SKL auf dem Mond...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

SKL auf dem Mond...

Beitragvon MakroMarkus » 26. Apr 2017, 20:22

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare und Bearbeitungen! Finde ich klasse...meine Frau hat auch sehr gelacht! :DD
Aber zwei technische Fragen habe ich noch:
@Hans: Wie hast Du den Hintergrund bearbeitet, ohne "Schlieren" zu erzeugen?
@Heike: Wie hast Du den Käfer so schnell freigestellt? Ich brauche dafür meistens einen ganzen Abend...
Danke für Eure Tipps!
Liebe Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

SKL auf dem Mond...

Beitragvon Hans.h » 26. Apr 2017, 21:01

Hallo Markus,

Ich arbeite mit PS-Elements 7.

Ich hab´den schwarzen HG. mit dem "Polygonlasso" ausgewählt.
Die Auswahl hab´ich dann abgedunkelt, bis die Flecken nicht mehr zu sehen waren.
Zum Schluß noch mit dem PS-Befehl "Matter machen" , anstelle des "Gausschen Weichzeichners, den HG. geglättet.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 26. Apr 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

SKL auf dem Mond...

Beitragvon MakroMarkus » 26. Apr 2017, 22:05

Hallo Hans,
ah! Alles klar. PS Elements habe ich auch, schade finde ich nur, dass es kein 16 bit kann...für JPG egal, aber für hochwertige TIFs nicht.
Werde das Gleiche mal mit Paintshop probieren.
Danke!
Liebe Grüße,
Markus
Sagittarius
alle Bilder

SKL auf dem Mond...

Beitragvon Sagittarius » 27. Apr 2017, 00:33

Hallo Markus,
das ist bei mir einfach nur Übung, die Auflösung war ja nicht so hoch,
von daher war das eigentlich ruck zuck gemacht. Bei voller Auflösung
sähe die Sache anders aus, da würde eine ernsthafte Freistellung auch
deutlich länger dauern. Der Bilderscherz war in 15 Minuten gegessen, incl.
Mondfoto suchen.

@Hans
das geht auch recht simpel mit dem "Nachbelichter"......auf "Lichter" eingestellt.
Kurz drüber bügeln, und die hellen Halos sind weg. Aber nur, wenn der HG
wirklich schwarz ist.

LG
Heike
Zuletzt geändert von Sagittarius am 27. Apr 2017, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

SKL auf dem Mond...

Beitragvon Enrico » 27. Apr 2017, 16:11

Hallo Markus,

tote Käfer aufzuweichen und so zu präparieren, wäre nicht meins, aber das Ergebnis ist stark
und kann sich sehen lassen !
Die Mühen haben sich gelohnt.
LG Enrico
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

SKL auf dem Mond...

Beitragvon Guppy » 9. Mai 2017, 12:13

Hallo Markus

Lebensnah, wie man sie oft auch auf sonnigen Kalkböden bei uns sieht.
Der Stack ist gut gelungen, hätte allerdings etwas weiter nach Hinten gehen können.
Einen sanften Übergang zur Unschärfe kann man dann mit Bildbearbeitung einfügen.
Das Bild gefällt mir sehr gut.

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“