Turmfalke bei der Mahlzeit

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Uli » 29. Jan 2017, 17:48

Hallo zusammen,
für die Kommentare und Anregungen zu meinem letzten Bild Winterliche Weiherlandschaft möchte ich mich herzlich bedanken.
In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit einen Turmfalken zu fotografieren, davon möchte ich einige Bilder zeigen. Während meiner Beobachtung sichtete der Turmfalke die Beute in einer Altgrasfläche, rüttelte kurz über der Beute und schlug die Maus. Danach kehrte der Turmfalke zum Telefonmasten zurück und fraß die Maus auf. Beim Fressen fiel auf, dass er teilweise Haarbüschel ausriss und auch die Innereien entfernte (Bild 2).
Über Kommentare zu den Bildern würde ich mich wieder sehr freuen.

Gruß Uli G.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/16
ISO: 1250
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20 / 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 28.01.2017
Region/Ort: LKR Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Wiesen-Weiherlandschaft
Artenname: Turmfalke fem. (Falko tinnunculus)
sonstiges:NB
_DM38513-ISO 1250-500 mm-170128-1.jpg (337.38 KiB) 474 mal betrachtet
_DM38513-ISO 1250-500 mm-170128-1.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/14
ISO: 1250
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20 / 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 28.01.2017
Region/Ort: LKR Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Wiesen-Weiherlandschaft
Artenname: Turmfalke fem. (Falko tinnunculus)
sonstiges: NB
_DM38502-ISO 1250-500 mm-170128-1.jpg (470.12 KiB) 474 mal betrachtet
_DM38502-ISO 1250-500 mm-170128-1.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/16
ISO: 1250
Beleuchtung: sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20 / 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 28.01.2017
Region/Ort: LKR Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Wiesen-Weiherlandschaft
Artenname: Turmfalke fem. (Falko tinnunculus)
sonstiges: NB
_DM38506-ISO 1250-500 mm-170128-1.jpg (479.98 KiB) 474 mal betrachtet
_DM38506-ISO 1250-500 mm-170128-1.jpg
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Mischi » 29. Jan 2017, 18:17

Uli, da sind dir sehr gute Aufnahmen gelungen.
Der Falke war offenbar sehr hungrig und hat sich nicht stören lassen.
Warst du getarnt?
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Fietsche » 30. Jan 2017, 12:28

Hallo Uli,

eine schöne Serie die wohl sehr selten ist zusehen in der freien Natur.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Ajott » 30. Jan 2017, 12:39

Hi Uli,

Glückwunsch, dass du diese Fressszene so gut festhalten konntest! Da hat die kleien Spitzmaus wohl Pech gehabt. Das letzte Bild gefällt mir am besten mit klarer Schärfe und Kontrasten bei einem lebhaften Auge.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Uli » 30. Jan 2017, 17:32

Mischi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Uli, da sind dir sehr gute Aufnahmen gelungen.
Der Falke war offenbar sehr hungrig und hat sich nicht stören lassen.
Warst du getarnt?



Hallo Michael,
zu Beginn des Kennenlernens „meines Turmfalken“ war meine Tarnung das Auto. Sachte anpirschen/-fahren – Auto in Position fahren und Motor einige Zeit weiterlaufen lassen – Fenster auf –fotografieren - nicht aussteigen/ auf keinen Fall vergrämen. Ich bin dann zufrieden mit der Aktion, wenn ich langsam wegfahre kann und der Vogel sitzt immer noch da. Nach einigen solchen Treffen mit dem Turmfalken konnte ich die Tür öffnen (die Straße ist schwach befahren und ich konnte etwas in den Seitenstreifen fahren) und vom Fahrersitz aus fotografieren. Der Turmfalke hat bei jedem Treffen mich manchmal direkt angeschaut und dann aber entspannt seine Sache weiter verfolgt.
Bei letzten Mal konnte ich sogar austeigen und mich näher und fotografieren. Es gibt viele Turmfalken, aber die wenigsten werden eine solche Annäherung akzeptieren.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Mischi » 30. Jan 2017, 18:34

Uli, da bist du einem entspannten Falken begegnet.
Danke für die Information.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jan 2017, 17:43

Hallo, Uli,

eine tolle Szene konntest du da in sehr guter Qualität fotografieren.
Habe ich mir sehr gerne angesehen. Und deine kleine Geschichte über
die langsame Annäherung habe ich gerne gelesen, hat mich an den
Kleinen Prinzen und den Fuchs erinnert :D .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Turmfalke bei der Mahlzeit

Beitragvon Hans.h » 2. Feb 2017, 10:02

Hallo Uli,

Ein sehr schönes Falkenbild. Die Szene beim Mittagessen ist relativ selten und spannend.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)

Zurück zu „Vogelfotografie“