Haubentaucher mit Nachwuchs

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon kabefa » 1. Jun 2017, 16:43

Hallo Uli...

eine sehr schöne Serie dieser begeisternden Vögel. Bewundernswert wie du sie beobachten und fotografieren konntest...

da war sicher viel Geduld gefragt. :DH: :DH: :DH:

Interessant auch dein Begleittext der zeigt, dass anscheinend auf kleinere oder schwächere Wesen in der Natur nicht gross Rücksicht genommen wird.

Das ist sehr schade aber vermutlich die Realität. Danke fürs Zeigen und miterleben lassen deiner Bilder. :sm2:

LG Karin
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon MichaSauer » 1. Jun 2017, 17:19

Hallo Uli,

eine schöne Serie ist das geworden! Die Kleinen auf dem Rücken des Elterntiers... :) Schade, dass es offenbar zwei nicht geschafft haben!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Günter7
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 211
Registriert: 24. Aug 2013, 17:11
alle Bilder
Vorname: Günter

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon Günter7 » 1. Jun 2017, 18:52

Hallo Uli,
die zweite Aufnahme finde ich herrlich..........
Liebe Grüße
Günter

http://portfolio.fotocommunity.de/guenter7
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon wwjdo? » 2. Jun 2017, 12:59

Hallo, Uli,

eine großartige Serie, bei dem jedes Bild einfach Freude macht! :DH: :D
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon wilhil » 2. Jun 2017, 19:52

Hallo Uli,

gratuliere zu den ganz tollen Aufnahmen in einer technisch einwandfreien Ausführung.Ich finde das erste Foto am besten,mir ist es leider noch nie gelungen solche Aufnahmen mit den Kleinen zu schießen.

Grüße
Wilhelm
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon Karin » 4. Jun 2017, 08:21

Hallo Uli
mir gefallen die Bilder sehr, da bin ich hin und weg ... eine ganz tolle Serie mit den kleinen Streiflingen und super schön zum Betrachten :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon Enrico » 6. Jun 2017, 12:39

Hallo Uli,

eine traurige Geschichte mit zauberhaften Fotos !
Deine Bilder erzählen eine eigene Geschichte.
Elterntiere, Jungtiere, Fürsorge, Fütterung....eine starke Serie in toller Qualität !
LG Enrico
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon makrolino » 6. Jun 2017, 14:04

Hallo Uli,

wie schön, dass du die Tiere und ihr Leben so intensiv begleiten
und so eindrucksvolle Bilder aufnehmen konntest. :DH: :DH:
Die sind wirklich Klasse - jedes einzelne !! :ok: Die Fürsorge
der Elterntiere wird hier sehr schön gezeigt und niedlich
sieht es immer wieder aus, wenn die Eltern "Taxi" spielen. :clapping:

Nachdenklich und ein wenig traurig macht mich, dass es
offenbar nicht alle Jungtiere geschafft haben und auch
ein Elterntier fehlt. Kann es vielleicht sein, dass sie
irgend einem Jäger zum Opfer gefallen sind ??


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon Uli » 8. Jun 2017, 20:48

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Uli,

wie schön, dass du die Tiere und ihr Leben so intensiv begleiten
und so eindrucksvolle Bilder aufnehmen konntest. :DH: :DH:
Die sind wirklich Klasse - jedes einzelne !! :ok: Die Fürsorge
der Elterntiere wird hier sehr schön gezeigt und niedlich
sieht es immer wieder aus, wenn die Eltern "Taxi" spielen. :clapping:

Nachdenklich und ein wenig traurig macht mich, dass es
offenbar nicht alle Jungtiere geschafft haben und auch
ein Elterntier fehlt. Kann es vielleicht sein, dass sie
irgend einem Jäger zum Opfer gefallen sind ??


Liebe Grüße,
Inka


Hallo Inka,
ich kenne den Jäger recht gut und kann mit Sicherheit sagen, dass die Haubentaucher nicht vom Jäger abgeschossen wurden. Was ich aus der Geschichte weggelassen habe –damit sie nicht zu lange wird ist – dass einer der Elternvögel schon vorher die Familie für längere Zeit verlassen hat. Der zurückgebliebene Altvogel schwamm dann nur noch im Teich umher und rief sehr lange nach dem Partner. Am nächsten Morgen war der Partner wieder da. Es kam vor, dass einer der Altvögel wegflog und nach erst längerer Zeit wieder zurückkam. Einmal als wieder nur ein Altvogel bei den Jungen war, kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit einem Blässhuhnpaar. Das Blässhuhnpaar hat das Haubentauchernest überbaut und beanspruchte jetzt das Nest für sich. Da der Haubentaucher den Nachwuchs bei sich hatte, konnte der nur heftig kreischen, musste aber einen echten Kampf vermeiden. Das Nest war damit verloren und das führte nach meiner Meinung dazu, dass der zurückgelassene Altvogel keine Bindung zum Teich hatte. Am nächsten Morgen waren die Haubentaucher in einen Nachbarteich abgewandert. Ich gehe davon aus, dass der Weg zum Nachbarteich für die Winzlinge nicht zu schaffen war – die Uferböschung war zu steil und zu hoch, anschließend eine Strecke von ca. 50m mit hohem Gras und zweimal wieder ein steiler Strassengraben mit 4m Strasse (fast unbefahren). Der Auslöser für den Tod der zwei Jungvögel war vermutlich der Nestverlust an die Blässhühner. Solche Ereignisse berühren einen schon, aber so ist die Natur. Ich komme immer wieder am Nachbarteich vorbei und dort schwimmt immer noch „mein Haubentaucher mit Jungvogel“ umher. Der Jungvogel ist jetzt ungefähr so groß wie der Altvogel hat aber immer noch das Jugendkleid mit Streifen.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Haubentaucher mit Nachwuchs

Beitragvon makrolino » 9. Jun 2017, 13:25

Uli hat geschrieben:Hallo Inka,
ich kenne den Jäger recht gut und kann mit Sicherheit sagen, dass die Haubentaucher nicht vom Jäger abgeschossen wurden. Was ich aus der Geschichte weggelassen habe –damit sie nicht zu lange wird ist – dass einer der Elternvögel schon vorher die Familie für längere Zeit verlassen hat. Der zurückgebliebene Altvogel schwamm dann nur noch im Teich umher und rief sehr lange nach dem Partner. Am nächsten Morgen war der Partner wieder da. Es kam vor, dass einer der Altvögel wegflog und nach erst längerer Zeit wieder zurückkam. Einmal als wieder nur ein Altvogel bei den Jungen war, kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit einem Blässhuhnpaar. Das Blässhuhnpaar hat das Haubentauchernest überbaut und beanspruchte jetzt das Nest für sich. Da der Haubentaucher den Nachwuchs bei sich hatte, konnte der nur heftig kreischen, musste aber einen echten Kampf vermeiden. Das Nest war damit verloren und das führte nach meiner Meinung dazu, dass der zurückgelassene Altvogel keine Bindung zum Teich hatte. Am nächsten Morgen waren die Haubentaucher in einen Nachbarteich abgewandert. Ich gehe davon aus, dass der Weg zum Nachbarteich für die Winzlinge nicht zu schaffen war – die Uferböschung war zu steil und zu hoch, anschließend eine Strecke von ca. 50m mit hohem Gras und zweimal wieder ein steiler Strassengraben mit 4m Strasse (fast unbefahren). Der Auslöser für den Tod der zwei Jungvögel war vermutlich der Nestverlust an die Blässhühner. Solche Ereignisse berühren einen schon, aber so ist die Natur. Ich komme immer wieder am Nachbarteich vorbei und dort schwimmt immer noch „mein Haubentaucher mit Jungvogel“ umher. Der Jungvogel ist jetzt ungefähr so groß wie der Altvogel hat aber immer noch das Jugendkleid mit Streifen.
Gruß Uli G.


Hallo Uli,
vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen, die nicht nur interessant, sondern auch eine
sehr gute Ergänzung zum Eingangstext sind.
Mit "Jäger" meinte ich solche aus dem Tierreich - Fuchs o.ä. - da habe ich mich wohl etwas
missverständlich ausgedrückt. Sorry !! Da du aber schreibst, dass der eine Altvogel öfter
lange weg blieb und dann wieder auftauchte, wird es vermutlich so sein, wie du vermutest.
Die Blässhühner waren echt dreist, aber auch das gehört zur Natur der Dinge.
Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viele schöne Begegnungen mit den deinen :wink: Haubentauchern
und Fotoglück. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Vogelfotografie“