisen z.B. bei Blumen. Hier in dem fall könnte es vielleicht funktioneren wenn entweder das Auge im Zentrum und drumherum nur Weiß ist, oder wenn man den Halbkreis des Kopfes graphisch einbeziehen könnte. Zum Beispiel wenn die Kopfkante jeweils genau in der gegenüberliegenden Ecke endet. Irgendwie so. Hier funktioniert das Quadrat für mich nicht.

Der Schnabel - der stört mich ungemein, lenkt ab. Diese große orangene Fläche in der Unschärfe. Das könnte man natürlich mit einem anderen ABM und/oder einer anderen Perspektive ausmerzen.

Der Ausschnitt - Mut zum Anschnitt finde ich klasse, aber hier wirkt er auf mich vor allem and er linken unteren Kante nicht ganz anchvollziehbar.

Insgesamt - die Bildidee kann ich nachvollziehen und finde ich interessant und ich hoffe, du hast noch Gelegenheit noch ein bisschen rumzuprobieren. Ich bin sehr gespannt, was dabei herum kommt.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Du wirst doch nicht

Beitragvon piper » 29. Jan 2017, 10:08

Hallo Conny,

Huch, ich fühle mich irgendwie beobachtet :-)
Was die Blende angeht, bin ich bei Kurt.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Du wirst doch nicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2017, 10:48

Hallo, Conny,

das Auge ist allein schon farblich ein Genuss. Gute Idee,
das mal so in den Fokus zu nehmen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Du wirst doch nicht

Beitragvon Uli » 29. Jan 2017, 19:00

Hallo Conny,
das blaue Auge mit orange Rahmen und weißen Federkleid wirk schon sehr gut. Um noch mehr Auge zu bekommen mußt du vermutlich eine längere Brennweite mit Zwischenringen einsetzen, dann wird die Gans sich auch nicht gestört fühlen.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Vogelfotografie“