Paarung beim Haubentaucher

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Uli » 17. Mai 2017, 19:16

Hallo zusammen,

über die Kommentare zu meinen letzten Bildern "Balz beim Haubentaucher" und "Hochzeit beim Höckerschwan" möchte ich mich herzlich bedanken.
Nach der Balz mit Paarbildung und dem Nestbau, kommt es beim Haubentaucher zur Kopula. Ich konnte beobachten wie beide sehr erregt zu ihrer Nestplattform schwammen, dort sprang das Weibchen auf die Plattform und forderte zur Paarung auf. Wahrscheinlich weil das Männchen noch nicht soweit war, schwamm es nur hinter dem Nest laut rufend hin und her. Nach kurzer Zeit beendete Weibchen den erfolglosen Versuch dadurch, dass es aufstand und kurz am Nest weiter baute. Beide schwammen anschließend wieder gemeinsam zur Fischjagd. Diese Prozedur wiederholte sich drei- bis viermal und dann endlich war auch das Männchen soweit. Das Männchen sprang aus dem Wasser und auf den Rücken des Weibchens – und unter lauten Rufen kam es zur Kopula. Nach Abschluss sprang das Männchen vorne über den Kopf des Weibchens hinweg ins Wasser.

Zum Fotografieren habe ich kein Schilf beseitigt, um nicht zu stören. Den Teich habe danach mit Rücksicht auf die folgende Brutzeit vier Wochen nicht mehr besucht.

Kommentare oder Anregungen zu den Bildern sind mir wieder sehr willkommen.

Gruß Uli G.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM +1.4x @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/ 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 05.04.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Weihergebiet
Artenname: Haubentaucher (Podiceps cristatus)
sonstiges: NB
_DM34287-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG (363.62 KiB) 560 mal betrachtet
_DM34287-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM +1.4x @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/ 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 05.04.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Weihergebiet
Artenname: Haubentaucher (Podiceps cristatus)
sonstiges: NB
_DM34279-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG (344.93 KiB) 560 mal betrachtet
_DM34279-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon gepafoto » 17. Mai 2017, 20:19

Hallo Uli,

Gratulation zu diesem Bild. Das sind die Momente weswegen man oft so lange Zeit vergebens "ansitzt". Die Schilfhalme vor dem Motiv sind leider ein wenig störend, aber wie du in der Beschreibung sagst, wolltest du ja das Brutgeschäft nicht stören, was widerum für dich spricht. Hätte man freie Sicht auf das Motiv, würde ich sagen, das ist ein "Hammerbild". So ist es "nur" ein sehr gutes Bild, das das Verhalten dieser Vogelart sehr aufschlussreich widergibt.
LG
Georg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2017, 13:06

Hallo Uli,

die Paarung hast du sehr schön festgehalten, auch wenn das Umfeld etwas wirr ist.
Aber warum sollen die sich nicht auch etwas ins Gebüsch verschlagen..... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22519
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon wwjdo? » 19. Mai 2017, 19:19

Hallo, Uli,

klasse, dass du diese Szene im Kasten hast.
Finde dein rücksichtsvolles Verhalten auch gut und lobenswert!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Enrico » 19. Mai 2017, 22:31

Hallo Uli,

mache ich zwar nicht gern,aber n diesem Fall könnte ich den Text von Matthias 1:1 übernehmen !
Alles richtig gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Freddie » 19. Mai 2017, 22:44

Hallo Uli,

trotz der Halme finde ich die Aufnahmen gut gelungen und sehenswert.
Es geht halt manchmal nicht anders.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Fietsche » 23. Mai 2017, 10:08

Hallo Uli,

die natürlich Umgebung ist immer die beste, das da manchmal etwas im Wege ist lässt sich
einfach nicht vermeiden, zwei tolle Fotos sind dir da gelungen. Jetzt warte ich nur noch auf
weitere Fotos mit Küken wenn es soweit ist.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon ULiULi » 23. Mai 2017, 10:18

Hallo Uli,

die Halme gehören für mich dazu. Mir ist so ein Bild viel lieber als
ein cleanes Hochglanzbildchen in art-untypischer Umgebung.
Zu dem Bild kann man Dir nur gratulieren :DH:
Die Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein - ist sie aber
leider nicht, deshalb auch dafür ein dickes

:sm2:
LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2017, 12:48

Hallo, Uli,

ich wollte gerade loslegen, da habe ich Ulis Kommentar gesehen
und kann es mir leicht machen und mich voll und ganz anschließen!
Klasse Bilder sind das geworden - Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Vogelfotografie“