Melde mich zurück :)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Melde mich zurück :)

Beitragvon A_K » 27. Jul 2017, 23:32

Servus Zusammen,

in letzter Zeit bin ich wenig zum Fotografieren gekommen, aber ich habe mir immerhin eine neue Stackingmaschine gebaut :) Der Motor ist jetzt integriert und nicht mehr auf einen separaten Beistelltischchen. Dadurch ist die Einheit jetzt werdentlich kompakter und transportabler geworden. Das Problem der Vibrationsübertragung habe ich ganz gut in den Griff bekommen - zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen. Das Wichtigste ist aber dass ich nun endlich das Versatzproblem ("Strichcode-Ränder") eliminert habe!
Hier meine erste Testaufnahme mit dem neuen Gerät. Objektiv war wieder das Nikon 40/0,5 ELWD 210/0 und das Motiv der altbekannte Urania-Flügel (damit ich die Qualität besser vergleichen kann).
194 Aufnahmen in 0.5µm Schritten.
Qualität paßt, oder?
Viele Grüße,
Alexander

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Nikon 40/0,5 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 194x 2s
Blende:
ISO: 400
Beleuchtung: Ringblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Stackinmaschine II :)
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Urania ripheus 40x_neue Stackmaschine.jpg (451.42 KiB) 625 mal betrachtet
Urania ripheus 40x_neue Stackmaschine.jpg
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Melde mich zurück :)

Beitragvon A_K » 28. Jul 2017, 07:47

Hier noch ein paar Bilder von meiner neuen Maschine :)
Kernstück ist der kugelgelagerte SMC-Linearschlitten. Diese Teile kann man relativ preisgünstig (ca. 30-50€) auf Ebay bekommen. Die Hydraulikkolben habe ich ausgebaut. Der Schiltten ist sehr leichtgängig und spielfrei.
Weiterhin habe ich auch in der Bucht ein Mikroskopstativ von Reichert für 36€ ergattert, der jetzt als Objekttisch fungiert.

Kamera: SM-N9005
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/18s
Blende: f/2.2
ISO: 50
Stackingmaschine II-1.jpg (181.65 KiB) 598 mal betrachtet
Stackingmaschine II-1.jpg


Kamera: SM-N9005
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/19s
Blende: f/2.2
ISO: 50
Stackingmaschine II-2.jpg (165.4 KiB) 598 mal betrachtet
Stackingmaschine II-2.jpg


Kamera: SM-N9005

Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/2.2
Stackingmaschine II-3.jpg (190.85 KiB) 598 mal betrachtet
Stackingmaschine II-3.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 28. Jul 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Melde mich zurück :)

Beitragvon derflo » 28. Jul 2017, 08:49

Hi Alexander,

die Quali passt ... so defensiv kann man es aus ausdrücken :)
Ich finde das ganz schön stark. Die Details und die Klarheit sind beeindruckend!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Melde mich zurück :)

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2017, 12:03

Hallo, Alexander,

technisch kann ich mich nicht äußern, bin nur beeindruckt von deinem Equipment :-) .

Dein Bild ist super geworden, es scheint also gut zu funktionieren.
Die Farben allein sind schon ein Augenschmaus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Melde mich zurück :)

Beitragvon Hans.h » 28. Jul 2017, 13:20

Hallo Alexander,

Schön, daß Du Dich zurückmeldest. Hier ist im Moment nicht viel los.

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich weiß ja, wie es um die Schwierigkeiten solcher Aufnahmen bestellt ist, darum
kann ich das nur bewundern.
Mindestens ebenso, staune ich über Deinen Stackschlitten. Ich könnte sowas nicht konstruieren.
Du hast sicher Erfahrung im Metallbau und das nötige Werkzeug dazu, denke ich...
So muß ich also weiter als Handkurbler mein Dasein fristen... :mosking:

Ein sehr gutes Bild!

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Melde mich zurück :)

Beitragvon Adalbert » 28. Jul 2017, 13:22

Hallo Alexander,
ja, Deine Lösung funktioniert sehr gut, das Foto ist klasse!
Scheinbar stören die Vibrationen gar nicht,
die von dem laufenden Motor verursacht werden
(oder bist Du auf Schrittmotoren umgestiegen?).
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Melde mich zurück :)

Beitragvon A_K » 28. Jul 2017, 14:03

Hallo Hans, hallo Adi,

beruflich habe ich als Chemiker absolut keine Metallbaukenntnisse oder sonstige handwerkliche Erfahrungen mitbekommen. Allerdings habe ich schon als Kind immer gerne getüftelt und irgendwelche Maschinen aus Lego oder Märklin gebaut. Diese Tüftelleidenschaft ist mir geblieben und so habe ich mir im Laufe der Zeit die eine oder andere handwerkliche Fähigkeit selbst beigebracht. In meinem nächsten Leben würde ich wahrscheinlich eher ein Handwerk lernen als zu studieren...
Von Elektronik habe allerdings immer noch keine Ahnung und daher habe ich auch immer noch keinen Schrittmotor in Verwendung ;-)
Zuletzt geändert von A_K am 28. Jul 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Melde mich zurück :)

Beitragvon goethe19 » 28. Jul 2017, 17:29

Hi Alexander,

wieder zurück - freut mich !!
Schön, wenn man seinen Stand selbst baut uns alles gut funktioniert - weiter so...............freue mich auf die kommenden Beiträge.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Melde mich zurück :)

Beitragvon Slowhand » 28. Jul 2017, 22:17

Hallo Alexander,

technisch kann ich hier nichts beitragen, ich bewundere nur die Strukturen welche die
Natur hervorzaubert und die du hier für mich zumindest beeindruckend präsentierst.

Schön das du auch die Ausrüstung zeigst, respektabel dieser Aufbau.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Melde mich zurück :)

Beitragvon Guppy » 3. Aug 2017, 17:19

Hallo Alexander

"The Stackmachine", samt Reichert MONOPAN als Tisch, ist super und erzeugt perfekte Bilder,
wenn alles drum rum, auch perfekt ist.
Ich bin begeistert von deinem Bild.
Klarheit, hohe Auflösung und Schärfe sind bestens vorhanden.
Eine Pracht!

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“