Zeisssches Altglas

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zeisssches Altglas

Beitragvon Guppy » 6. Mai 2017, 22:46

Hallo

Da der Frühling wieder mal auf sich warten lässt, etwas zur Aufmunterung.
Ein alter Schmetterlingsfügel mit etwas Altglas abgelichtet, wenige Bilder gestackt und schon ist ein freundliches und farbenfrohes Bild erstellt.

Das ZEISS Luminar 100mm macht sich bei 1:1 bestens an einer zeitgemässen Nikon D500.
Die nicht allzu schwindelerregende Auflösung, bleibt bis in die Bildecken makellos erhalten.
Es ist ein echtes "langbrennweitiges" Objektiv und kein Tele mit verkürzter Bauweise, seine Baulänge beträgt nur 50mm, benötigt aber Zwischenringe oder Balgen.
Belichtet wurde nach ETTR, 2.5 Blenden heller wie das JPG-Histogramm anzeigt, bei der Entwicklung wurde es um 3 Blenden abgedunkelt.
Der Rot-Kanal ist am Anschlag, was jedoch nicht nachteilig ist, da die vielen roten Flächen jeweils sehr klein sind und keine Zeichnung aufweisen, da zu klein.
Da so viel los ist auf dem Bild, musste das JPG stark komprimiert werden (auf 63%).

Da zweite Bild zeigt einen 1200 x 800 Pixel Ausschnitt des Bildes, mit abgefallenen Schuppen und Haaren.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D500
Objektiv: ZEISS Luminar 100mm, 1:6.3
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 6.3
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0, 0
Aufnahmedatum: Regentag
Region/Ort: Emmental
Abbildungsmassstab: 1:1
sonstiges: Stack aus 39 Bildern im Abstand von 0.05mm
04106_D500_Luminar100_1zu1_Urania_ripheus_005.JPG (477.27 KiB) 1060 mal betrachtet
04106_D500_Luminar100_1zu1_Urania_ripheus_005.JPG
1200x800 Ausschnitt aus dem ersten Bild
04106_D500_Luminar100_1zu1_Urania_ripheus_005_Ausschnitt.jpg (473.03 KiB) 1060 mal betrachtet
04106_D500_Luminar100_1zu1_Urania_ripheus_005_Ausschnitt.jpg
Zuletzt geändert von Guppy am 6. Mai 2017, 22:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zeisssches Altglas

Beitragvon nurWolfgang » 7. Mai 2017, 07:14

Hallo Kurt

Das Bild als Teppich gewebt, dass wär super, ich stelle ihn mir super weich vor in einem hellen Raum
und jeder Mode Designer wäre neidisch :D
Fast könnte man meinen das die Evolution einen Hang zum schönen hat.

Gruss

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zeisssches Altglas

Beitragvon ji-em » 7. Mai 2017, 08:07

Hallo Kurt,

Oh ja ... heute, bei diese Regenfäden tut dein Bild wirklich gut !

Der Ausschnitt vom Flügel ist sehr schön gewählt. Tolle BG !
Die starke Linien im Bild bringen viel, gerichtete Bewegung im Bild.
Der vergrösserte Ausschnitt zeigt, wer hätte daran zweifeln können- die Qualität
von deine Arbeit. Die feinste Details sind eine Bereicherung.

Das Bild in 100 % Vergrösserung an die Wand ... das wäre einen langen
Augenspaziergang wert !

Klasse !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Zeisssches Altglas

Beitragvon segeiko » 7. Mai 2017, 10:03

Hallo Kurt,
ein farblicher Aufsteller !

Immer wieder faszinierend die Welt des Kleinen in ganz gross
zu entdecken. Makellose Aufnahmen, danke für diese Farbenpracht,
welche mir doch merklich den trüben Morgen verschönert.

Liebe Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zeisssches Altglas

Beitragvon Hans.h » 7. Mai 2017, 10:45

Hallo Kurt,

Das erste Bild wirkt wirklich wie ein Webteppich. Dieser relativ kleine ABM. hat schon seine Reize.
Der Bildausschnitt zeigt bei schönsten Farben wieder erstaunliche Details.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zeisssches Altglas

Beitragvon Erich » 7. Mai 2017, 10:54

Morgen Kurt,

insbesondere Bild 2 hatt es mir angetan, weiß man nicht was es ist, könnte man das ohne weiteres für ein gewebtes Produkt halten.
Ich sehe da Nadeln mit Faden, täusch ich mich oder liegt es an meiner Unerfahrenheit ?

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zeisssches Altglas

Beitragvon Werner33 » 9. Mai 2017, 18:06

Hallo Kurt,

zwei topp Bilder in Meisterlicher Güte :DH: :DH: :DH: :sm2:

Gruß Werner
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zeisssches Altglas

Beitragvon rincewind » 9. Mai 2017, 22:49

Hallo Kurt,

Neben der technischen Ausführung gefällt mir sehr gut der strahlenförmig von der
Ecke ausgehender Bildaufbau.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zeisssches Altglas

Beitragvon hawisa » 10. Mai 2017, 07:59

Hallo Hans,

da zeigst du mit dem Zeis, dass die Natur doch die schönsten Farben und Strukturen hervorbringt.

Die Natur hat da einen schönen"Teppich" gewebt.

Hast du sehr gut festgehalten. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zeisssches Altglas

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2017, 13:04

Hallo, Kurt,

das sieht sehr edel und wunderschön aus. Das erste
Bild mit seinem wunderbaren Farbspektrum und
dem sehr gelungenen Bildaufbau hat es mir angetan.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“