Da brat mir doch einer 'nen...

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Frank Ingermann » 23. Mär 2017, 23:46

Storch!


Hallo zusammen,

letzte Woche komme ich nichts ahnend von der Arbeit, fahre die Seitenstraße nach Hause hinauf,
als das Auto plötzlich bremste - auf einer Straßenlaterne vor mir saß etwas großes.

Ein Storch! In unserer Gegend eine echte Seltenheit, man sieht sie hier höchstens mal vorbeifliegen.

Für die letzten 100m bis nach Hause musste ich unter der Lampe durchfahren, und klar: er flog weg.

Zu hause angekommen erst mal das Tele auf die Kamera gemacht und raus - "vielleicht sitzt er ja
wieder da?" - Nee, DA saß er nicht mehr.

Hoch oben auf dem Sendemast (~40-50m hoch) in der Nähe hatte er sich einen Platz gesucht -
eine gute Übersicht hatte er da auf jeden Fall!

Da schien es ihm zu gefallen. Lange genug um das Stativ aufzubauen, und 10min später gab es
für ein paar Augenblicke sogar noch etwas Sonnenlicht - der Storch machte dazu "Dehnübungen",
"Tai Chi" oder was auch immer -

In der Höhe auf zwei Beinen stehen ist nur was für Anfänger! :DD

lg, Frank

P.S.: kennt jemand den Ursprung dieser Redewendung: "da brat' mir doch einer 'nen Storch" ??
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100-400mm @ 400mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): jew. ~50%
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 07.03.2017
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: Sendemast
Artenname: Storch
kNB
sonstiges: heftiger Beschnitt + etwas EBV zur Rauschreduzierung
IMG_0600---Kopie_flat.jpg (497.29 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_0600---Kopie_flat.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100-400mm @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): QF ins HF, Höhe: 0%
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
(Rest wie oben)
IMG_0593---Kopie1200.jpg (216.42 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_0593---Kopie1200.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon hawisa » 24. Mär 2017, 07:50

Hallo Frank,

Gott hielt es im 3 Buch Moses für nötig den Verzehr unreiner Tier u.a. auch Störche zu verbieten. Das hat das Christentum übernommen. Dann kommt noch dazu, dass der Storch abergläubisch schon immer in unseren Breitengraden als Sinnbild für Fruchtbarkeit dient. Vor allem dann, wenn er auf dem eigenen Hof nistet. Ist also etwa Besonderes. Daraus entwickelte sich dann diese Redewendung. Wenn du etwas Besonderes, Neues, Unverhofftes siehst oder erlebst dann sagst du Da brat mir einer einen Storch, aber die Beine recht knusprig.

Da hat sich dein Storch ja wohl den höchsten Punkt den es bei euch gibt ausgesucht. Von dort kann er weit schauen, ob es eine Nistmöglichkeit gibt. Aber vielleicht war er auch nur auf Futtersuche oder wollte sich nur Ausruhen und hat dann die Tai Chi Übungen gemacht.

Das letzte Mal, dass ich einen Storch in Natura gesehen habe ist schon 15 Jahre her.

:admin: für's Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2017, 10:18

Hallo, Frank,

das war ja eine tolle Überraschung zum Feierabend :D .
Dass dir der hübsche Storch dann auch noch den Gefallen tat,
sich in deiner Nähe (wenn auch in schwindelnder Höhe) nieder-
zulassen, finde ich super. Du hast zwei klasse Bilder machen können.
Das erste zeigt trotz großem Beschnitt tolle Details und das lässig
schwingende zweite Bein lässt mich schmunzeln. Das zweite zeigt
schön, wie hoch oben er da saß.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 23:49

Hallo Frank,

das ist ja ein richtig cooles Bild.
Adebar auf Funkmast.
Natur und Technik.
Gefällt mir richtig gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Otto G. » 26. Mär 2017, 01:57

Hallo Frank

deine Chance hast du gut genutzt,ist schon ne' Entfernung!!
Aber es sind schöne Bilder geworden.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7516
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Fietsche » 28. Mär 2017, 15:24

Hei Frank,

cool wenn der da anfängt ein Nest zubauen, da freut sich dann die Telecom oder jemand anders.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon gelikrause » 28. Mär 2017, 18:08

Hallo Frank, gut getroffen hast Du ihn, tolle Schärfe und nichts ausgebrannt. Die Pose ist ja cool...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Nana13 » 29. Mär 2017, 10:08

Hallo Frank,,

Ich finde es gut, dass du beide Bilder eingestellt hast. So kann man gut sehen, wie hoch er gesessen hat.
Trotz der großen Distanz hast du ihn aber gut erwischt.

LG Natalie
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Uli » 29. Mär 2017, 21:59

Hallo Frank,
eine interessante Aufnahme. Es ist schön zu hören, dass der Vogel in Gegenden auftaucht, wo er bisher nicht vorhanden war. Vielleicht hast du Glück und er findet einen Partner/ -in und findet auch einen Nistplatz.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Da brat mir doch einer 'nen...

Beitragvon Corela » 29. Mär 2017, 22:46

Hallo Frank,

hättest du nicht die Drohne raufschicken können :lol:
Das sind tolle Bilder,
so nah habe ihc schon lange keinen Storch mehr gesehen.
Was wohl passiert, wenn er dort oben ein Nest baut?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“