Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon Uli » 30. Mär 2017, 20:48

Hallo zusammen,
für die Kommentare zu meiner letzten Serie über die Revierkämpfe bei den Blässhühnern habe ich mich wieder sehr gefreut.
Heute möchte ich eine kurze Serie über die Paarbildung der Höckerschwäne zeigen.
Der Höckerschwan ist nicht nur groß, sondern auch ein sehr fotogenes Fotomotiv. Bei meinen Beobachtungen im Weihergebiet hatte ich vor einigen Tagen sehr lange den Höckerschwänen zugeschaut. Z.Z. ist es Hochzeit in der Paarbildung. Aus den größeren Schwanengruppen haben sich vereinzelt Pärchen herausgelöst. Sie sondern sich von den Jungtieren des Vorjahres und den noch unverbandelten Männchen ab. Man kann bei solcher Gelegenheit einiges interessantes bei der Paarbindung beobachten. Das Schwanenmännchen ist ständig an der Seite seiner Auserwählten. Manchmal folgt ein noch freies Männchen in einigem Abstand einem solchen Paar und würden ebenfalls gerne der Dame nahekommen. Sehr oft wird es dem Bräutigam zu viel und dann gibt es sofort Angriffsattacken. Aber kaum dass der Angreifer sich beruhigt und wieder abzieht, sofort wendet sich der Gejagte um und folgt dem Paar wieder. Das Schwanenpaar wechselte dann in einen kleineren Teich und stocherte an verschiedenen Stellen im Untergrund - natürlich gefolgt vom freien Männchen. Das lästige Männchen wurde dann wieder einmal vom Bräutigam vertrieben. Das umherstreichende Männchen hat dann endlich aufgegeben, weil das Weibchen offensichtlich keinerlei Interesse gezeigt hat. Das Paar war jetzt allein und man spürte förmlich, wie beide die Nähe des anderen suchten. Sie benahmen sich wie zwei höchst „verliebte“ Partner – seht selbst die Bilder. Das spielte sich alles so langsam und würdevoll ab, dass ich tief beeindruckt war. Nach den gegenseitigen Liebesbekundungen verließ das Paar den Teich und jeder für sich beschäftigte sich auf dem Damm mit ein bisschen Zupfen am alten Schilf. Nach einiger Zeit konnte ich erkennen, dass das Nestbauhandlungen waren. In einem Abstand von 5-10m werkelte jeder noch für sich. Nach einigen Versuchen an verschiedenen Stellen gesellte sich das Weibchen dann doch zum nestbauenden Männchen, stand dann aber mehr wie ein Beobachter dabei. So richtig erfolgreich ist der Nestbau an diesem Tag nicht gewesen, weil der heftige Wind die leichten Büschel weggeweht hat. Ich bin sicher, dass das Schwanenpärchen in Kürze sein endgültiges Nest bauen und hoffentlich erfolgreich zur Brut kommen wird.
Für mich war es ein tolles Erlebnis dies so nah und eindringlich beobachten zu können.

Kommentare oder Anregungen zu Aufnahmen sind mir sehr willkommen.

Gruß Uli G.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung: TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9/ 9%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum:Weihergebiet
Artenname:Höckerschwan (Cygnus olor)
sonstiges: NB
_DM32975-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg (388.91 KiB) 482 mal betrachtet
_DM32975-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):36/ 4%, zum Quadrat
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum:Weihergebiet
Artenname:Höckerschwan (Cygnus olor)
sonstiges: NB
_DM33003-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg (433.33 KiB) 482 mal betrachtet
_DM33003-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/9
ISO: 640
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/ 0
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum:Weihergebiet
Artenname:Höckerschwan (Cygnus olor)
sonstiges: NB
_DM33007-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg (353.1 KiB) 482 mal betrachtet
_DM33007-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/9
ISO: 640
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/ 0
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 29.03.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum:Weihergebiet
Artenname:Höckerschwan (Cygnus olor)
sonstiges: NB
_DM33021-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg (372.68 KiB) 482 mal betrachtet
_DM33021-ISO 640-500 mm-170329-1.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mär 2017, 10:22

Hallo, Uli,

deine Beschreibung habe ich mit Interesse und Freude gelesen. Das war
bestimmt eine tolle Zeit, die du bei den Höckerschwänen zugebracht hast,
da geht man dann angefüllt mit Glück nachhause.
Schöne Bilder hast du mitgebracht von deinem Ausflug, sie illustrieren schön
deine Erzählung. Das erste ist von der Pose her natürlich absolut klasse -
das perfekte Bild für eine Glückwunschkarte zur Hochzeit :-) . Alle Bilder
sind sehr gut geworden und gefallen mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon Fietsche » 31. Mär 2017, 11:24

Hallo Uli,

dein Bericht ist interessant zulesen eine tolle Beobachtung hast du da gemacht, Schwäne bleiben
Partner ein lebenlang und es kann bei Revierkämpfen sehr hart zugegen. Im letztem Jahr kam es hier
im NSG zu einem Kampf zwischen einem Sing- und Höckerschwan mit tödlichen folgen.
Deine Serie ist einmalig Top anzuschauen sie gefallen mir ausserordendlich gut.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon hawisa » 31. Mär 2017, 13:25

Hallo Uli,

deine Doku gefällt mir sehr gut.
Vor allem das erste Bild hat es mir sehr angetan. Wie zwei frisch verliebte. Gebe Gabi recht: Würde sich auf jeder Hochzeitskarte gut machen.

Als ich noch als Gärtner unterwegs war, habe ich mehrere Jahre einen Freizeitsee betreut. Da war ein Teil für Wasservögel reserviert. Da konnte ich diese Beobachtungen auch machen. Da war ich allerdings noch nicht fotografisch unterwegs und habe da keine Bilder vorzuweisen.
Daher habe ich mir deine sehr gerne angesehen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3129
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon haraldgall » 31. Mär 2017, 22:11

Hallo Uli
mir gefallen deine Höckerschwäne sehr gut
das erste ist mein Favorit
danke für deinen Bericht

Gruß Harald
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon Werner33 » 2. Apr 2017, 00:43

Hallo Uli,

gelungene Schwanenbilder hast du mitgebracht :DH:

das erste zeigt so richtig die Frühlingslaune bei den Schwänen und ist dir hervorragend gelungen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon Hans.h » 2. Apr 2017, 11:13

Hallo Uli,

Das sind ja ganz zauberhafte Bilder.
Besonders das erste Bild ist sehr sehenswert.
Die ganze Serie gefällt mir ausgezeichnet und Dein Bericht ergänzt die Bilder in schönster Weise.

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon piper » 2. Apr 2017, 17:51

Hallo Uli,

kann Liebe schön sein!!
Das erste Bild mag ich am Liebsten.
Das ist einfach nur schön anzusehen, wie
die beiden sich mögen. Ein sehr schön
fotografierte Serie.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Höckerschwäne „ …. die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit…“

Beitragvon Karin » 2. Apr 2017, 18:55

Hallo Uli
was für eine schöne, romantische Serie , habe ich mir sehr gerne und mit viel Freude angesehen :admin:
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Vogelfotografie“