Paarung beim Haubentaucher

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 695
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Uli » Mi Mai 17, 2017 19:16

Hallo zusammen,

über die Kommentare zu meinen letzten Bildern "Balz beim Haubentaucher" und "Hochzeit beim Höckerschwan" möchte ich mich herzlich bedanken.
Nach der Balz mit Paarbildung und dem Nestbau, kommt es beim Haubentaucher zur Kopula. Ich konnte beobachten wie beide sehr erregt zu ihrer Nestplattform schwammen, dort sprang das Weibchen auf die Plattform und forderte zur Paarung auf. Wahrscheinlich weil das Männchen noch nicht soweit war, schwamm es nur hinter dem Nest laut rufend hin und her. Nach kurzer Zeit beendete Weibchen den erfolglosen Versuch dadurch, dass es aufstand und kurz am Nest weiter baute. Beide schwammen anschließend wieder gemeinsam zur Fischjagd. Diese Prozedur wiederholte sich drei- bis viermal und dann endlich war auch das Männchen soweit. Das Männchen sprang aus dem Wasser und auf den Rücken des Weibchens – und unter lauten Rufen kam es zur Kopula. Nach Abschluss sprang das Männchen vorne über den Kopf des Weibchens hinweg ins Wasser.

Zum Fotografieren habe ich kein Schilf beseitigt, um nicht zu stören. Den Teich habe danach mit Rücksicht auf die folgende Brutzeit vier Wochen nicht mehr besucht.

Kommentare oder Anregungen zu den Bildern sind mir wieder sehr willkommen.

Gruß Uli G.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM +1.4x @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/ 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 05.04.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Weihergebiet
Artenname: Haubentaucher (Podiceps cristatus)
sonstiges: NB
_DM34287-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG (363.62 KiB) 162 mal betrachtet
_DM34287-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF500mm f/4.5L USM +1.4x @ 700mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: TL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/ 20%
Stativ: Einbein- Manfrotto XPRO 4 Seg. Carbon mit Gimbal
Aufnahmedatum: 05.04.2017
Region/Ort: Weihergebiet um Höchstadt
vorgefundener Lebensraum: Weihergebiet
Artenname: Haubentaucher (Podiceps cristatus)
sonstiges: NB
_DM34279-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG (344.93 KiB) 162 mal betrachtet
_DM34279-ISO 500-700 mm-170405-1.JPG
gepafoto
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 675
Registriert: Mi Jun 19, 2013 11:22
alle Bilder
Wohnort: Teublitz
Vorname: Georg

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon gepafoto » Mi Mai 17, 2017 20:19

Hallo Uli,

Gratulation zu diesem Bild. Das sind die Momente weswegen man oft so lange Zeit vergebens "ansitzt". Die Schilfhalme vor dem Motiv sind leider ein wenig störend, aber wie du in der Beschreibung sagst, wolltest du ja das Brutgeschäft nicht stören, was widerum für dich spricht. Hätte man freie Sicht auf das Motiv, würde ich sagen, das ist ein "Hammerbild". So ist es "nur" ein sehr gutes Bild, das das Verhalten dieser Vogelart sehr aufschlussreich widergibt.
LG
Georg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13418
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Harmonie » Do Mai 18, 2017 13:06

Hallo Uli,

die Paarung hast du sehr schön festgehalten, auch wenn das Umfeld etwas wirr ist.
Aber warum sollen die sich nicht auch etwas ins Gebüsch verschlagen..... :lol:

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18077
Registriert: Di Jul 03, 2007 14:33
alle Bilder
Wohnort: Friedberg
Vorname: Matthias

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon wwjdo? » Fr Mai 19, 2017 19:19

Hallo, Uli,

klasse, dass du diese Szene im Kasten hast.
Finde dein rücksichtsvolles Verhalten auch gut und lobenswert!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3135
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Enrico » Fr Mai 19, 2017 22:31

Hallo Uli,

mache ich zwar nicht gern,aber n diesem Fall könnte ich den Text von Matthias 1:1 übernehmen !
Alles richtig gemacht !
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19577
Registriert: Do Sep 03, 2009 16:55
alle Bilder
Wohnort: Simmelsdorf bei Nürnberg
Vorname: Friedhelm
Kontaktdaten:

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Freddie » Fr Mai 19, 2017 22:44

Hallo Uli,

trotz der Halme finde ich die Aufnahmen gut gelungen und sehenswert.
Es geht halt manchmal nicht anders.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4117
Registriert: Mi Feb 08, 2006 20:06
alle Bilder
Wohnort: Helsinki
Vorname: Fietsche
Kontaktdaten:

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Fietsche » Di Mai 23, 2017 10:08

Hallo Uli,

die natürlich Umgebung ist immer die beste, das da manchmal etwas im Wege ist lässt sich
einfach nicht vermeiden, zwei tolle Fotos sind dir da gelungen. Jetzt warte ich nur noch auf
weitere Fotos mit Küken wenn es soweit ist.
LG. Fietsche

www.fietsche.fi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12178
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon ULiULi » Di Mai 23, 2017 10:18

Hallo Uli,

die Halme gehören für mich dazu. Mir ist so ein Bild viel lieber als
ein cleanes Hochglanzbildchen in art-untypischer Umgebung.
Zu dem Bild kann man Dir nur gratulieren :DH:
Die Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein - ist sie aber
leider nicht, deshalb auch dafür ein dickes

:sm2:
LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 48091
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Paarung beim Haubentaucher

Beitragvon Gabi Buschmann » Mi Mai 24, 2017 12:48

Hallo, Uli,

ich wollte gerade loslegen, da habe ich Ulis Kommentar gesehen
und kann es mir leicht machen und mich voll und ganz anschließen!
Klasse Bilder sind das geworden - Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi

______________

Zurück zu „Vogelbilder“