Turmfalkenbeobachtungen

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon wolfdegen » 21. Jul 2017, 22:51

Hallo liebe Vogelfreunde,

Herzlichen Dank für Eure Kommentare zu "meiner" Jungen Nachtigall!
Ich habe an dieser Stelle schon öfters über die Turmfalken über unserem Hochaus berichtet.
Auch in diesem Jahr waren die vom Naturbund betreuten Nistkästen wieder gut besetzt.
3-6 Eier werden gelegt und nach 29 Tagen schlüpfen die Jungen. Bis diese flügge werden, bekommt man bis auf Flüge zur Futtersuche und zur Verteidigung der Nistkästen vor allem gegen Krähen nicht alluviel mit, da es sich verbietet, das Brutgeschäft zu stören. Nur die zuständigen Mitarbeiter des Naturbundes haben Zugang, kontrollieren und übernehmen die Beringung. Die Zeit intensiver Beobachtungsmöglichkeiten besteht in diesem Jahr seit Anfang Juli. Jetzt sind die Jungen flügge und man kann die Falken wunderbar bei Ihren Flugübungen, Rüttelflügen usw. beobachten. ich zeige hier mal ein Bild vom direkten Anflug auf meinen Balkon. Ein weiteres
zeigt eine Begegnung Falke... Nebelkrähe. (Vielleicht nicht so perfekt, eben ein Schnappschuss. Nach einer Sekunde war die Begenung beendet. Beide haben sich erschrocken...:-)
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 160 (Einstellung: Auto)
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):je 30%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Turmfalke
NB
sonstiges:
20170709-4R1A7992.jpg (353.61 KiB) 861 mal betrachtet
20170709-4R1A7992.jpg
[att
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2017
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
20170712-4R1A8314.jpg (338.44 KiB) 861 mal betrachtet
20170712-4R1A8314.jpg
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon Qflieger » 22. Jul 2017, 13:29

Hallo Wolfgang,

deine Beobachtung kann ich auch teilen. Bei uns haben die Turmfalken in einer riesigen Platane 4 Junge groß gezogen und diese sind auch gerade flügge geworden. Anfänglich sind sie erst auf die umliegenden Dächer geflogen und haben stundenlang um Futter gebettelt. Jetzt sind sie aber schon richtig gut unterwegs und jagen durch die Lüfte und üben sich in Luftkämpfen.
Ich konnte auch ein paar Bilder schießen und stelle die mal in ein separates Thema.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon piper » 23. Jul 2017, 10:17

Hallo Wolfgang,

zwei sehr schöne Bilder.
Das erste finde ich stark.
Beim zweiten ist die Schärfe nicht ganz knackig.
Was die beiden sich da wohl zu erzählen hatten? :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon Erich » 23. Jul 2017, 14:19

Grüß Dich Wolfgang,

GW zum Bild während des Fluges, das erfordert Geduld und die hat sich für dich ausgezahlt. Echt interessant Bild 2 so Aug in Aug mit der Dohle.Gefällt mir gut.


Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon Corela » 24. Jul 2017, 06:48

Hallo Wolfgang,

zu dieser Aussicht kann man dich nur beglückwünschen,
vom Balkon aus solche Bilder machen zu dürfen, ist wirklich ein Geschenk.
Ich finde beide Bilder klasse,
das 2. hat auch nohc eine gehörige Portion Witz :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 08:22

Hallo Wolfgang,

Ich beneide dich schon ein Bisschen um diese Gelegenheit, diese flinke Flieger
so nah fotografieren zu können ! Ich denke, ich wurde damit vieeeel Zeit verbringen ...

Das erste Bild ist herrlich. Schärfe sieht gut aus, könnte meiner Meinung nach
noch optimiert werden. Tolles Licht, typische Haltung ... Extra.

Und das zweite Bild hat mich zum Schmunzel gebracht ... Lustig, diese
Begegnung ... der Falk sitzt da wie ein kleine Mönch ... :-)

Noch viel Spass mit diese fliegenden Nachbarn !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon laus1648 » 24. Jul 2017, 08:26

Hallo Wolfgang
einfach sehr beeindruckend diese Bilder
Du hast hier eine tolle Möglichkeit Falken zu beobachten :DH:
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon Hans.h » 24. Jul 2017, 13:10

Hallo Wolfgang,

Besonders das Flugbild gefällt mir sehr gut! Sehr schöne Detailauflösung.
Auch die Pose des Falken sieht spannend aus.
Das zweite Bild ist amüsant...

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 24. Jul 2017, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon schaubinio » 25. Jul 2017, 12:09

Hey Wolfgang, zwei hübsche Bilder sind Dir da gelungen.
Spannend finde ich wenn Krähe und Falke sich gegenseitig
attackieren.

Meist hat die Krähe das bessere Ende für sich. :punish2: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Turmfalkenbeobachtungen

Beitragvon Uli » 25. Jul 2017, 17:08

Hallo Wolfgang,
deine beiden Turmfalkenbilder sind sehr schön geworden. Besonders das Flugbild zeigt den jungen Vogel in sehr schöner Pose.
Die Jungvögel vieler Greife bieten oft die Möglichkeit sie bei ihren Flugübungen zu fotografieren. Die von dir gezeigten Fotos sind wieder einmal der beste Beweis dafür, dass jeder Tierfotograf bestens ohne Nestfotografie auskommt.
Glückwunsch zwei schöne Aufnahmen.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Vogelfotografie“