Schlupfwespe auf Müsli

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Schlupfwespe auf Müsli

Beitragvon dboom » 16. Mär 2017, 20:34

Kamera: 6D
Objektiv: MPE65
Belichtungszeit: 1/180
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: MT 24 EX Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: JA
---------
Aufnahmedatum: 04.03.17
Region/Ort: Rosendahl
vorgefundener Lebensraum: Müsli
Artenname: Habrobracon hebetor
kNB
sonstiges: stack
Habrobracon_hebetor_1200.jpg (479 KiB) 635 mal betrachtet
Habrobracon_hebetor_1200.jpg


Hallo,

für heute noch ein gestacktes Bild des Nützlings Habrobracon hebetor - einer Schlupfwespe.
Dieser Nützling wird u.a. zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten eingesetzt, wie hier im Müsli.

Die Wespen werden ca. 3mm groß Der ABM liegt hier bei 1:5. Ein Stack aus 25 Aufnahmen.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Schlupfwespe auf Müsli

Beitragvon A_K » 16. Mär 2017, 23:10

Tot ist sie aber sicherlich wenger nützlich :D
Ist das ein Stack oder eine Einzelaufnahme? Falls es ein Stack ist, dann hätte ich den rechten Flügel auch noch komplett durchgestackt, der hat nämlich einen sehr schöne farbigen Glanz.
Ansonsten ist die Beinstellung leider nicht so optimal. Man sieht sofort daß der Nützling nicht mehr nützlich sein kann. Ich würde sie nochmal einweichen und die Beine drappieren - am besten auf einem Styroporblock mit Stecknadeln und dann nach dem Trocknen ins Müsli umsetzen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schlupfwespe auf Müsli

Beitragvon Hans.h » 18. Mär 2017, 12:41

Hallo Daniel,

Naja, man merkt schon, daß die Schlupfwespe bereits das Zeitliche gesegnet hat...
Trotzdem ist es ein gelungenes Bild mit dem MP-E.
Das Licht sieht auch gut aus. Schön gemacht!

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 18. Mär 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schlupfwespe auf Müsli

Beitragvon Guppy » 21. Mär 2017, 10:30

Hallo Daniel

Herzlich willkommen bei den Stackern.
Deine Ausrüstung ist ja schon mal gut und die Übung kommt mit der Zeit.
Ich vermute der Abbildungsmassstab liegt bei 5:1 und nicht wie du erwähnst bei 1:5.
Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Welt der Vergrösserung.

Kurt
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Schlupfwespe auf Müsli

Beitragvon dboom » 21. Mär 2017, 16:04

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Daniel

Herzlich willkommen bei den Stackern.
Deine Ausrüstung ist ja schon mal gut und die Übung kommt mit der Zeit.
Ich vermute der Abbildungsmassstab liegt bei 5:1 und nicht wie du erwähnst bei 1:5.
Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Welt der Vergrösserung.

Kurt

Hallo Kurt,
ja, beim ABM jhast Du natürlich recht!
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Schlupfwespe auf Müsli

Beitragvon MakroMarkus » 4. Apr 2017, 22:21

Hallo Daniel,
na, das Thema "Wespe auf Müsli" ist jedenfalls innovativ! Zu den technischen Verbesserungsmöglichkeiten wurde ja schon etwas geschrieben, ich würde gerne noch etwas zur Bildgestaltung ergänzen: Das Motiv sitzt nicht zu zentral - das ist gut. Oft wirkt es aber gut, wenn in Blickrichtung mehr Platz ist als in Pupsrichtung. Wenn Du dem Vordergrund viel Raum gibst, würde ich ihn durchstacken und vollständig scharf abbilden, aber dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen. Gut gefällt mir der unscharfe Hintergrund mit den unterschiedlich farbigen Flächen.
Liebe Grüße,
Markus

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“