Mr. Aix sponsa

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Mr. Aix sponsa

Beitragvon helmi2010 » 11. Apr 2017, 09:24

Hallo zusammen,

Als erstes vielen Dank für eure Kommentare zu meinen letzten Bildern und die Tipps zur Entlastung meiner Gelenke beim fotografieren mit dem 500er und der 1DX!
Habe mich zwischenzeitlich an das Gewicht gewöhnt, dass einzige Problem, wenn ich mit der 7D und dem 2.8 300er fotografiere habe ich das Gefühl, dass ich nicht mit einer Canon APS-C Kamera sondern mit der Oly fotografiere. Hätte nie geglaubt das ich knapp über 3 KG Fotoausrüstung als leicht und 5 KG als zwar Gewöhnungsbedürftig, aber im grossen und ganzen Problemlos empfinden würde.
Nebst dem Klingnauer Stausee fotografiere ich Vögel häufig an der Aare in Wildegg. Anfang Jahr sah ich dort eine Brautente, dieser Gefangenschaftsflüchtling wurde natürlich sofort aufs Korn genommen! Den Erpel konnte ich häufiger beobachten. Als ich Mitte März nebst dem Erpel auch eine Ente sah, war ich schon relativ erstaunt. Als etwa 10 Minuten später 3 Erpel und 2 Enten rumschwammen war ich definitiv baff! Die Tiere waren heftig am balzen, würde mich schon freuen wenn es junge Brautenten gäbe.
Ganz ehrlich, ich mag die Brautenten sehr! Zum einen sind es schöne Motive, nicht nur die Erpel, auch die Weibchen! Zum anderen sind das sehr friedliche Tiere. Selbst beim balzen blieb es friedlich, sie kommen gut mit anderen Wasservögeln aus, egal ob Stockenten, Möwen oder Blässhühner.
Heute möchte ich euch 2 Bilder zeigen, beide mit dem gleichen Erpel. Einmal beim schwimmen in Ufernähe, diese Waldbewohner mögen offenes Gewässer nicht besonders, und einmal beim fliegen.

Liebe Grüsse Helmut
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS-1D X Mark II
Objektiv: EF500mm f/4L IS II USM +1.4x III @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Wildegg, Kanton Aargau, Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Fluss / Wald
Artenname:Aix sponsa (Brautente, Männchen)
NB
sonstiges:
33116180063_c591e0edbc_o.jpg (440.79 KiB) 551 mal betrachtet
33116180063_c591e0edbc_o.jpg
Kamera: Canon EOS-1D X Mark II
Objektiv: EF500mm f/4L IS II USM +1.4x III @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):B 12% H 25% (Pano)
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Wildegg, Kanton Aargau, Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Fluss / Wald
Artenname:Aix sponsa (Brautente, Männchen)
NB
sonstiges:
33887711086_b503dc19d1_o.jpg (346.21 KiB) 551 mal betrachtet
33887711086_b503dc19d1_o.jpg
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Mr. Aix sponsa

Beitragvon segeiko » 11. Apr 2017, 10:34

Hoi Helmut

das sind ja prächtige Enten und von Dir ausgezeichnet fotografiert.
Beide Aufnahmen haben ihre Besonderheiten. Im Oberen gefällt mir
das farbliche Umfeld in diesem hellen grün-gelb und der super gesetzten
SE. Und das Untere überzeugt mich als Flugaufnahmen.
Tolle geworden!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mr. Aix sponsa

Beitragvon Freddie » 11. Apr 2017, 12:01

Hallo Helmut,

eine bildhübsche Ente, die du auf zwei wunderbaren Fotos meisterhaft festgehalten hast.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mr. Aix sponsa

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2017, 13:55

Hallo Helmut,

besonders die erste Aufnahme mag ich von den Farben her. Du hast noch so eine ähnliche, bei der noch mehr Zweige mit drauf sind, die finde ich fast noch schöner.

Eine wirklich hübsche Entenart, die Du jeweils klasse abgelichtet hast!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mr. Aix sponsa

Beitragvon HärLe » 11. Apr 2017, 17:04

Hallo Helmut,
diese schöne Ente hast Du schön in Szene gesetzt. Gratuliere.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mr. Aix sponsa

Beitragvon Harald Esberger » 11. Apr 2017, 17:06

Hi Helmut

Leicht sind die langen Dinger nicht, aber solche Bilder entschädigen

doch für die schlepperei.

Ich finde beide Bilder sehr gut, die tiefe Position beim ersten ist der Knaller.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Mr. Aix sponsa

Beitragvon Felix Stark » 11. Apr 2017, 18:39

Hallo Helmut,

zwei wunderbare Bilder, besonders das erste finde ich spektakulär gut und dennoch natürlich.
Schwer sicher, aber die Ausrüstung ist es wert.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mr. Aix sponsa

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2017, 10:21

Hallo, Helmut,

das erste Bild finde ich traumhaft schön, hat eine tolle Lichtstimmung
und durch die herunterhängenden Gräser eine fast japanische
Wirkung. Die wunderschöne Ente hast du in bester Qualität abgelichtet,
in beiden Bildern, die ich beide überaus gelungen finde.
Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Mr. Aix sponsa

Beitragvon Fietsche » 12. Apr 2017, 11:32

Hallo Helmut,

das sind sehr schöne Bilder besonders hat es mir deine Flugbild angetan, finde es besonders
gelungen. Zur Ausrüstung kann ich dir nur sagen man gewöhnt sich daran, meine Nikon D750
mit dem Sigma 150-600mm S 6,3 Tele wiegt 4,5 kg oft benutze ich ein grosses Einbein mit
Gimbalkopf oder auch Affenschaukel genannt, hat sich gut bewert.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mr. Aix sponsa

Beitragvon Enrico » 12. Apr 2017, 11:39

Hallo Helmut,

das sind grossartige Fotos !
Habe ich mir sehr gern angesehen.
LG Enrico

Zurück zu „Vogelfotografie“