Lange nicht mehr gestackt

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 12:22

Moin,

hier hab ich schon länger nichts mehr gezeigt. Die "normale" Makrofotografie hat mich aktuell auch etwas mehr beschäftigt. So hab ich von meiner Stacking-Halde die Blüten dieser Orchidee reaktiviert.

Aerangis hariotiana ist ein kleiner Epiphyt der Komoren. Nur dort ist er zu finden. In den Sammlungen der Orchideenliebhaber sieht man sie aber öfter, weil sie, trotz der winzigen Blüten, eine für ihre Verwandtschaft fast einmalige Farbe hat. Ein Großteil der afrikanischen, epiphytischen Orchideen blüht mehr oder weniger weiß und nur sehr wenige haben intensivere Farben ausgebildet, wie hier ein bräunliches Orange.

Die Blüte hat einen Durchmesser von knapp 3 mm und deshalb, als Vergleich, häng ich auch ein Habitusfoto mit an.

Zusammengesetzt aus 92 Aufnahmen. Sicher kein High-End-Foto, aber der Retro-Adapter holt aus dem Kit-Objektiv schon so einiges heraus.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM @ 24mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Quadrat um je 11%
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Orchideen-Vitrine, kultivierte Pflanze
Artenname: Hariots Luftkelch (?); Aerangis hariotiana
kNB
sonstiges: Retro-Adapter; Smartphone, DSLR-Controller, Kabel-Verbindung; 92 Aufnahmen, Helicon Focus 6, Methode C
Aerangis hariotiana; Orchidaceae (1).jpg (486.75 KiB) 598 mal betrachtet
Aerangis hariotiana; Orchidaceae (1).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Rest siehe oben
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Rest siehe oben
sonstiges: Kabelauslöser
Aerangis hariotiana; Orchidaceae (2)-2-3.jpg (431.77 KiB) 598 mal betrachtet
Aerangis hariotiana; Orchidaceae (2)-2-3.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2017, 19:10

Hallo Stefan,

Ab und zu ein Stack kann nicht schaden. :wink:

Gut, daß Du die Übersichtsaufnahme dazu zeigst. So kann man das Bild sehr viel besser einschätzen.
Diese Blüten sind ja extrem winzig.
Der Stack ist Dir gut gelungen und es überrascht immer wieder, wie gut Retro funktioniert.
Ein dunklerer HG. würde die Blüte noch etwas mehr strahlen lassen, aber das nachträglich per´EBV. zu machen, sieht oft gar nicht gut aus.
Mir gefällt das Blümchen.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon Corela » 25. Jun 2017, 06:38

Hallo Stefan,

also auf die Halde gehört das Bild auch gar keinen Fall ;)
AmS ist dir der Stack sehr schön gelungen, die Übersicht dazu zeigt, wie winzig die Blüte ist.
Das Schöne an einem Hobby ist doch, dass man gar nichts muss :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon hawisa » 25. Jun 2017, 12:49

Hallo Stefan,

die Mini-Orchideenblüte hast du gut gestackt. Da kann ich keine Fehler entdecken.
In den gewächshäusern ist es oft schwierig mit den Lichtverhältnissen. Da war ich schon oft verzweifelt.
Der HG könnte etwas dunkler sein. Dann käme die Blüte noch besser zur Geltung.
Die Verhältnisse waren vor Ort aber nicht anders und somit hast du das Beste herausgeholt.

Ich finde die Blüte sehr schön.

:admin: fürs Zeigen und für die Infos.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon HCS » 25. Jun 2017, 14:48

Hallo Stefan,
das Bild gefällt mir, mal was anderes als Käferköpfe und Spinnenbeine. Und es erinnert mich an meine Stacking-Anlage, die schon ziemlich verstaubt ist. Hier wächst zwar keine Orchidee von den Komoren, aber was ähnliches tut's ja auch...
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jun 2017, 13:28

Hallo, Stefan,

auf dem Original sieht man, wie winzig diese Blüte ist.
Die Details in deinem Stack sind super geworden, man
kann die Zellen erkennen, oder?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon Guppy » 6. Jul 2017, 11:08

Hallo Stefan

Die kleine Blüte ist ein gelungener Stack, du kannst es noch!
Was mir hier speziell gefällt, ist nicht etwa die Blüte der Orchidee, sondern der traubenartige Blütenstand.

Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lange nicht mehr gestackt

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 10:28

Hallo Stefan,

Du bist ja wirklich sehr vielseitig.
Im Gegensatz zu den Stackern hier, musst Du das Umfeld nehmen
wie es ist und Du hast das beste draus gemacht.
Immer wieder schön zu sehen in solchen Detailsaufnahmen,
welche kleinen Schätze die Natur so parat hat.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“