Kormoran im Jugendkleid

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon Uli » 12. Apr 2017, 17:32

Hallo zusammen,
für die Anmerkungen zu meinen letzten Bildern vom Weißstorch am Horst habe ich mich wieder sehr gefreut und möchte ich mich dafür herzlich bedanken.
Heute zeige ich ein Bild vom fliegenden Kormoran im Jugendkleid. Der Kormoran ist der ungeliebteste Gast unserer Fischbauern. Dadurch dass die Kormorane meist sehr früh am Gewässer sind und bald wieder verschwinden, weichen sie sehr geschickt den Verfolgungen durch die Jäger aus. Zur Abwehr der Kormorane spannen die Teichbauern oft Schnüre quer über die Teiche und leider sind davon alle anderen Wasservögel ebenfalls betroffen.
Über Kommentare zur Aufnahme würde ich mich wieder sehr freuen.

Gruß Uli G.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/ 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: LKR Erlangen Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Weihergebiet LKR Höchstadt
Artenname: Kormoran (Phalacrocorax carbo)
sonstiges: NB
_DM32563-ISO 400-500 mm-170328-1.jpg (385.9 KiB) 772 mal betrachtet
_DM32563-ISO 400-500 mm-170328-1.jpg
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon Fietsche » 13. Apr 2017, 11:37

Hallo Uli,

so eine Aufnahme direkt von unten ist nicht einfach dir ist es aber gut gelungen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon Ajott » 13. Apr 2017, 12:41

Hi Uli,

schöne Aufnahme. Ich mag die Komoran, aber ja, sie wecken sehr zwispältige Gefühle bei den Leuten. Deine Flugstudie ist gut gelungen und zeigt eine sehenswerte Schärfe. Die Bildgestaltung passt so. Aber ich sehe, du hast beschnitten und dadurch eventuell noch Spielraum in der Gestaltung? Du könntest mal einen Beschnitt versuchen, bei dem der Schwanz genau in die untere rechte Ecke weist. Solche Symmetrien können oft auch ganz reizvoll sein, gerade wenn sonst nichts vom hauptmotiv ablenkt. Aber wie gesagt, gefällt mir auch so.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3129
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon haraldgall » 14. Apr 2017, 10:35

Hallo Uli
eine schöne Aufnahme vom Kormoran

Gruß Harald
Zuletzt geändert von haraldgall am 14. Apr 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon Felix Stark » 15. Apr 2017, 10:43

Hallo Uli,

eine tolle Flugaufnahme mit guter Schärfe!
Für meinen Geschmack dürfte der ABM bzw. der Beschnitt
durchaus etwas kleiner sein. Gefällt mir!

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Apr 2017, 12:37

Hallo, Uli,

eine sehr gelungene Flugaufnahme des Kormorans mit guter Schärfe.
Da hast du den richtigen Moment erwischt, die Flügel sind schön
gleichmäßig ausgebreitet. Gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 16. Apr 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon wwjdo? » 17. Apr 2017, 12:38

Hakllo, Uli,

die Schärfe ist nicht ganz optimal aber für ein Flugbild o.k.

Die ausgebreiteten Schwingen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kormoran im Jugendkleid

Beitragvon Harmonie » 17. Apr 2017, 13:10

Hallo Uli,

eine gelungene Flugaufnahme diese doch recht scheuen Vogels.
Die Schärfe, besonders auf dem Kopfbereich dürfte etwas klarer sein, aber für eine Flugaufnahme mit dem Beschnitt ist das noch vertretbar.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Vogelfotografie“