Juhuu, es ist endlich Frühling

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon A_K » 12. Mär 2017, 21:22

...und pünktlich sind die Wälder hier voll von Leberblümchen - meine absoluten Lieblingsfrühlingsblümchen! Quasi über Nacht waren sie plötzlich da. Endlich wieder frische Motive!!
Heute auf dem Sontagsspaziergang hatte ich natürlich keine Stackingmaschine dabei - noch nicht einmal ein Stativ! Also habe ich es kurzerhand freihand probiert.
Zwecks der besseren Prespektive habe ich mich flach auf den Bauch gelegt und die Kamerahand auf den Boden gestützt. Die Kamera wurde auf Serienaufnahme gestellt (bei meiner ollen 5D Mk II eine eher gemächliche Angelegenheit) und dann wurde unter Dauerfeuer der Scharfstellring sachte mit dem Daumen gedreht. Der Stack besteht aus 10 Aufnahmen.
Eine ältere Frau hatte meine Beine aus dem Gebüsch ragen sehen und vermutete wohl eine Leiche gefunden zu haben. Mit ängstlicher Stimme rief sie aus sicherer Entfernung ob denn alles in Ordnung mit mir sein. Die Arme war dann sichtlich erleichtert als ich mich doch als lebendig herausstellte :DD

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 2,8/100mm IS L @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Hepatis nobilis 1 1200.jpg (486.21 KiB) 770 mal betrachtet
Hepatis nobilis 1 1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 13. Mär 2017, 08:40, insgesamt 9-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Werner33 » 13. Mär 2017, 00:38

Hallo Alexander,

ein SUPPER Foto von den ersten Frühlingsblumen im Wald, da kommt so richtig Frühlingslaune auf :DH:

Gruß Werner
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Maaartin » 13. Mär 2017, 09:28

Hallo Alexander,

ein sehr schöner Freihandstack mit einer noch schöneren Geschichte dazu :) Was mir noch besser gefällt als die Blüte ist das vertrocknete Laubblatt daneben mit seiner ledernen Oberfläche.

Gruß Martin
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon goethe19 » 13. Mär 2017, 15:20

Hallo Alexander,
Tolle Story und noch besseres Ergebnis-klasse gemacht :sm2:
Mehr davon......
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Hans.h » 13. Mär 2017, 20:03

Hallo Alexander,

Ha,ha...Deine Geschichte ist ja echt zum Schmunzeln, wenn ich mir das vorstelle... :mosking:
Der Stack ist Dir in der Leichenstellung sehr gut gelungen.
Das Blümchen sieht superschön aus. Mir gefallen vor allem die Farben und die Schatten der Blütenstempel auf den Blättern.
Sehr schön...allerdings würde es vom ABM.her eher in´s Makro-Portal passen.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon A_K » 13. Mär 2017, 20:09

Na geh Deine Walnuss war jetzt auch keine reinrassige Mikrofotografie! :wink:
Ich war mir nicht sicher ob im normalen Portal Stacks überhaupt geduldet geschweige denn für gut befunden werden.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Hans.h » 13. Mär 2017, 20:15

Hallo Alexander,

Hast Recht...Für meine Walnuß bin ich von einem Moderator mit dem Hinweis auf die strengen Regeln, schon gerügt worden... :hilfe: :mosking:

Darum meine" Warnung".
Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 13. Mär 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon A_K » 13. Mär 2017, 20:35

Ach die sollen sich mal nicht so haben und froh sein wenn hier ein paar neue Bilder von neuen Motiven gezeigt werden. Es ist ja eh kaum was los hier :|
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Hans.h » 13. Mär 2017, 21:09

Hallo Alexander,

Und schon wieder hast Du recht... :mosking: :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Juhuu, es ist endlich Frühling

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mär 2017, 21:44

Hallo Alexander,

:DD

Wir haben uns auch nicht so.

Der ABM frür die MIkrofotografie ist

> 1:2 bis 80:1

Das war mal anders.
Passt es?

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“